Club der "Schrägen Vögel"

Begonnen von egmac, 15. August 2011, 17:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Ich habe auch so einen vor etwa drei Jahren als NOS/NIB gekauft.
Ein sehr guter Rasierer. Die Original Pappschachtel müsste ich mal im Keller suchen.
Allerdings ist dort rein gar nichts vermerkt, wer der Hersteller war. Selbst bin ich also auch an der Aufdeckung der Identität interessiert.


Gruss, Rainer

efsk

Was mich so überrascht: es sind 15 "Einkerbungen" in die Schaumkante. Das finde ich nur bei der Romi/Lutz/usw an eine Seite, oder bei eine Unbekannter hobel im Sonnal-Schachtel aber da sind die viel tiefer. Auch sieht da der Oberplatte aus als hatte er mehr eine erhöhte Rücken. Komisch.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Sehr schöner Hobel, Heresy. Schau doch mal bitte nach dem Karton, ob nicht doch irgendwo ein Hinweis ist.

Ja, der Hobel hat definitiv einen etwas spitzeren/höheren "Buckel", als Romi/Lutz usw. Rasiert auch etwas zupackende und gründlicher. Ich bin mal gespannt, ob jetzt noch ein paar hier auftauchen ;D und wir auch dem Hersteller näher kommen.

Heresy

Danke Dir, Hellas! Der ist zumindest von Kopf her hervorragend erhalten. Ich verwende ihn am liebsten an einem iKon Bulldog Griff :-X .
Ich war gerade im Keller und habe die tollsten Sachen gefunden, nur nicht den Karton.
Sorry, der muss irgendwie abhanden gekommen sein.   :-\
Es war ein einfacher roter Karton, auf dem ein rasierender Mann (?) abgebildet war und lediglich etwas wie, "Torsionshobel" und "Solingen" stand. Keinerlei Vermarktung oder Hersteller.
Gruss, Rainer

Standlinie

Mit diesem Griff waren auch Hobel der Marke Globusmann ausgestattet. Mein SE-Eigenbauhobel hat zum Beispiel solch einen Griff und ich habe ihn zur Verfeinerung der Optik an den eingelassenen Flächen blau angestrichen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hellas

Danke an Standlinie und Heresy...wir kommen der Sache näher denke ich. Solingen auf einer Roten Pappschachtel und der Griff könnten durchaus für Globusman sprechen. Wenn ich mich nicht irre, waren da rot-weiße schachteln ohne Herstellernennung nicht unüblich. Allerdings passt der von der Zahnung auch nicht wirklich mit den Torsionern im gezeigten Globusman-Prospekt, aber wer weiß schon, was die in unterschiedlichen Jahrgängen so gemacht haben. Wäre der kein Torsioner, sondern grade, würde die Zahnung zum Durex passen....

Herne

#156
Ich bremse die 'wir kommen der Sache näher' Euphorie ja nur ungern, aber ich finde die Indizien abgesehen von Standlinie's Hinweis mit dem Griff mehr als dürftig. :P ;D
Mein (ehemals Barnie's) Globusmann Torsionshobel hat irgendwie so gar keine Ähnlichkeit mit Deinem Hobel, weder von der Zahnung, noch der Plattenstärke ..., ist ein Zweiteiler, Gefälle andersrum ... .
Und ich glaube rot war in der damaligen Zeit grundsätzlich eine recht beliebte Farbe für Schachteln/Verpackungen, sodaß dies kaum irgendwelche Rückschlüsse zuläßt, ganz abgesehen davon, daß auf meiner z.Bsp. ja dick Globus draufsteht.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt auf meiner Punktal-These rumreiten (war wirklich nur eine spontane Idee ;)), aber zumindest von der Zahnung der feinen Seite her, erscheint mir das hier der Sache doch bisher am nächsten, oder? :-\

efsk

Der Punktal hat de Romi/Lutz/usw-Kopf mit zwei unterschiedliche Seiten. Das ist das komische an der Sache: en "Lutz-Kopf" OHNE unterschiedliche Seiten. Ich habe eine Hobel mit gleichen "Kuhlen-Zahl" aber anderer Griff und dickere Buckel, in ein Sonnal-schachtel wo der Hobel gerade nicht gut passt. Ich werde den mal reinigen und fotografieren Heute.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Herne

Zitat von: efsk am 11. Dezember 2016, 10:06:23
Der Punktal hat de Romi/Lutz/usw-Kopf mit zwei unterschiedliche Seiten.
1. Wer sagt denn, daß alle Punktale immer zwei unterschiedliche Seiten hatten und die nie was anderes gebaut haben? Haben wir das amtlich?

2. Sind die Köpfe von Lutz/Romi usw. mit Punktal 100% identisch?
Also rasiert hat mich mein Romi völlig anders als der Punktal, den ich mal als Leihgabe hatte.

Hellas

#159
Schon recht, Herne. Die Punktale die ich kenne, rasierten mich auch unterschiedlich als ein ROMI/Pfeilring/Sonnal/Lutz... Globusman ist ja in der Tat noch nicht raus. Wie ich schon sagte, passt der zumindest zu keinem den ich kenne oder der auf dem gezeigten alten Prospekt ist.

Aber, wenn auf deinem alten "Globus" draufstand....dann war das auch kein "Globusman". "Globus" war einen eingenständige Marke (allerdings desselben Herstellers ;D

efsk

Zitat von: Herne am 11. Dezember 2016, 10:23:33
1. Wer sagt denn, daß alle Punktale immer zwei unterschiedliche Seiten hatten und die nie was anderes gebaut haben? Haben wir das amtlich?
Nicht alle, aber der von dir verlinkte schon, und damit hast du ein Vergleich gemacht.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Herne

Ach Leute, ich hab's doch nur gut gemeint! ;D

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß der Punktal der gleiche Hobel ist, nur daß die Zahnung der feinen Seite der von Hellas Hobel entspricht. :-*

Zitat von: Hellas am 11. Dezember 2016, 11:41:40
Schon recht, Herne. Die Punktale die ich kenne, rasierten mich auch unterschiedlich als ein ROMI/Pfeilring/Sonnal/Lutz...
Aber, wenn auf deinem alten "Globus" draufstand....dann war das auch kein "Globusman". "Globus" war einen eingenständige Marke (allerdings desselben Herstellers ;D
Das beruhigt mich ungemein. Ist zwar schon eine Weile her, aber es hätte mich doch stark gewundert, wenn mich meine 'Rasur-Erinnerung' so trügt.

Auf der Schachtel steht bei mir ja genauer gesagt nicht Globus sondern 'Globus Reform', wie auf den Bildern zu sehen ist. Aber nach efsk Katalog ist es eindeutig ein Globusmann A86.

Mein Leihhobel war übrigens Tim Buktu's Nr. 100, bei denen ja immer Schrägschnitt draufsteht, obwohl es zweifelsfrei ein Torsionshobel  ist - wo wir gerade bei den Verwirrungen sind. ;D

Hellas

Kein Thema: Und nur um die Verwirrung komplett zu machen oder zur Erhellung. Mein und auch Heresy's Hobel mögen 15 Mulden in der Schaumkante haben, die denen auf der "feineren" Seite der Romi/Lutz&Co-Familie ähnlich sehen, aber die Geometrie des Kopfes ist definitiv eine andere und der Winkel der Schaumkante ist auch "steiler" (also spitzerer Winkel von der Seite betrachtet). Nur falls noch jemand auf die Idee kommt, das es halt ein "Romi/Lutz&Co" mit zwei gleichen Seiten ist - ist er nicht und rasiert auch anders ;D

Na ja, möglicherweise werden wir nie erfahren, was das für einer ist. Aber, wie auch Mudshark sofort vermutete: Es ist ein Deutscher Hobel und Dank Heresy wissen wir nun auch, dass er aus Solingen kommt.  ;D

efsk

Zitat von: Herne am 11. Dezember 2016, 14:47:30
Ach Leute, ich hab's doch nur gut gemeint! ;D

Das wissen wir doch! ;D

Aber. Ich habe mal meine metallen Sonnal gesucht und glaube das ist schon der gleichen Kopf, nur ein andere Griff.



Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Heureka: Der Kopf dürfte es in der Tat sein (passt nicht nur von den 15 Mulden, sondern auch von der Krümmung und dem "Buckel") und den Griff von Heresy und mir hat Sonnal auch auf anderen Köpfen verwendet. Allerdings wurde so ein Sonnal wie von Efsk bislang noch nicht gezeigt. Meist unterschieden sich die bislang gezeigten Torsionern beim Kopf nicht von den Romi/Lutz&Co.

Hätte ja nicht sein können, das Efsk den nicht in seiner Sammlung hat ;D Ganz herzlichen Dank für das auffinden dh: dh: dh: Ein Sonnal also.