Club der "Schrägen Vögel"

Begonnen von egmac, 15. August 2011, 17:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Also Kollegen, es ist Zeit, dem Club der "Freunde der Harke" einen würdigen Partner zur Seite zu stellen! ;D

Aus diesem Grund möchte ich hiermit den Club der "Schrägen Vögel" ins Leben rufen, der alle diejenigen herzlichst willkommen heißt, die sich zu Schrägschnitt- bzw. Torsionshobel hingezogen fühlen. Wie im anderen Club reicht auch hier die reine "Sympathiebekundung" vollkommen aus! dh:

Meine "kleine" Sammlung umfasst derzeit >D:

3x HoFFritz Slant DE vernickelt (enger Verwandter des Merkur 37c)
2x HoFFritz Slant DE Reisehobel vergoldet
1x Coles Slant DE Reisehobel vernickelt
2x Mulcuto Schrägschnitt
1x Walbusch (derzeit in Restauration)

Wie auch mit meinen iKons OC, erziele ich mit einem HoFFritz (von mir auch "Frederic du Court" genannt) oder Mulcuto die absolut sanftesten und gründlichsten Rasuren......kaum zu glauben, dass diese Art Hobel vielfach gefürchtet bzw. verschmäht wird. o)

So scheint es aber einigen edlen Hobeln zu gehen, die eben um einen "Ticken" gründlicher rasieren, als normale "Geschlossene Schaumkanten". :'(

WILLKOMMEN im Club! 8)




"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

infabo

1 x Merkur 37c
1 x Merkur Reisetorsionshobel, vermutlich baugleich mit den HoFFritz Reisetorsionshobel

Es ist nicht ausgeschlossen, dass es noch mehr werden könnten O0
Ein Vintage 37g wäre nett, oder ein vernickelter HoFFritz würde mich ebenfalls reizen 8).
Dafür werde ich aber erstmal warten bis sich der momentane Hype auf eBay wieder legt. In der Ruhe liegt die Kraft :)

Standlinie

Mein Equipment zu den schrägen Vögeln. Sie liegen alle in einer Vitrine und werden mit anderen Hobeln nach und nach auch schon einmal benutzt.

Deutsche schräge Vögel
- 2 Apollo-Torsionshobel,
- 1 Merkur 37c- Torsionshobel, schwarze Pulverbeschichtung,
- 1 Merkur 37c- Torsionshobel, Normalausführung,
- 1 Merkur 39- Torsionshobel,
- 1 Merkur-Schrägschnitthobel, Kunststoff, weiß,
- 1 Walbusch-Schrägschnitthobel, Bakelit,
- 1 Walbusch B5-Schrägschnitthobel, verstellbar, Metall,
- 1 Ibsen-Torsionshobel,
- 1 Punktal-Torsionshobel,
- 1 NeoRas-Schrägschnitthobel,
- 1 No-Name-Torsionshobel, Metall,
- 1 Mulcuto-Schrägschnitthobel, Metall,
- 1 Mulcuto-Schrägschnitthobel, Kunststoff,
- 1 Punktal-Torsionshobel, Metall,
- 1 Fasan-Zahnkamm-Torsionshobel, Metall,

Französische schräge Vögel
- 1 Ile de France-Schrägschnitthobel, Bakelit,
- 1 Ile de France-Schrägschnitthobel, Metall,
- 1 Peroni-Kugelkopfhobel (von gerade bis sehr schrägem Schrägschnitt, alles einstellbar),
- 1 No-Name-Torsionshobel, Metall,

Schräge Vögel muss man mögen. Sie sind nicht jedermann´s Freund. Manche rasieren sanft, manche sind da auch schon derber. Ich mag sie alle, allein schon von der technischen Konstruktion her.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

1 x 37c
1 x Mulcuto Schrägschnitt in Bakelit
1 x Torsion ungemarkt in Bakelit
2 x NeoRas
2 x NeoLux

Es werden definitv noch mehr :-)
Mal schauen von wem und aus welchem Material, aber ich sammel und nutze alles was mir unter die Finger kommt,
bin begeistert vom Schrägschnitt, sowie vom Torsionsprinzip.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brauer

1 Mulcuto Metall
1 Ibsen Torsionshobel-Metall

Mulcuto wird häufig genutzt, Ibsen seltener

Rokediet


Zur Zeit nur noch den

Walbusch B5

Dieser hat es sogar geschafft den PILS vom Thron zu stossen!

Gruss Rolf


Fynn1177

Merkur 37G
Fasan Torsionsharke Bakelit (gerade in Zweitwohnung)
Triumpf Torsionsharke Bakelit



Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


MartinH

Bin auch gern dabei  :)

Mein derzeitiges Arsenal an "schrägen Vögeln":

- 2 Mulcuto Schrägschnitt (Metall)
- 1 Lunawerk Torsionshobel
- 1 Apollo Torsionshobel
- 1 DRGM gemarkter Torsionshobel (vermutlich auch Apollo)

Finde diese Hobel alle interessant.

Grüße,
Martin
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

Celli


bin dabei mit einem : FASAN Torsionshobel
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Bennyloop

Habe nur den Merkur 39c, aber den liebe ich schon nach zwei Rasuren abgöttisch ;)

schlenk

Schöne Idee, egmac!  dh:
Aber sag mal, gibts es die Vollmitgliedschaft ganz OHNE Fotobeweis? ??? ;)
gruesse von schlenk

egmac

Die Statuten erlauben auch reine "Beteuerungen"! ;)

Frage der Ehre! dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Heresy

#12
Grüße vom jüngsten Mitglied des "Clubs der Freunde der Harke"

Der Gemeinde der Schräghobler gilt meine vollste Sympathie, auch wenn ich noch nicht das richtige Gerät dazu habe. Das sollte als Eintritt reichen; die Harkisten machens nicht so günstig.  :P
Nach 3 Monaten Hobeln sich an den fünften Hobel zu gewöhnen ist selbst mir jetzt doch zu viel. Wie ich mich kenne, wird es aber nicht einfach "nur" ein 37er werden. Selten, edel und alt sind die Pheromone auf die ich anspringe. :-[

Tipps willkommen!
Gruss, Rainer

egmac

#13
Zitat von: Heresy am 15. August 2011, 21:36:44
Tipps willkommen!

Na, das ist ja schon die richtige Einstellung! dh: dh: dh:

Vom 37c darf man sich nicht abschrecken lassen...ich habe meine Liebe zu ihm auch erst beim 2. Anlauf entdeckt. Anfangs hatte ich sogar ziemlich ungründliche Rasuren. Wenn man aber einige Tage durchhält, keinen Druck macht (im wahrsten Sinne des Wortes), wird man mit großartigen Ergebnissen belohnt. dh:

Trotz allem: es gibt aber auch einige Mitglieder, die mit ihm nicht warm werden konnten..... :-\ Die sind halt ausschließlich im anderen Club! >D Doppelmitgliedschaften gibt es aber einige........ ;D

Ich für mein Teil stehe nicht an, mehrere Geliebte in mein Herz zu lassen.....Hobel natürlich! 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rockabillyhelge

Huch, mir fällt gerade ein, meinen Tondeo Schrägschnitt hatte ich noch ganz vergessen  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)