Hobel selber produzieren

Begonnen von Rasierer, 18. Juli 2011, 18:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierer

Hi,


Es wäre dich möglich Hobel selber zu produzieren mann braucht lediglich eine drehbank und eine Fa. Die einem die Hobelköpfe mit einer cnc maschine fräsen tut.
Ich denke mal hier in der BRD gibt es hunderte von firmen die einen Auftrag sagen wir mal über 2000 hobelköpfe annhemen würden..die Griffe könnte mann mit einer gebrauchten Drehbank selber machen dicke und länge je nach dem....
Was meint ihr....
Der gedanke ist mir gekommen als ich gesehen habe für was für Preise der ikon bulldog rausgeht..
Einen hobel in dieser qualität zu produzieren kann doch nich soo schwer sein...

kriklkrakl

Diskussion hatten wir schon mal, herausgekommen war Rons Austria-Griffel  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

ron

Viel Spaß dabei Razor! ;D

Einen Kopf einfach so raus zu fräsen ist nicht.
Dachte ich anfangs auch, wurde aber schon bei drei Firmen eines besseren belehrt.
Das braucht spezielle Gerätschaften.

Was heißen soll, ich bin immer noch dran!  ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rasierer

Für eine moderene dreherei und fräserei welche modernste cnc maschinen haben sollte das ein klaks sein.
Das teuerste sollte das progammieren der cnc fräse sein...auschneiden kann mann auch mit cnc wasserschneider...

SLB04

Ja, genau.

Fang schon mal mit dem Businessplan an.

Ron hat sicherlich nur bei Pommesbuden angefragt.
Lieben Gruß
Alex

Rasierer


Fynn1177

Also ich habe es auch schon durch, bei zahlreiche Metallverarbeitende Firmen angefragt

Also ab 3000 Stück fängt es an sich zu rechnen.
Stückpreis für einen Kopf zwischen 40-60 Euro

Da finde ich die Preise von Mühle usw. echt moderat.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Barth

Du musst einer sein derGeld hat , genug Geld , dann kauftste dir die Maschine , machst dich damit vertraut , dann fräßte deine Hobelköppe .Die Maschine muss bezahlt sein , deine Zeit dich nix kosten und pleite darfste nach dem Maschinenkauf auch net sein .

Wenn die Dinger gut sind wirst du sie los und alles ist gut , wenn nicht biste pleite .

Andere fragen darf man bei sowas gar net , die wollen doch gar nicht  . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

kriklkrakl

'Maschine mieten' wär noch eine Option,
aber dann brauchts noch den Mann vom Fach ..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Rasierer

Das Wenn dann käme sowieso nur ein nachbau in frage bei dem man einige dinge verändert...das ware das einfachste hat ikon ja auch nicht anders gemacht...
Hobel aus aktueller produktion ausmessen und am compurter verändern einige  prototypen ausprobieren mit kamm ohne  kamm je 5000 stück ...ne gebauchte drehbank gibts nachgescgmissen.....bei ebay..
So schlecht ist die idee nicht...
Ein bekannter arbeitet in einer grossen firma welche so ähnliche sachen produzieren den frag ich mal nach seiner Meinung...zeig ihm einen hobel und frag ihn ob er ihn nachbauen kann....

Elbe

Nur mal so interessehalber: Wo gedenkst Du denn, Deine 5000 kopierten Hobel zu verkaufen? Ein paar aktuelle Hobel vermessen und nachbauen? Wir sind hier nicht in Asien, sondern in der EU. Da gibt es Gerichte, die solche Späße gar nicht witzig finden. Und warum glaubst Du, bei einer solchen Aktion billiger als beispielsweise Merkur sein zu können? Und wer soll als Wiederverkäufer Deine kopierten 5000 Hobel unters Volk bringen?

Ich habe ja schon viele hirnrissige Geschäftsideen gesehen, aber diese hier ist eine der am hirnrissigsten...

Brauer

Razor, als Lackierer-Meister und Lacktechniker solltest Du doch ein wenig Plan vom Handwerk haben o) ^-^
Mal eben so 5000 Stück na klar, Edelstahl kostet ja (gerade derzeit) null komma nix. da sind 100 Stück durchjagen bis eine Machineneinstellung gefunden ist ja PEANUTS. Denk mal drüber nach, was Du da sagst.

KäptnBlade

Soll ich mir schon mal Popcorn holen?  ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rasierer

Moment es handelt sich bei der rasierklinge um ein standart mass ??
Ich sage ja nicht umsonst man muss die bauform etwas verändern .
Fur eine standart rasierklinge wird jeder hobelkopf dem ein oder anderen etwas ähnlich sehen..
Das ust wue bei autoreufen dann schnitzt man halt ein etwas anderes muster drauf und schon kann keiner was.
Ich verstehe due auregung garnicht...so ein technisches meiterwerk ist ein rasierhobel nun auch wieder nicht...

henning

Die Drehbank geht für den Griff. Was soll sie denn aber am Kopf groß machen?? Da muß gefräst oder anderswie spanabhebend gearbeitet werden, was neben der Drehbank mindestens eine zweite Maschine bedeutet. Alle Teile müßen später händisch von Spänen befreit und poliert werden. Ich denke es ist zu großer Aufwand und kein Wunder, daß etliche Firmen den Merkur Kopf zukauften oder neuerdings den daran angelehnten. Um so höher ist übrigens Dovos Produktion von Hobeln zu bewerten. Man beachte unter diesen Umständen mal, wie viele verschiedene Köpfe es dort gibt. Von Futur und Vision ganz zu schweigen.

Ciao