Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CaptainGreybeard

Zitat von: Bengall Reynolds am 23. Oktober 2016, 23:17:53
Solange sich weder an der Beschichtung noch an der Beschreibung etwas ändert, hat sich wahrscheinlich bloß die Verpackung geändert....

Die Premium-Klingen sind lt. Packungsaufschrift aus Schwedenstahl ("premium Swedish steel") gefertigt. Also sozusagen die Volvos unter den Derbys, LOL.  ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Knarf

Ich hatte heute die erste Rasur mit der neuen Derby Premium.  Ich bin schon mit der grünen und orangen Derby recht gut zurecht gekommen.  Bei der neuen Derby habe ich das Gefühl, dass sie wesentlich schärfer ist als die anderen beiden, aber dennoch recht sanft.
Ich hatte sie im iKon B1, einem recht aggressiven Hobel und konnte unter der Nase sogar gegen den Strich rasieren, was nur bei scharfen Klingen (Feather, Voskhod, Lada) möglich ist.
Eine sehr gute Klinge, würde ich behaupten.

chillies

Liebe Forumskollegen,

ich beobachte diesen Thread nun schon ein paar Tage. Gibt es eigentlich Neues zu berichten? Leider bekommt man die New Derby Premium black label nur im 100er Pack und auch nur von wenigen Lieferanten. Am besten bei Amazonien. Ein bisschen zu viel um sie mal zu testen. Oder gibt´s Interessenten, mit denen man sich das teilen könnte?

Grüße und schönes WE!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Sparschäler reloaded

Du könntest im Mitgliederhandel ein Gesuch einstellen. Es hat bestimmt jemand ein Päckchen für dich übrig.

Marverel

Zitat von: chillies am 26. November 2016, 23:53:03
Leider bekommt man die New Derby Premium black label nur im 100er Pack und auch nur von wenigen Lieferanten.

Bei Connaughtshaving ist die kleinste Bestellmenge 10 Klingen - das wäre doch sicher vertretbar  ;) Und vielleicht findest Du da ja noch andere Rasierutensilien zum Mitbestellen, damit sich die Versandkosten lohnen  (nicht, dass ich hier jemanden zum Konsum anstiften will) ;D

chillies

Zitat von: Marverel am 27. November 2016, 08:41:31
Zitat von: chillies am 26. November 2016, 23:53:03
Leider bekommt man die New Derby Premium black label nur im 100er Pack und auch nur von wenigen Lieferanten.

Bei Connaughtshaving ist die kleinste Bestellmenge 10 Klingen - das wäre doch sicher vertretbar  ;) Und vielleicht findest Du da ja noch andere Rasierutensilien zum Mitbestellen, damit sich die Versandkosten lohnen  (nicht, dass ich hier jemanden zum Konsum anstiften will) ;D

Dankeschön, diesen Händler hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich normalerweise Auslandsbestellungen vermeide. Hab aber jetzt die Klingen geordert und noch ne Menge dazu. Solltest eigentlich vom dem Händler ne kleine Provision bekommen.

Gut gelaunte Grüße und schönen Sonntag noch!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

heikok

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der blauen und der grünen Derby?
Bei den Blauen sind 10 Klingen im Dispenser, bei der Grünen 5, aber ansonsten kann ich keine Unterschiede erkennen.

HSV Opa

Zitat von: heikok am 09. Dezember 2016, 13:26:46
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der blauen und der grünen Derby?
Bei den Blauen sind 10 Klingen im Dispenser, bei der Grünen 5, aber ansonsten kann ich keine Unterschiede erkennen.

Ich nutze beide und kann keinen gravierenden Unterschied feststellen. Die Derbys gehen bei mir einfach sehr gut und haben bisher im Dauerbetrieb
alle anderen Klingen ausgestochen. Die Mixtur aus Schärfe, Sanftheit und Gründlichkeit ist für mich einfach gut (diverse Hobel). Sie ist eben einfach sehr gut durchschnittlich und ein echtes und günstiges Arbeitstier. Ich habe jetzt die schwarze Premium bestellt (reine Neugier) und werde berichten.
Die blaue Derby war so günstig, dass ich einfach zuschlagen musste.  Die Klinge ist für mich einfach klasse.
Trotzdem geht morgen mal wieder der R41 mit der ASP an den Start. Man muss ja mal auch einen Kick haben!  ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß

Opa

heikok

Alles klar, besten Dank für die Info.
Ich habe mir bei Amazon das 200er Pack blaue Derbys für 9,99€ bestellt, ich denke das geht in Ordnung  ;D
Meiner Meinung nach ist es bei den Grünen auch totaler Mumpitz, 5 Klingen in einen Plastikdispenser zu packen, in den auch 10 passen.

Die "Premium" waren für 9,99€ für das 100er Pack auch verlockend, aber da ich schon bei den Grünen nichts vermisst habe, griff ich zu den Blauen.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Eugen Neter am 30. September 2009, 22:40:42
man sollte, wenn man gut gewillt ist, ihr nachsehen, daß sie nicht auf Anhieb die Leistung bringt, die man von ihr erwartet. Spätestens ab der zweiten Rasur entfaltet sie allerdings ihre Qualitäten.

Hin und wieder gebe ich der Derby mal wieder eine Chance und gestern war es so weit, das Ergebnis war die bisher mit Abstand schlechteste Rasur des Jahres, die Klinge ist einfach brutal-ruppig (in meinem sonst stets verlässlichem Merkur 37). Erinnert an eine brutale Blutgrätsche in einem friedlichen Freundschaftsspiel.
Da ich stets gut gewillt bin, werde ich aber, wie von Eugen Neter empfohlen, eine zweite Rasur mit der Klinge riskieren - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 
 
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Der Bremer

Diese Ergebnisse treten bei mir "Päckchenweise" auf, ist wohl was dran an den "schlechten"Chargen.
Ich habe aber auch schon gute gehabt (...eigentlich die Mehrheit). Ich werde nach und nach die Restbestände
verbrauchen oder entsorgen.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Monza

Zitat von: HSV Opa am 09. Dezember 2016, 15:18:33
Die Mixtur aus Schärfe, Sanftheit und Gründlichkeit ist für mich einfach gut

dh:
Dito

Standlinie

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 12. Dezember 2016, 16:05:43
....
Hin und wieder gebe ich der Derby mal wieder eine Chance und gestern war es so weit, das Ergebnis war die bisher mit Abstand schlechteste Rasur des Jahres, die Klinge ist einfach brutal-ruppig (in meinem sonst stets verlässlichem Merkur 37). Erinnert an eine brutale Blutgrätsche in einem friedlichen Freundschaftsspiel.
Da ich stets gut gewillt bin, werde ich aber, wie von Eugen Neter empfohlen, eine zweite Rasur mit der Klinge riskieren - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 

Mit einer Derby-Rasierklinge ist mir dies eigentlich noch nie passiert, da mir die teilweise vorhandenen Qualitätsunterschieden bekannt sind. Wurde ja schon öfters hier im Derby-Strang erwähnt. Vor dem Einlegen jeder neuen Derbyklinge in meine Hobel oder halbiert in meine Shavettes ziehe ich sie zuvor auf dem Handballen ab, um so Produktionsrückstände zu entfernen. Mit diesen Produktionsrückständen ergeben sich sonst Rasuren, von denen unser Siegfried Sodbrenner aktuell gebeutelt wurde.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

heikok

Da war doch mal was mit "durch einen Korken ziehen", oder war das bei einer anderen Klinge?

Monza

Ob Handballenabzug oder durch den Korken ziehen, bleibt jedem selbst überlassen. Erfüllt jedenfalls den gleichen Zweck.