Hobel selber produzieren

Begonnen von Rasierer, 18. Juli 2011, 18:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Dachte ich auch dran, aber der hier ist Luxus - weil Schaumkante :o :o :o....

Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 22. Juli 2011, 10:02:44
...Obwohl, wenn man die Schraube vergoldet und Ebenholz statt Plastik verwendet :o :o :o.....

...wobei wir schon mitten drin sind in der Weiterentwicklung  o)

jennes

Die Reststücke von Teppichabdeckleisten könnten der Grundstock für eine schwunghafte Hobel-Produktion sein. Gibt es in vielen interessanten Eloxalfarben.

Pepe

@ jennes: wenn Du deinen Text noch mit einem Smilie versehen hättest, könnte man zu dem Schluß kommen, dass Du es mit Humor nimmst... so muss man aber annehmen, dass du schmollst !?!  ;)

egmac

Zitat von: KäptnBlade am 22. Juli 2011, 10:04:56
Erinnert mich an den Vorschlag aus dem R41-Thread.
Schraube mit zwei Muttern und ner Klinge dazwischen...

Meine Recherche hat ergeben:

Es handelt sich um einen frühen "Erlkönig" des R41!  8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

jennes

Ne, ich schmolle nicht, vielleicht wäre ein Zwinkersmiley  ;) passend. Denn die Idee hat schon Potential. (Oder um >tocotronic< zu zitieren: "Die Idee ist gut, aber die Welt ist noch nicht bereit")

Den Griff für den R89 habe ich ja entworfen und die Griffprototypen habe ich wirklich in Messing auf der Drehbank in Handarbeit gedreht. Bei MÜHLE werden alle Protoypen (Halter und auch die Hobelköpfe) stereolithographisch in Kunststoff gefertigt und vor der Herstellung der Gussform in Messing gefräst. Doch gerade die CAD-Konstruktion ist sehr aufwendig.

Einen Unikat-Hobel von z.B. Korat-Knives mit seinem handwerklichen und gestalterischen Können könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Der neue MÜHLE Zahnkamm-Kopf hat einen gewissen Exotenstatus, aber das war eine bewußte Entscheidung, er sollte sich vom sanftmütigen R89 unterscheiden.

egmac

Zitat von: jennes am 22. Juli 2011, 11:12:41
Der neue MÜHLE Zahnkamm-Kopf hat einen gewissen Exotenstatus, aber das war eine bewußte Entscheidung, er sollte sich vom sanftmütigen R89 unterscheiden.

Interessant! Und wer waren die Testrasierer? Vielleicht der Tinman aus Wizard from Oz?..... ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

henning

Noch interessanter wäre die Frage, warum ein Hobel wieder R41 heißt, der mit dem Vorgänger nichts gemein hat. Stiftet zwar nur in den Foren irgendwann Verwirrung, weil die Außenwelt kaum die verschiedenen Modelle kennen wird, aber immerhin. Ist hier allerdings OffTopic.

Ciao

jennes

Noch mal offtopic: Die Bezeichnung R41 ist nur eine Bestellnummer, keine Produktname. Die Bestellnummer R41 gibt es seit 1990 (Reprivatisierung von MÜHLE) und es gab seit dem gut 5 verschiedene Hobel (davor wurden die Hobel zugekauft) unter dieser Nummer.

Ich hatte angeregt, eine neue Nummer zu vergeben, jedoch ist es eher ein Ersatz für einen bestehenden Artikel als ein neues Produkt.

jennes

Wieder ontopic: Selbst produzierte Hobel sollten unverwechselbare, klare Namen und Artikelnummern haben.

Platzger

Zitat von: jennes am 22. Juli 2011, 16:19:16
Wieder ontopic: Selbst produzierte Hobel sollten unverwechselbare, klare Namen und Artikelnummern haben.

"Stoppelkiller Nr. 1"  ;D
Good, cheap, beautiful - pick only two

muckerhase1966

Zitat von: Platzger am 22. Juli 2011, 17:04:26
Zitat von: jennes am 22. Juli 2011, 16:19:16
Wieder ontopic: Selbst produzierte Hobel sollten unverwechselbare, klare Namen und Artikelnummern haben.

"Stoppelkiller Nr. 1"  ;D

>D "Destoppelator" >D
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Rasierer

Also ich denke das mann nach wie vor gekd damit verdienen kann mit einem custom hobel...
Zb. Ein mitarbeiter einer fa. Welcher an cnc fräsen arbeitet und einen coolen chef hat welcher ihm erlaubt nach feierabend für kleines geld die  köpfe zu fräsen.
Ich denke das der entwurf und das programm am zeitaufwändigsten wäre...
Das fräsen sollte ratzfatz gehen denke mal 30 stück pro stunde sollten machbar sein...
Die griffe kann mann selber mit einer Drehbank in der Garage zuhause machen..
Die griffe könnte man sogar auf kunden wunsch fertigen...

oldtimer70


...... und anschließend den Vertrieb als Schüttware über Flohmärkte organisieren, weil man damit nochmals Kosten einsparen kann.

oldtimer70

Rasierer

Oder total arrogant überteuert bei ebay verkaufen...wie pureslab den ikon aber er macht gut geschäft damit die Hobel gehen alle nicht unter 150 $ raus und in thailand ist das ne menge asche wenn der 10 hobel im monat verkauft lebt er dort sehr gut ....