POLSILVER (GIllette Polen)

Begonnen von henning, 05. Juni 2008, 20:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

equest

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren fast nur mit Polsilver rasiert, seltener auch mal Astra (grün). Die alten, braun verpackten Polsilver fand ich am besten (die, bei denen "Polsilver" und "stainless" auf die Klinge gedruckt ist - aber nichts von "Super Iridium") - deshalb meine erste Frage: gibt's die noch irgendwo zu kaufen?

Mit denen in den blauen Päckchen komme ich auch gut zurecht (bei denen steht nur "Super Iridium Extra Stainless" auf der Klinge, aber nicht "Polsilver") - ich war mir aber nie sicher, ob es die gleiche Klinge ist, weiß das hier jemand? Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich meine die braunen waren besser/schärfer. Leider habe ich nur noch eine davon aus "nostalgischen Gründen" aufbewahrt. Beide Polsilver-Klingen sind m. E. den Astra SP etwas überlegen.

Schöne Grüße!

Marverel

Zitat von: equest am 25. September 2015, 09:08:48
Die alten, braun verpackten Polsilver fand ich am besten (...) - deshalb meine erste Frage: gibt's die noch irgendwo zu kaufen?

Es gibt nen Ami-Händler, der ein paar bei Ebay anbietet (einfach nach vintage Polsilver suchen) - aber zu nem ziemlich gesalzenen Preis. Mit Versand kommst Du da auf rund einen Euro pro Klinge  :o

maranatha21

shaving.ie

200 St./39,95€

Da hab ich meine vor kurzem auch bekommen.

equest

Herzlichen Dank, ihr seid klasse!  dh:

McKinney


DrYad3

Da wo ich meine bestellt habe, hies es das sie nicht eingestellt werden, seine info käme direkt aus dem Werk!

Wäre zwar schade, aber es gibt auch andere gute klingen...
Gruß D

chillies

Liebe Forumsfreunde,
weis jemand wie der Stand der Dinge bei der Polsilver SI ist? Gerüchte und Meinungen, ob sie nun eingestellt ist oder nicht, scheinen auseinander zu gehen. Fest steht, es gibt sie noch reichlich zu kaufen. Interessanterweise oft aus Bulgarien oder UK angeboten.
Kann jemand einen seriösen Händler empfehlen, wo ich keine Fälschungen riskiere? Der Preis für 100Stck ist beim großen A mit 36€ ziemlich gesalzen.

Herzlichen Dank für Meinungen und Tipps!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

equest

In Bulgarien gibt's die Super Iridium noch in den meisten Tante-Emma-Läden (und sie sind auch fast immer die einzige Marke DE-Klingen, die sie führen). Ich bin jedes Jahr wenigstens einmal in Bulgarien. Der Packungspreis liegt umgerechnet mittlerweile zwischen 30 und 40 Cent. Ich denke nicht, dass Du Fälschungen erhalten wirst.

Früher gab's dort die braunen 10-er-Packungen, aber die musste ich mir zuletzt selbst teuer im Internet bestellen, da sie aus allen Geschäften verschwunden sind. Trotzdem habe ich mich "für den Rest meines Lebens" damit eingedeckt, da ich mich mit denen noch einen Ticken wohler fühle - aber das ist rein subjektiv und ganz und gar nicht wissenschaftlich begründet ;-)

chillies

Zitat von: equest am 18. Dezember 2016, 22:40:56
Früher gab's dort die braunen 10-Verpackungen, aber die musste ich mir zuletzt selbst teuer im Internet bestellen, da sie aus allen Geschäften verschwunden sind.

Liebe Forumskollegen,
nachdem ich nun  beide Versionen, die "alte braune" und die "neue" im Rockwell 6s (Platte 4) hatte, möchte ich kurz ein Fazit ziehen. Erstmal liegen beide dicht beieinander. Mit beiden hatte ich die gleiche Mühe und Nacharbeit um meine verwirbelten Stoppeln zu beseitigen, ABER es war weniger Arbeit als mit ASP, Feather oder Voskhod. Die letztgenannte hatte mir Beschwerden verursacht. Mein Eindruck, das oberste hundertstel Haut mit abgenommen zu haben. Das mag allerdings mangelnde Übung mit dem neuen Rockwell gewesen sein. Die beiden Polsilver schienen etwas weniger Nacharbeit zu verlangen, mit einer Tendenz zu noch mehr Gründlichkeit bei der "alten braunen". Bei gleichem Aufwand fühlt es sich noch etwas glatter und entspannter an. Vielleicht ist es ja nur der Lerneffekt, aber ich meine die "braune" hat mir die bisher angenehmste und nachhaltigste Rasur überhaupt geliefert. Wenn sie nicht inzwischen teurer als die Feather geworden wäre, würde ich mir glatt 200 Stück zulegen.

Herzliche Grüße aus dem Saarland!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Sapone da Barba

Ich bekam heute eine neue Packung Polsilver Super Iridium Klingen und war etwas erstaunt: auf den Pappdispensern ist eine Chargennummer und ein (Herstellungs-) Datum aufgedruckt: 10/07/16. Wird das neuerdings bei den Klingen angegeben? Möglicherweise bei allen aus St. Petersburg?

Murat

Ich konnte Dank meines lieben Wichtels diese Klinge probieren und habe nach einer Rasur derzeit ein gemischtes Gefühl zu dieser Klinge.

Mit und quer war sie so gut, das ich dachte, endlich würde sich eine Klinge auf die oberste Stufe neben Perma-Sharp und Personna Blue schieben (Rasierer Fatip Piccolo), aber gegen den Strich war es grenzwertig und die Klinge hatte deutliche Defizite in der Schärfe.

Wenn so bleibt, ist sie angesichts des Preises wieder raus.

Aber ich probiere noch weiter aus, denn sanft und scharf ist sie schon.

Hellas

Ging mir mit der Polsilver ähnlich wie Murat, wobei ich die alten in der braunen Verpackung "Polsilver Stainless" noch besser finde als die Polsilver Super Iridium. Sanft ist die Klinge in der Tat (mit Ausnahmen im Rotbart Mond Extra und Romi Torsion), aber gegen den Strich merkte ich, dass es ihr für meinen Bart doch ein wenig an Schärfe mangelt, weshalb sie bei mir auch nicht zu den gründlichsten Klingen gehört. Da ist die Perma-Sharp schon ein anderes Kaliber und wohl eher für harte südländische Bärte gemacht ;)

Mit einer Probeklinge auf der Zwar das "W" drauf war, die aber nur "Iridium Super" hieß, konnte ich hingegen überhaupt nichts anfngen. Die war total ruppig, was ich auf mangelde Schärfe zurückführe.

Colonel

Ich hatte mir eine Testpackung Super Iridium aus NewYork mitgebracht, und finde sie richtig klasse.

Weiß jemand ob man die Polsiver Rasierklingen irendwo im normalen Handel in Polen bekommen kann?

Murat

Zitat von: Hellas am 31. Dezember 2016, 13:54:40
...wohl eher für harte südländische Bärte gemacht ;)


But he can't be a man 'cause he doesn't smoke
The same cigarettes as me  ;D

chillies

Zitat von: chillies am 28. Dezember 2016, 20:10:05
Zitat von: equest am 18. Dezember 2016, 22:40:56
Früher gab's dort die braunen 10-Verpackungen, aber die musste ich mir zuletzt selbst teuer im Internet bestellen, da sie aus allen Geschäften verschwunden sind.
Die beiden Polsilver schienen etwas weniger Nacharbeit zu verlangen, mit einer Tendenz zu noch mehr Gründlichkeit bei der "alten braunen". Bei gleichem Aufwand fühlt es sich noch etwas glatter und entspannter an.
Liebe Freunde, nach dem heutigen AB-Vergleich der beiden Klingen hat sich die Tendenz gedreht. Die Unterschiede traten bei gleichen Bedingungen sogar deutlicher hervor als beim letzten mal. Diesmal lag die neue Polsilver vorn und zwar sowohl bei der Gründlichkeit als auch bei der Sanftheit. Ich werde nun nicht nach jeder Rasur ein Upgrade veröffentlichen, plane aber eine ganze Testreihe und werde deren Ergebnis hier mitteilen. Also nach den geschätzt nächsten sieben Rasuren ein Fazit Polsilver braun / schwarzrotblau.

Bis dahin einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig