Pinsellack

Begonnen von Bull, 30. Juni 2011, 11:42:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierer

Nur ein 2 k klarlack wird dauerhaft halten !gerade auf mechanisch beansruchten oberflächen...
Das holz arbeitet dehnt und schrumpft feuchtigkeit aufnahme und abgabe...
Es enstehen kleine risse und ab ist der lack.
Ich würde ein 2 k autoklarlack nehmen....:-)
Lass dir das vom fachmann sagen ich bin autolackierermeister und lacktechniker...

kretzsche

Alternativ könnte man auch mit Sekundenkleber das Holz versiegeln und beschichten.

Sicknote

Sekundenkleber würde ich nicht nehmen, da er doch sehr schnell in die haare kommt. Mit dem festeren siehts nicht so gut aus.

Rasierer

Na die Haare sollte man natülich schützen mit ner folie umwickeln oder so was in der art..
Sekundenkleber no go sieht scheisse aus und troknet viel zu schnell.
Pinsel 2 k klarlack 2:1 angemacht und angepinselt mit dem fön etwas wärme zugeben damit die polyaddition beschleunigt wird über nacht stehen lassen am besten im einem heizraum da der lack schneller reagiert ...

Sicknote

Ca Kleber sieht richtig gemacht richtig klasse aus! Ist aber trotz haarsicherung viel zu riskant

Bull

Also..
Der Semogue 2000 hat ja einen ziemlich dicken Metallring, an dem habe ich eine selbstgebastelte Schutztüte aus einer zurechtgeschnitten Plastikmülltüte via Tesa-Band geklebt, sodass die Haare nicht "eingelackt" werden können.

Ich hab ihm vorhin eine Schicht mit normalem Klarlack verpasst, die wohl 8-10h lang durchtrocknen soll, morgen Früh folgt die nächste.
Austrockenen kann er in einem ziemlich großen Pinselständer, der auch mit Plastiktüte abgedichtet ist. :D

Macht es Sinn, den Lack nach dem Aushärten mit 1000er Schleifpapier zu bearbeiten, um etwaige Unebenheiten zu beseitigen?

PS: Auch wenn es keine Lösung fürs Leben sein sollte, probieren geht über studieren.  ;)
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Rasierer

1000 ist zu fein nimm p 400 dann haftet der klarlack besser

Sicknote

Wenn unebenheiten da sind würde ich Sie abschleifen. Sonst siehts doof aus

Bull

400er hab ich noch hier. Ansonsten noch 600, 800 und 1000.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Rasierer

400 das holz anschleifen 1 schicht klarlack auftragen trocknen lassen mit p 1000 klarlack anschleifen bis glatt ist dann nochmal klarlack auftragen das kannst du beliebig wiederholen bis du mit dem ergebnis zufrieden bist..
Funktioniert aber nur mit einem 2 k klarlack

Rasierer

Wichtig schleife mit der holzmasserung nicht dagegen sonst reisst du das holz auf :-)

Bull

Das Holz ist tadellos geschliffen, sogar etwas zu tadellos. Ich habs nämlich bis auf 1000 geschliffen, bevor der Lack draufkam. Mal schauen, was draus wird.  :-\

Also das ist ja nicht das erste Mal mit der Holzbearbeitung, doch von Lacken habe ich keinen Schimmer.    :-[
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Rasierer

Hättest mein angebot angenommen ich hätte dir klarlack besorgen können....

Senser

Ich finde es ja schon ziemlich lustig, mit welcher Hartnäckigkeit die Tipps und gar das Angebot eines Profis ignoriert werden.
Da bietet jemand an, das Beste in Sachen Lack, noch dazu in homeopatischer Dosierung, zu besorgen, aber zumindest hier in diesem Thread geht der Fragesteller mit keinem Wort darauf ein.
Lasst Euch gesagt sein: "Es gibt noch Leben ausserhalb der Baumärkte."
Gruß Senser

Bull

Hallo Senser,

erstmal bin ich sehr dankbar, für alle Tipps die mir gegeben werden und wurden und respektiere diese auch. Doch letztendlich suchte ich eben den einfachsten, schnellsten und günstigsten Weg - und den habe ich ja nun gefunden.
Das ich das Angebot des Profis hier nicht angenommen habe, tut mir nicht leid. Trotzdem danke für die Mühe und die Möglichkeit.

Ein nein, bzw. eine Ablehnung eines Vorschlages gegenüber ist für mich ehrlich gesagt Antwort genug und kein Ignorieren.   ;)

Um mal zum Thema zurückzukommen; die zweite Lackschicht ist drauf und es sieht schonmal gut aus. Sonntag wird der Pinsel vorraussichtlich sein "Comeback" feiern können.  :D
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach