Club der "Schrägen Vögel"

Begonnen von egmac, 15. August 2011, 17:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Dann ist zumindest klar, dass Sonnal ihn (auch) verkauft hat. Danke für die Hilfestellung!
Hier nochmal ein paar Bilder aus der gleichen Perspektive.

Gruss, Rainer

titanus

Ein schöner Hobel!
Und noch schöner ist es, dass er jetzt einen Namen hat.  dh:

super

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Na also, dann ist die Nuss ja geknackt! dh:

Hätte mich auch stark gewundert - wer, wenn nicht wir ...?! :angel: Natürlich mit Torsions-Geheimwaffe efsk. ;D

efsk

Zitat von: Herne am 11. Dezember 2016, 22:53:46
Torsions-Geheimwaffe efsk

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Steht jetzt in meinem signature im Holländischen Forum  ;D
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Das war ne spannende Kiste.  ;D
Hat Spaß gemacht mitzulesen und die Sache zu verfolgen.  dh: dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Standlinie

Es ist wieder einmal bemerkenswert, wie schwierig es sein kann, einem unbekannten Hobel einen Namen oder auch Hersteller zuzuordnen. Ich konnte da zur Zeit nicht mitreden, da der größte Teil meiner Hobelsammlung, die ich sonst für Vergleichszwecke herangezogen hätte, momentan in Kisten eingepackt ist (Renovierungsarbeiten Badezimmer und angrenzenden Flur).

Trotzdem möchte ich noch einen hilfreichen Hinweis geben, der das Suchen zumindest etwas eingrenzen kann. Mit den Griffen kommen wir hier im Forum weitestgehend klar. Aber wir tun uns oft schwer mit der Zuordnung eines Hobelkopfes, zumal dieser nur in Ausnahmefällen eine Markierung trägt. Unverwechselbar ist allerdings die Dicke der Hobelkopfgrundplatte. Entweder sie besteht aus gestanztem Blech, dann ist sie dünn. Oder aber sie besteht aus Zinkdruckgruss/Messing, wobei diese Grundplatte dann entweder richtig dick ausfällt (z.B. bei Sonnal) oder aber etwas dünner (z.B. Apollo und Ibsen). Wenn wir also einen (noch) unbekannten Hobel vor uns liegen haben, würde es allen Helfern zur Identifizierung helfen, neben schönen Bildern auch noch die Dicke der Grundplatte mitgeteilt zu bekommen. Jeder kann dann bei seinen Hobeln nachsehen, ob das entsprechende Hobelmodell in die nähere Auswahl kommen könnte.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

blexa

Ich habe diesen Apollo von einem lieben älteren Herren geschenkt bekommen der ihn nicht mehr benötigt.
Gesehen habe ich diesen Rasierer noch nicht hier,im Griff passt eine ganze 10'er Packung Rasierklingen hinein.
Um was es sich hier für eine Modell mit Bj. handelt kann ich leider nicht sagen,aber vielleicht kennt ihn ja einer unserer Hobel Spezialisten.


















Heresy

Ein 311er als Flip Top mit Klingenfach.  dh:
Wenn das bananajoe sieht, fällt er vom Stuhl.
Meiner hat auch etwas gewackelt.  :)

Gratuliere!
Gruss, Rainer

Der Bremer

 :o :o "Alter Schwede"  :o :o
Das ist ja ein Wahnsinns Teil.  dh: dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Standlinie

Boh, glaubse, datt hanisch noch nie jesehe. Datt ise ne janz seltene Type. Da kiek ich och, watt et so alles noch jibt. Wennet Jehäuse aus Bakelit is, musse aufpasse, datt et nich bricht. Is übber die Jahre bestimmt sprödde jeworde. Könnt nenn Teil ausse 50er sein. Oder noch oller. Mamma, hol mich ma meine Tröpfkes .....

dh: ;D dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saafespatz

#175
Das ist ja toll. Stünde da nicht Apollo drauf, hätte ich ihn nie als solchen identifiziert.

Ganz anders als die bekannten Gesellen hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13823.0.html

Glückwunsch zum seltenen Geschenk ! Ein Phönix sozusagen. Wenn sogar Standlinie ihn nicht kennt ;)

Die Kopfgeometrie erinnert mich ein wenig an einen Walbusch - aber dieser Flipp-Verschluss ? Den kenn ich nur ähnlich vom Strivel oder vom Gillette Goal Plastikdingshobel.

NS: blexa, kannst Du den Kopf auch mal von der schmalen Seite her fotografieren ? Hat er die großen "Schaumriefen" des Apollo 311 (U-förmige Rinnen) ?
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

blexa


Drill Instructor

Das Känguru würde sagen: Witzig!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Samael

Wow echt ein Prachtstück gratuliere :) Besonders gefällt mir der Verschlussmechanismus und das Klingenfach

saafespatz

Wirklich ein tolles Stück, danke fürs Zeigen (und das neugierige Nachkarren).... ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"