gut-rasiert
25. M?rz 2017, 18:23:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Achtung: Rasiermesser Sammlung gestohlen


 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1] 2 ... 13   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Club der "Schrägen Vögel"  (Gelesen 7611 mal)
egmac
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 918


Relaxed


« am: 15. August 2011, 16:20:41 »

Also Kollegen, es ist Zeit, dem Club der "Freunde der Harke" einen würdigen Partner zur Seite zu stellen! Grinsend

Aus diesem Grund möchte ich hiermit den Club der "Schrägen Vögel" ins Leben rufen, der alle diejenigen herzlichst willkommen heißt, die sich zu Schrägschnitt- bzw. Torsionshobel hingezogen fühlen. Wie im anderen Club reicht auch hier die reine "Sympathiebekundung" vollkommen aus! Daumen hoch

Meine "kleine" Sammlung umfasst derzeit Teuflisch:

3x HoFFritz Slant DE vernickelt (enger Verwandter des Merkur 37c)
2x HoFFritz Slant DE Reisehobel vergoldet
1x Coles Slant DE Reisehobel vernickelt
2x Mulcuto Schrägschnitt
1x Walbusch (derzeit in Restauration)

Wie auch mit meinen iKons OC, erziele ich mit einem HoFFritz (von mir auch "Frederic du Court" genannt) oder Mulcuto die absolut sanftesten und gründlichsten Rasuren......kaum zu glauben, dass diese Art Hobel vielfach gefürchtet bzw. verschmäht wird. Augen rollen

So scheint es aber einigen edlen Hobeln zu gehen, die eben um einen "Ticken" gründlicher rasieren, als normale "Geschlossene Schaumkanten". Weinen

WILLKOMMEN im Club! Cool




Gespeichert

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")
infabo
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 3.590



« Antworten #1 am: 15. August 2011, 16:27:30 »

1 x Merkur 37c
1 x Merkur Reisetorsionshobel, vermutlich baugleich mit den HoFFritz Reisetorsionshobel

Es ist nicht ausgeschlossen, dass es noch mehr werden könnten Afro
Ein Vintage 37g wäre nett, oder ein vernickelter HoFFritz würde mich ebenfalls reizen Cool.
Dafür werde ich aber erstmal warten bis sich der momentane Hype auf eBay wieder legt. In der Ruhe liegt die Kraft Smiley
Gespeichert
Standlinie
FAQ-Team

Offline Offline

Beiträge: 1.815


Nassrasur? Nein danke? Ja bitte!


« Antworten #2 am: 15. August 2011, 16:52:10 »

Mein Equipment zu den schrägen Vögeln. Sie liegen alle in einer Vitrine und werden mit anderen Hobeln nach und nach auch schon einmal benutzt.

Deutsche schräge Vögel
- 2 Apollo-Torsionshobel,
- 1 Merkur 37c- Torsionshobel, schwarze Pulverbeschichtung,
- 1 Merkur 37c- Torsionshobel, Normalausführung,
- 1 Merkur 39- Torsionshobel,
- 1 Merkur-Schrägschnitthobel, Kunststoff, weiß,
- 1 Walbusch-Schrägschnitthobel, Bakelit,
- 1 Walbusch B5-Schrägschnitthobel, verstellbar, Metall,
- 1 Ibsen-Torsionshobel,
- 1 Punktal-Torsionshobel,
- 1 NeoRas-Schrägschnitthobel,
- 1 No-Name-Torsionshobel, Metall,
- 1 Mulcuto-Schrägschnitthobel, Metall,
- 1 Mulcuto-Schrägschnitthobel, Kunststoff,
- 1 Punktal-Torsionshobel, Metall,
- 1 Fasan-Zahnkamm-Torsionshobel, Metall,

Französische schräge Vögel
- 1 Ile de France-Schrägschnitthobel, Bakelit,
- 1 Ile de France-Schrägschnitthobel, Metall,
- 1 Peroni-Kugelkopfhobel (von gerade bis sehr schrägem Schrägschnitt, alles einstellbar),
- 1 No-Name-Torsionshobel, Metall,

Schräge Vögel muss man mögen. Sie sind nicht jedermann´s Freund. Manche rasieren sanft, manche sind da auch schon derber. Ich mag sie alle, allein schon von der technischen Konstruktion her.
Gespeichert

Mit freundlichem Gruß von Standlinie.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich am nächsten Morgen an nur gering und gleichmäßig neugebildeten Bartstoppeln.
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 4.941


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #3 am: 15. August 2011, 17:06:22 »

1 x 37c
1 x Mulcuto Schrägschnitt in Bakelit
1 x Torsion ungemarkt in Bakelit
2 x NeoRas
2 x NeoLux

Es werden definitv noch mehr :-)
Mal schauen von wem und aus welchem Material, aber ich sammel und nutze alles was mir unter die Finger kommt,
bin begeistert vom Schrägschnitt, sowie vom Torsionsprinzip.
Gespeichert

Dorsalus d.Ä. sprach: Auch ein schöner Rücken kann Entzücken :-)
Brauer
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 3.941



« Antworten #4 am: 15. August 2011, 17:30:41 »

1 Mulcuto Metall
1 Ibsen Torsionshobel-Metall

Mulcuto wird häufig genutzt, Ibsen seltener
Gespeichert
Rokediet
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 345



WWW
« Antworten #5 am: 15. August 2011, 17:36:23 »


Zur Zeit nur noch den

Walbusch B5

Dieser hat es sogar geschafft den PILS vom Thron zu stossen!

Gruss Rolf

Gespeichert
Fynn1177
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.351


Messerschwinger mit Leib und Seele


« Antworten #6 am: 15. August 2011, 17:59:55 »

Merkur 37G
Fasan Torsionsharke Bakelit (gerade in Zweitwohnung)
Triumpf Torsionsharke Bakelit



Gruß Nils
Gespeichert

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

MartinH
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 120



« Antworten #7 am: 15. August 2011, 18:03:53 »

Bin auch gern dabei  Smiley

Mein derzeitiges Arsenal an "schrägen Vögeln":

- 2 Mulcuto Schrägschnitt (Metall)
- 1 Lunawerk Torsionshobel
- 1 Apollo Torsionshobel
- 1 DRGM gemarkter Torsionshobel (vermutlich auch Apollo)

Finde diese Hobel alle interessant.

Grüße,
Martin
Gespeichert

Martin

Gut rasiert - gut gelaunt Zwinkernd
Celli
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.298

keep on shaving


« Antworten #8 am: 15. August 2011, 18:07:05 »


bin dabei mit einem : FASAN Torsionshobel
Gespeichert

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
 peter
Bennyloop
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 49


« Antworten #9 am: 15. August 2011, 18:10:47 »

Habe nur den Merkur 39c, aber den liebe ich schon nach zwei Rasuren abgöttisch Zwinkernd
Gespeichert
schlenk
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.464



« Antworten #10 am: 15. August 2011, 20:06:38 »

Schöne Idee, egmac!  Daumen hoch
Aber sag mal, gibts es die Vollmitgliedschaft ganz OHNE Fotobeweis? Huch Zwinkernd
Gespeichert

gruesse von schlenk
egmac
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 918


Relaxed


« Antworten #11 am: 15. August 2011, 20:27:57 »

Die Statuten erlauben auch reine "Beteuerungen"! Zwinkernd

Frage der Ehre! Daumen hoch
Gespeichert

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")
Heresy
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 3.418


veni, vidi, violini


« Antworten #12 am: 15. August 2011, 20:36:44 »

Grüße vom jüngsten Mitglied des "Clubs der Freunde der Harke"

Der Gemeinde der Schräghobler gilt meine vollste Sympathie, auch wenn ich noch nicht das richtige Gerät dazu habe. Das sollte als Eintritt reichen; die Harkisten machens nicht so günstig.  Zunge
Nach 3 Monaten Hobeln sich an den fünften Hobel zu gewöhnen ist selbst mir jetzt doch zu viel. Wie ich mich kenne, wird es aber nicht einfach "nur" ein 37er werden. Selten, edel und alt sind die Pheromone auf die ich anspringe. Verlegen

Tipps willkommen!
« Letzte Änderung: 15. August 2011, 20:40:09 von Heresy » Gespeichert

Gruss, Rainer
egmac
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 918


Relaxed


« Antworten #13 am: 15. August 2011, 21:17:44 »

Tipps willkommen!

Na, das ist ja schon die richtige Einstellung! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Vom 37c darf man sich nicht abschrecken lassen...ich habe meine Liebe zu ihm auch erst beim 2. Anlauf entdeckt. Anfangs hatte ich sogar ziemlich ungründliche Rasuren. Wenn man aber einige Tage durchhält, keinen Druck macht (im wahrsten Sinne des Wortes), wird man mit großartigen Ergebnissen belohnt. Daumen hoch

Trotz allem: es gibt aber auch einige Mitglieder, die mit ihm nicht warm werden konnten..... Unentschlossen Die sind halt ausschließlich im anderen Club! Teuflisch Doppelmitgliedschaften gibt es aber einige........ Grinsend

Ich für mein Teil stehe nicht an, mehrere Geliebte in mein Herz zu lassen.....Hobel natürlich! Cool
« Letzte Änderung: 15. August 2011, 21:20:53 von egmac » Gespeichert

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 4.941


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #14 am: 15. August 2011, 22:10:42 »

Huch, mir fällt gerade ein, meinen Tondeo Schrägschnitt hatte ich noch ganz vergessen  Lächelnd
Gespeichert

Dorsalus d.Ä. sprach: Auch ein schöner Rücken kann Entzücken :-)
Seiten: [1] 2 ... 13   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS