Gebogener Zahnkammhobel. Kennt den jemand?

Begonnen von Asphalthaut, 13. Juli 2011, 09:25:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asphalthaut

Sehr geehrte Experten,

habe wegen den schönen grünen Griffs diesen Hobel

www.flickr.com/photos/62378989@N07/5805349545/in/photostr...
www.flickr.com/photos/62378989@N07/5805913204/in/photostr...
www.flickr.com/photos/62378989@N07/5805914572/in/photostr...
www.flickr.com/photos/62378989@N07/5805932104/in/photostr...
www.flickr.com/photos/62378989@N07/5805356039/in/photostr...

in der USA-Bucht geschossen.

Eine Beschriftung findet sich nicht. War eine alte Gillette super silver drin. Kennt jemand den Hersteller? Oder die Anwendung? Ich befürchte es könnte ein Achselhaarrasierer sein, der Form wegen.
Was meint Ihr?

Gruß
Tobias
Per aspera ad astra!

henning

Achselhaarrasierer. Schon öfter im Netz gesehen. Bei den Links im Forum sind welche zu Sammlerseiten oder Nachschlageseiten für Hobel:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,268.0.html

Ciao

Rockabillyhelge

Henning hat Recht, es ist ein Kosmetikrasierer, nach meinen Quellen sollte es ein "Curve-Rite" sein, nicht zu verwechseln mit dem "Curvefit" und der "Coronette" (letztere hatten Spezialklingen).
Gebaut wurden die von Mitte der 30er Jahre an bis keine Ahnung, aber vermutlich nicht länger als 1955.
Unter den Damenrasierern mit gebogenem Kopf ein etwas seltener, da relativ mittelwertig verarbeitet und schon zum damailgen Zeitpunkt ein deutliches Gebrauchsprodukt, was seltener in der Bucht auftaucht als seine Hochertigeren Verwandten die Curvfits, auf jeden Fall ein schönes Sammlungsobjekt, finde ich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

henning

Genau. Und immerhin taugt er ja als Achselhaarrasierer.

Ciao

Asphalthaut

Danke für die Informationen!

Gruß
Tobias
Per aspera ad astra!