Merkur-Klinge

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vsetko

Tja, der Unverschämtheit sind keine Grenzen gesetzt. Fast alle, die sich auskennen, finden ja die bei uns üblichen 4,50 schon maßlos überzahlt.

Hairy Harry

Ich habe bis jetzt nur die Merkur, Derby, Wilkinson, Gillette, Feather, Croma und "REWE"-Klingen ausprobiert.

Nach jeder Rasur mit Merkur Klingen (Mühle R106, R41, Futur (auf 2), 23C) habe ich ohne Ausnahme
Rasurbrand bekommen. Die sind für mich leider unbrauchbar ...

infabo

Komisch. Im Futur, ebenfalls auf 2, hatte ich gestern und heute wirklich einwandfreie Rasuren. Ist eine super Klinge, leider nur sehr teuer.

burschi

Der Futur scheint eine Universalwaffe zu sein, da funktioniert selbst die sonst eher mittelmäßige Wilkinson astrein.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Fritze

@ infabo:

ZitatKomisch. Im Futur, ebenfalls auf 2, hatte ich gestern und heute wirklich einwandfreie Rasuren. Ist eine super Klinge, leider nur sehr teuer.

Ganz deiner Meinung. Ich habe noch nie die oft harten Kritken an der Qualität der Klinge verstehen können. Aber der Preis: unverschämt!
Gruß

Fritz

Frank OZ

#125
Neulich habe ich mir wieder einmal ein Päckchen Merkur-Klingen gekauft, vor allem, weil ich die Klingenspender zur Verklappung meiner verbrauchten Rasierklingen beidseitig verwende, bis das Gehäuse kracht. Da Merkur-Klingen in fast allen Messerläden zu haben sind und mir ein Abstecher dorthin immer Freude bereitet, rasiere ich mich vorläufig wieder im Zeichen der Händler und Diebe.

Als REDRaider bin ich positiv überrascht: In meinem zurzeit bevorzugten 11C funktioniert die Merkur ab der zweiten Rasur sehr gut und mit sechs Tagen Stehvermögen – auch ein siebter Tag ist wahrscheinlich noch `drin – lange genug, um den Preis (fast) vergessen zu machen. Warum ich die erste Rasur mit einer frischen Merkur als etwas rupfig empfinde, weiß ich nicht, aber richtig flutschen tut's bei mir immer erst am zweiten Tag.

Nachdem ich in den frühen Beiträgen in diesem Thread die Diskussion um die Merkur als Referenzklinge nachgelesen habe, finde ich schon, dass sie eine Solche sein kann: Einerseits ist die Merkur-Klinge ein Solitär, weil sie, soweit ich weiß, als einzige Klinge von Dovo in Solingen produziert wird und nicht wie meine geschätzte Rotbart aus einem Stall mit vielen Scharfzähnen stammt; andererseits sind Merkur-Klingen – anders als die russische Massenware, aber überall erhältlich. Ihre Qualitäten überzeugen mich in der Summe, wenn nicht auch bei den Spitzenwerten, zum Beispiel ihrer Sanftheit. Für mich ist die Merkur mehr wie ein Zehnkämpfer, in mehreren Disziplinen gut bis sehr gut, in jeder (vielleicht) von Spezialisten zu übertreffen. Ach ja, und nicht zu vergessen: die Merkur kommt in einem prima Klingenspender. :D

Siegfried Sodbrenner

Bravo!
Die gute Merkur kann man gar nicht genug würdigen, wie ja überhaupt die Nassrasurwelt ohne Merkur ganz arm dran wäre!
Wäre Merkur eine englische Klinge, wäre sie der Aston-Martin unter den Double-Edges.



Im Badezimmer des stil- und geschmackvollen Mannes von Welt steht selbstverständlich an prominenter Stelle eine Merkur Box, bestückt mit klassischem Merkur Hobel (auf gar keinen Fall ein modernistischer Futur oder gar Vision) nebst Klingenspender.
Unverzichtbar!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Heresy

Vielleicht ist sie ja wirklich gut, aber wie viele werden von der verrammelten Beilege-Klinge zu jedem Merkur-Hobel abgeschreckt? Ein 5-Päckchen dazu wäre da sicher besser für den Ruf, statt dem "die beigelegte Merkur-Klinge kannste gleich wegwerfen".
Gruss, Rainer

heinzelmann

Zitat von: Heresy am 07. August 2012, 22:40:29
"die beigelegte Merkur-Klinge kannste gleich wegwerfen".

nachdem ich nun auch 10 rasierklingen durchhabe und keine einzige auch nur ansatzweise
so übel war, wie eine der probeklingen bin ich der meinung:

die merkur-rasierklingen welche den merkur-rasierhobeln beigelegt
werden, sind die jenigen die beim verpackungsvorgang daneben fliegen oder so!

der preis ist zwar abschreckend, aber die eigenschaften (standzeit) nicht zu verachten!

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Sapone da Barba

Die Merkur - Klingen haben seit einiger Zeit ja ein neues Deckblatt. Jetzt ist mir allerdings neustens bei einem Schaufensterbummel aufgefallen, daß sich die Form des Plastikdispensers ebenfalls geändert hat.
Dei neuen Plastik - Dispenser haben die gleiche Form bekommen, wie man sie von den Rasierklingen aus Israel kennt.
Deshalb stelle ich hier die Frage in den Raum, ob die Klingen nicht mittlerweile aus Israel importiert werden.

Der Dispenser scheint mir absolut identisch mit den der roten Personna, der Tip, der Hema usw.

Hat das noch jemand beobachtet?

Hobeler

Das wäre ein Hammer...:o
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Tartuffe

#131
... nicht zuletzt wegen des Preises.  ;)

Aber mal ganz davon ab: Natürlich hab ich mir ganz zu Anfang meiner Hobelkarriere einen Merkur-Hobel gekauft (in meinem Fall den unvermeidlichen unverwüstlichen 34c), natürlich auch irgendwann die beigelegte Merkur-Probeklinge benutzt und danach ü-ber-haupt keinen Drang verspürt mir noch einmal welche davon zu kaufen. Hab ich was verpasst?
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Hobeler

Ich habe die Merkur Klinge (ebenfalls als Beilage zu meinem 34c) benutzt...kann mich aber leider nicht mehr an die Rasur damit erinnern.

Muss glaube ich mal meine noch vorhandenen Testklingen zu einer Rasur einladen.;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Waldorf

Meine mitgelieferte Merkur liegt seit bald einem Jahr noch unbenutzt im Schrank. Eigentlich könnte ich sie mal ausprobieren.

Hobeler

Ich denke mal, dass Sonntag eine Merkur zu ihrem Einsatz kommen wird. Habe ich mir gerade mal vorgenommen. Entweder im 39c oder in einem anderen Torsianer... ;) Warten wir die Rasur mal ab. Sollte mir die Klinge nicht gefallen, wird meine benutzte Lord Klinge zur Arbeit herangezogen.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...