über die richtige Aufbewahrung von Seifenstücken...

Begonnen von Nikita, 10. Juni 2008, 11:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

...soll ich mal?

ich lese natürlich auch alles, was über ***s Bade- und Rasierseifen geschrieben wird, und bereite mich schon mal seelisch auf die Haue vor, die ich von euch bekomme. Schaum, kein Schaum, Schaum, kein Schaum...ich werde noch ganz wuschig!

Aber es ist sehr schön, dass allgemein wieder mehr Seife bzw Naturseife benutzt wird. Das zwischen normalen Waschstücken und Naturseifen ein gewaltiger Unterschied liegt wissen doch hoffentlich alle oder??? ;D

Nun zum Thema Aufbewahrung:
Ich habe natürlich auch ständig mehrere Seifen in Anbruch, je nach Duft-Laune.
Auf jeden Fall, sollten die Seifen nach dem Duschen mit euch die Dusche verlassen und trocken aufbewahrt werden.
Dies kann unter Umständen dazu führen, dass die Lagerung mehrer Seifenstücke einfach Platz kostet. Legt man sie nun einfach in eine Seifenschale, aus welchem Material auch immer, wird man feststellen, dass sie nun in der Schale festklebt. Das ist gerade auch für Seifen, die am Waschbecken zum Händewaschen liegen, sehr unschön, gerade wenn Besuch kommt. Die Seifenschale sieht dann auch immer pekig aus.
Die einfachste Lösung und für mich die Beste, sind Scheiben aus Luffa-Gurke. Diese kann man in die Seifenschale legen und die Seife obendrauf.
Ich werde das gleich mal fotografieren und nachreichen. Aber so ist für jeden Benutzer die Seife sauber und trocken und klebt nicht. Als Alternative kann man die Seife auch auf einem Waschhandschuh trocknen lassen und dann wieder in irgendeiner Form verstauen, wenn man den Platz im Bad nicht hat, sie vielleicht noch dekorativ auszulegen.

Ich gehe jetzt Demo-Fotos machen. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

herzi

Ich weiß nicht ob es richtig ist wie ich es mache, ich lagere meine angebrochenen Seifen in eiunem Drahteckgestellvon Ikea . Dieses hat drei Ebenen und die Unterste habe ich für meine Badeseifen erobert.
Die nicht angebrochenen Stücke lagere ich in einer Schachtel im Schlafzimmerschrank. Zuerst hatte ich sie immer zwischen der Wäsche, aber mit steigender Anzahl wurde mir das zu unübersichtlich.
Gruß,
Stefan

Nikita

Ich denke, solange die Seifen trocken liegen, ist alles gut. ;) Mir wäre es zu mühsam, dass immer zu putzen. Die unbenutzten Stücke liegen im Schrank genau richtig. Dunkel und trocken. Dort verlieren sie auch nicht ihre Farben und bleichen aus.

Hier nun einige Bilder auf die Schnelle.
*** hatte die Idee mit der Wannenablage. Zufällig hab ich eine schwedische... ;D Hab das mal aufgegriffen...






Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

Auf dem mittleren Bild, sieht man die Luffagurke sehr schön. Sie kann einfach ausgespült werden und hat eine erstaunliche Lebensdauer. Im feuchten Zustand kann sie in jedes Seifenschälchen gedrückt werden und behält dann die Form. uch zum Waschen unter der Dusche ganz klasse. Seife schäumt toll und Peeling gibt´s obendrauf.
Calani-Seifenmanufaktur

samonis

Interessant. Gleich mal die Fragen losdonnern lassen:

- wo bekommt man Luffagurke?
- Was zahlt man für einen "Schwamm"?
- Kann man die Gurke auswaschen wenn sie mit Seife voll ist?
- Ist Sie ewig haltbar oder löst Sie sich auf oder ähnliches?

Ich denke du weißt die Antwort. Danke dafür :)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Eugen Neter

Schöne Sache, Nikita! Für alle, die nicht wissen, was eine Luffagurke ist –:
Man bezeichnet sie auch als Schwammkürbis, und wie dieser Name schon sagt, gehört sie zur Familie der Kürbisgewächse. Die Früchte beherbergen ein trockenes, sehr faseriges Gewebe, das auch als Luffaschwamm bezeichnet wird. Im trockenen Zustand wird dieser Schwamm sehr rauh und fest und eignet sich hervorragend als Feuchtigkeitsaufsauger.

Nikita

Bei mir!  ;D Wenn es soweit ist. Ich könnte sie euch schon anbieten Genauso, die schlichten Seifenschalen von den Fotos, aber da ich die Seifen ansich noch nicht verkaufen darf (Labor) wird sich das Versenden noch nicht rechnen...
Schau doch mal bei Rossmann oder so... da hab ich sie schon am "Stück" gesehen mit einer Kordel als Badeschwamm. Einfach im trockenen Zustand mit einem Brotmesser in Scheiben schneiden.
Im Internet gibt es sicherlich viele Anbieter, aber allein ein Scheibchen Luffa zu bestellen, dürfte die Versandkosten nicht lohnen. Teuer ist sie jedenfalls nicht. Da ich sie selbst in großen Mengen am Stück abnehme, (Und selbst noch nicht wirklich kalkuliert habe) vielleicht 0,50 - 1,-€ pro Scheibe. (???)
Die Gurke kann man auswaschen und hält Monate  ohne Vergang. Sie ist ein reines Naturproduckt, aber da sie so fix trocknet, braucht man sich wegen Schimmel keine Sorgen machen.
Danke, Hans. Das ist perfekt. :)
Calani-Seifenmanufaktur

ROSO

Sieht richtig toll aus, was du da präsentierst.
Sind ja sehr schöne Seifen. Bin schon gespannt, wenn das Labor den Startschuss gibt.

PS. Deine Signatur (Saubermännchen) ist toll.
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

Nikita

Danke Dir. ;) Aber das war jetzt so auf die Schnelle, aber ich finde Seifen überhaupt optisch schön und das Auge will ja auch mit.

Naja, das Tempo hängt schon von mir ab, aber ich bin schwer in Schwulitäten mit so vielen Seifen und den ganzen Unterlagen.
Liege bei vielen Lieferanten auf der Lauer um noch nettes Beiwerk, wie Pinsel, Pinselhalter, Seifenschalen, Bürsten, Kämme, usw, usw,......................................................................zu finden. Aber heute scheint sich ein großer Knoten gelöst zu haben.
Ein paar Körperpflege-Mittelchen sollen auch noch kommen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es soviel Arbeit ist, die man nicht sieht. Aber es macht Spaß...

Ich bin auch gespannt wie das alles wird... ;D 
Calani-Seifenmanufaktur

James

Verändern sich die Luffascheiben mit der Zeit? Wenn da ständig Wasser und Seifenlauge reinläuft? Und wenn ja, was macht man dann? Wegschmeißen?
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Bruder Tom

Ich habe mir einen Obstkorb aus Metall gekauft.



Ist luftig und gefällt mir ganz gut so.

Gruss, Tom

Nikita

@James: Also, die halten schon 2-3 Monate durch. Danach kannst du sie als Küchenschwamm  oder noch als Schrubbelschwamm unter der Dusche umfunktionieren oder ganz ökologisch entsorgen.

@Bruder Tom: Das sieht total witzig aus. Kann nur passieren, dass die Farben mit der Zeit ausbleichen. Sehr schmackhaftes Obst! ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Hoblerone

Eine sehr nette Lösung, Bruder Tom. Würde gerne mal meinen Riechkolben darüberhalten ;)

Luft von allen Seiten, besser kann es eine Seife nicht haben.

Hoblerone

muckerhase1966

Wegen der Orientierung: Im "Body-Shop" -Fred fragte ich nach der sachgemäßen Einlagerung momentan nicht benötigter (schon angebrochener) Seifen (Cremes).
Das gehört aber eher in diesen Fred, also denn ..... ;D

-schubs-
Naja, mir geht's ja mehr um's Einlagern. :D
Ich hab's eben nicht so gern, wenn das ganze Bad vollsteht. Leider hat sich doch einiges angesammelt, was zwischendurch auch 'mal "stillgelegt" (das beschreibt es ganz gut) wird.
Während der Phase des "Nichtbenutztwerdens" (gibt's das Wort überhaupt) sollte das gute Zeug aber nicht schlecht werden.
Ich rede hier von Zeiträumen von einem Jahr oder so.
Also, kühl und dunkel -feddisch?

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

kretzsche