Geschichte der Rasur in China und Japan!?

Begonnen von moviemaniac, 13. Juni 2008, 14:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Hallo Leute,

heute mal eine Frage an euch: Weiß jemand was über die Geschichte der Rasur in China und Japan? Beim Kamisoriclub steht zu lesen:

ZitatThe Japanese like to grow beards. The Kamisori (razor) came to Japan from China with the introduction of Buddhism in the Asuka Era (552-645). It was a sacred tonsuring tool used by Buddhists.

Nur: Von chinesischen Rasiermessern habe ich - jenseits der modernen Billigkopien europäischer Messer - noch nie was gehört und auch noch nie eins gesehen. Irgendwie müssen sich die Chinesen doch vor der Zeit von Schick und Welthandel rasiert haben? Dass Rasiermesser aus Deutschland und England nach China und Japan exportiert wurden, ist klar, aber da muss doch vorher auch was gewesen sein?

UND: Weiß jemand, was z.B. in Japan das traditionelle Einweichmittel war? Von einer traditionellen chinesischen oder japanischen RC oder RS ist mir noch nie was unter die Augen gekommen.

Freue mich auf eure Mithilfe,
Klaus

samonis

Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

moviemaniac


Bengall Reynolds

@ moviemaniac

Was?
Kennst Du nicht diese chinesischen Rasiermesser die aussehen wie kleine Klappspaten?
Tauchen relativ häufig bei Ebay auf.

Habe leider kein Bild aber werde mal eins einstellen wenn wieder eins drin ist.

Meistens ein einfacher, gerader Stil aus Holz mit einer schaufelähnlichen Klinge dran.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

JoeHonil

Zitat von: Bengall Reynolds am 13. Juni 2008, 21:32:06
@ moviemaniac

Was?
Kennst Du nicht diese chinesischen Rasiermesser die aussehen wie kleine Klappspaten?
Tauchen relativ häufig bei Ebay auf.

Habe leider kein Bild aber werde mal eins einstellen wenn wieder eins drin ist.

Meistens ein einfacher, gerader Stil aus Holz mit einer schaufelähnlichen Klinge dran.

Ich habe aber noch keines in der Bucht gesehen. Ich hätte es sofort gekauft, egal was es kostet. Aber im standard guide for razors sind sie auf Seite 58 zu sehen.

H. Herdick

@ JoeHonil

Gehe bald nach China und werde dann einige Rasiermesser kaufen. Du kannst die dann mir abkaufen - ich möchte endlich auch mal Miljonär werden ;D
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

JoeHonil

Zitat von: H. Herdick am 13. Juni 2008, 21:47:18
@ JoeHonil
Gehe bald nach China und werde dann einige Rasiermesser kaufen. Du kannst die dann mir abkaufen - ich möchte endlich auch mal Miljonär werden ;D

Keine Chance Hermann, hab schon mein letztes Geld ausgegeben für ein neues Auto. 14 - 16 Monate Wartezeit. Muß nur noch den Kaufvertrag nächste Woche unterschreiben. Sorry.

H. Herdick

Tut mir leid für Dich  :'( . Es war sonst ein schönes Messerchen  8) . Du kannst das Auto wieder verkaufen, vielleicht reicht es dann gerade für das Chinesische messer  ;D  ;D  ;D.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

moviemaniac

Danke, Leute, das hat mich jetzt ein Stück weiter gebracht. Sind die aus der Bucht etwa dann eher neu oder sehr antik?