Neuer Hobel Roedter 1909 ?

Begonnen von Harzer, 12. Juni 2008, 20:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

... blätter mal zwei Seiten zurück, nero. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1721.msg405405.html#msg405405

Das ist des Käptns und meiner. Käptn hat seinen vor mir erworben, ich hab ihn erst im Okt. 2012 gekauft.

Anfänglich hat Roedter diese aggressiven Köpfe noch zurückgenommen, es gab wohl auch Auskünfte, dass der Deckel vom Verkäufer als fehlerhaft bezeichnet wurde. Als ich meinen eintauschen wollte, bekam ich die Antwort, dass im webshop explizit darauf hingewiesen wurde, der Rasierer sei sehr direkt und daher kein Austausch des Deckels erfolgen würde, weil man auf diesen Sachverhalt hingewiesen habe.

Ob gewollt oder nicht: hat man einen "entschärften", dürfte der Hobel dem Fatip ähneln, da hast Du recht.

Hat man einen wie meiner, kann man ihn mit einer anderen Deckelplatte zähmen (Merkur/Mühle, die drücken die Klinge auf den Zahnkamm). Allerdings ist das Gewinde meines Deckels kein M5-Gewinde !

Ich gehe davon aus, dass die "bösen" Roedter tatsächlich eine Fehlproduktion mit unpassenden Deckeln waren, der Verkäufer hat sie als "sehr aggressiv" abverkauft und in der Variante nicht mehr bestellt.

Da Du kürzlich bei Roedter gekauft und den "Zarten" bekommen hast, denk ich, die haben keine "Scharfen" mehr. Zufall, mmh. Vielleicht aber doch. Kann man aber nur rausfinden, wenn alle Käufer des aggressiven Hobels und des "normalen" Roedter-Fatip ihr Kaufdatum bekanntgeben.

Schreib Roedter doch eine E-Mail und frag nach der "Variante", die Du haben möchtest.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

harrahalmes

Ich hab im Spätsommer/Herbst kurz nacheinander noch zwei Stück bestellt, die waren noch die "scharfe" Variante. Der erste war aus reiner Neugier (und weil er nur 12€ gekostet hat...), der zweite dann auf Reserve weil er wohl im Abverkauf war.

Bin sehr zufrieden.

Leider gibt die dunkle Beschichtung nach, sieht interessant aus, tut aber den Rasureigenschaften keinen Abbruch.

Sehr direkt, man muß aufpassen. Aber Spaß macht er. Vor allem der Klang.

Wenn der nicht mehr knistert dann ist da auch nichts mehr zum Rasieren.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Knarf

So  geht es mir auch.  Der Sound ist einfach klasse und hilft extrem beim Rasieren. Und wenn man nicht drückt, ist die Schnittgefahr auch sehr gering.

saafespatz

Das mit der Beschichtung (meiner ist ja der Titan) ist normal.

Hat meiner auch.

Auch maranatha21 hat mir von seinem Fatip das berichtet, dass der Lack abgeht. Es kommt dann wohl Messing (?) durch.

An nero: Wenn harrahalmes noch den "Scharfen" bekommen hat, kann man vllt. nachfragen, ob die vorher in die Kistchen reinsehen können.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

dirk1166

Der Roedter 1909 wurde heute geliefert und ich habe meine erste Rasur damit hinter mir.

Positiv hervorzuheben ist das schöne Geräusch beim Rasieren und dass er gründlicher ist pro Durchgang.

Negativ ist, dass ich mir durch die erhöhte Gründlichkeit pro Durchgang leider keinen Durchgang ersparen kann um
Babypopoglatt zu werden. Dafür aber ein sehr erhöhtes Risiko auf Rasurbrand und Verletzungen habe.
Leider hat er kein M5 Gewinde, so dass ich auch keinen meiner guten Edelstahlgriffe verwenden kann.
Zudem hat der kurze Griff für mich nicht die beste Griffigkeit.

Alles in allem für mich ein Fehlkauf. Der gute wird wohl bald im Mitgliederhandel landen.

saafespatz

Hallo Dirk1166 !

Behalte den Roedter noch eine Weile.

Ich habe auch etwa ein Jahr gebraucht, dann ging es ! ich hatte das ZK-Teil (Mittelstück) sogar schon weiterverkauft. Irgendwann war ich wieder so angestachelt, dass ich sie mir wieder zurückgeholt habe....

Leg ihn ein Jahr in die Ecke, vergiss ihn, nimm ihn bei Deiner nächsten Hobelinventur in die Hand und probier ihn dann nochmal. Vielleicht klappt es ja... ;) und Deine Haut spielt mit.

Natürlich muss man vorsichtig sein. Grundsätzlich nehme ich nach der Dusche keine preshave-Produkte, aber beim Roedter empfiehlt sich eine Neo-Ballistol-Unterlage.

Für den Fall, dass die aggressive Variante vielleicht mal Seltenheitswert bekommt, hast Du vielleicht eine kleine Geldanlage....  ;D
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Ich habe die Befürchtung, daß hier in Zukunft viel missverständlich aneinander vorbei geredet werden könnte, da die neue Version ja anscheinend erheblich entschärft ist.

Eine Namensgebung oder Versionsbezifferung à la R41 wäre sicherlich hilfreich, oder noch wichtiger:
Hat jemand beide und somit die Möglichkeit Bilder zum direkten Vergleich bzw. zur zweifelsfreien Identifizierung zu erstellen?

Ich selbst hatte vor längerer Zeit 'den Bösen' nur mal bei einem Forumskollegen in der Hand und fand allein schon den bloßen Anblick mit eingelegter Klinge furchterregend. Das großzügige Leihangebot habe ich damals auch dankend abgelehnt. ;D

nero

@saafespatz
Danke für die Informationen  dh:
Ich habe definitiv die entschärfte Version, bei mir schaut´s mit eingelegter Klinge so aus wie beim Käptn.
Dirk bekommt erstmal eine PN  ;D
Ansonsten werde ich mich an Roedter wenden.
Löppt!

Herne

Huah! Da will's aber einer wissen?!  :o ;D

nero

Auf jeden Fall, kann ja nicht sein, dass ich schon die v1 vom Fatip verpasst habe  ^-^
Löppt!

harrahalmes

Zitat von: harrahalmes am 08. Januar 2016, 05:44:32
Ich hab im Spätsommer/Herbst kurz nacheinander noch zwei Stück bestellt, die waren noch die "scharfe" Variante.

Mist, ich hätte damals (und zum Zeitpunkt des Posts) genauer hinsehen sollen.

Ich habe zwei unterschiedliche Hobel erhalten, der erste war der "wilde", der zweite hat die sanfte Kopfplatte drauf. Blöd, da ich ja den "wilden" nochmal wollte.

Naja, dann kann ich mir den FaTip sparen...

In einer anderen Welt hat sich damals zeitgleich auch jemand einen Roedter bestellt, er meinte, er sieht bei der Rasur keinen Unterschied zum FaTip. Konnt ich mir damals nicht erklären, jetzt schon.

Mal sehen, vielleicht finde ich etwas heraus. Wahrscheinlich wurde aber einfach nur eine Lieferung Fatip Gunmetal ins falsche Lagerfach geräumt...
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Betriebsarzt13

#176
Ein Roedter 1909(V2) ist nun bei mir eingewandert, titan oder anthrazit, wie man will.

Daten:

  • Grifflänge ca 78mm
  • Gesamthobellänge ca 83mm
  • Griffdurchmesser: ca 13mm
  • Gewicht Griff: 34,1g
  • Gewicht Kopf: 29,55g (mit Klinge (ca 0,45g))
  • Gesamtgewicht: 63,65g
  • Breite Deckel ca 41mm
  • Breite Unterseite ca 42mm


Heute durfte er das erste Mal ran.

Erster Eindruck:
Mit Ladas bestückt ein meiner Meinung nach überraschend sanfter Hobel mit mittlerem Wirkungsgrad und einfacher Winkelfindung.
In etwa so gründlich ist wie ein Parker CC V2, aber deutlich unter R41(V3). Akustisches feedback ist ok.
Nachhaltigkeit ist nicht so gut, nach 11h fühle ich schon mehr Stoppeln als nach einer vergleichbaren Rasur zB mit meinem RME15.
Der Hobel liegt mir ganz gut in der Hand, griffig genug ist er (ich trockne mir allerdings stets die Hände ab bevor es los/weiter geht) und auch gut ausbalanciert.

Die Verarbeitungsqualität
finde ich nicht besonders gut, aber passabel. Ist halt eine Preisfrage - so für 15-20€ noch akzeptabel. Etwas unter Parker Niveau (Vergleich: 22R, 87R). Ein zum Vergleich herangezogener Fatip OC Piccolo macht einen etwas besseren Eindruck.

Der Griff ist hohl und daher verhältnismäßig leicht, aus beschichtetem Messing.

Das mit der nicht M5 konformen Gewindeschraube ist ein Ärgernis, man bekommt somit höchstens andere Fatip Griffe montiert, aber für mich kein Problem, da der Griff bzgl. der Funktion als auch der Dicke für mich akzeptabel ist.




Oben Roedter, unten Fatip Piccolo. Die Deckel sind in Ihrer Dicke unterschiedlich, der Roedter ist etwas dünner, aber eine Montage des Piccolo Deckel auf dem Roedter brachte keine Veränderung des Klingenwinkels oder Spaltes.





Unpräzise Fräsung mit sichtbaren Materialresten.




Bereits im Neuzustand ist die Beschichtung hier 'wolkig' - sichtbar etwas dünner in der Mitte.







MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Scharfmeister

Liebe Freunde der Spezial-Nassrasur,

nachdem ich vor 2 Monaten in die allmorgendlich praktizierende Hobel-Szene eingestiegen bin und bereits meine Vorliebe für die Direktheit des offenen Kamms entdeckt und ein Stück weit kultiviert habe, bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung (vielleicht auch Komplettierung) meiner Rotationsrunde auf den Roedter 1909 gestoßen... und habe mir das Ding nun bei www.scharferladen.de bestellt. Auf meinen Begleitkommentar hin hat Frau Frécôt sofort geantwortet und mir versichert, daß sie mir gerne den "schlimmsten Hobel" mit der alten Deckplatte schickt. Es scheint sich also um die Ur-Version zu handeln, worum ich in meinem Begleitkommentar auch gebeten hatte, da ich kein Interesse auf einen Fatip V2 in der gezähmten Version habe.

Da sich in meiner Rotationsrunde bereits der Mühle R41 nebst dem Fatip Grande V1 tummelt - komplettiert (quasi als Rückfallebene) vom Baxter Of California alias Mühle mit geschlossenem Kamm - bin ich nun guter Dinge, eine weitere allmorgendliche Herausforderung in Sachen Sensibilität und Sensitivität anzunehmen.

Gibt es noch praktizierende Hobler, die meinen Roedter 1909 V1 in aktiver Verwendung haben? Irgendwelche Langzeit-Tipps (außer dem Kauf von Blutstillgel, statt dem ich in besagtem Laden lieber noch ein paar scharfe Rasierklingen mitbestellt habe)?

Ich bin guter Dinge, daß das Ding genau mein Ding sein dürfte, da ich mit den anderen auch gut klar komme und mich problemlos täglich rasieren kann. Sollte es jemanden aktuell reissen oder reizen: die haben dort als Lagerausverkauf (Stand: 20.5.2017) anscheinend noch ein paar Exemplare und sind wahrscheinlich heilfroh, die jetzt endlich mal loszuwerden. Frau Frécôt versicherte mir, sie werde meine Bestellung höchstpersönlich fertig machen. Das sieht nach heilenden Wunden einstiger immer wiederkehrender Beschimpfungen (vielleicht sogar Drohungen) aus.

Sollte es noch praktizierende Aktivisten geben, die sich ohne Übertreibungen ("Monster" etc.) eher auf die Fanseite gehobelt haben und mit interessantem Know-how und Berichten aufwarten wollen: gerne!

saafespatz

#178
Ich benutze bei der Rasur mit dem Roedter vornehmlich englische Weichseifen (Cremes) aus dem Tiegel, z.B. GFT oder ToOBS. Die sind sehr "schlotzig" bei der Schaumbildung und mMn. gut geeignet.

Da meine Klingenpräferenzen sich auf wenige beschränken (Rotbart Extra Dünn, Gillette Bleue Extra, ASP grün und Voskhod), die alle in dem Hobel funktionieren, kann ich nicht sagen, dass eine der genannten Sorten mehr oder weniger gut in dem Rasierer funktionieren.

Es ist wie mit jedem Unbekannten: Probieren probieren, rasieren rasieren.

Allerdings könnte ich Dir einige Tips geben zu Hobeln, die nicht ganz soviel "Flatterklinge" preisgeben wie der Roedter, wenn Du aggressivere Rasierer magst. Ich habe da einige in meinem Besitz, da ich Deine Vorliebe nach direkten Hobeln teile. Kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn ich Dir ein paar nennen soll...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Scharfmeister

Super und danke für den Verweis auf Rotbart Extra Dünn, denn auch ich sehe gerade den Reiz und letztendlich Spaß im Probieren und selber Herausfinden. Da können einem andere zwar Tipps geben, aber man selber ist in Sachen Empfinden und Sensitivität gefragt.

Die Klingen werde ich mir auf jeden Fall noch ordern, sind ja nicht so ganz Standard wie ich sehe, aber ich habe schon öfters Hinweise von Leuten gelesen, die auf die Dinger schwören. ToOBS ist bei mir in der Variante Lavendel bereits in der Rotation, ich bin allerdings mit der Schaumbildung und der Schlotzigkeit noch etwas am Üben, da tu ich mich mit Proraso doch leichter (von den Drogeriemarkt-Produkten als Rasiercreme aus der Tube gar nicht zu reden, wobei ich nicht wissen möchte, was die für Inhaltsstoffe drin haben).