Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Ja können sie. Wie Kollege Hellas immer betont, ist es ja gar kein richtiger Zahnkamm. Sind auch tatsächlich mehr Höcker denn Zähne.

Das 'Geheimnis' ist die relativ ungeschützt frei stehende Klinge (wobei die aktuelle Version diesbezüglich schon entschärft ist).
Von Messer-Rasierern hört man zum Teil, daß er daher vom Direktheitsgefühl der Messerrasur am nächsten kommt (Super-Brutalo-Spezial-Hobel wie der alte Roedter mal außen vor gelassen).

MudShark

Das hier wollte ich gerade schreiben, dann kamst du:

Tja, was steckt dahinter? Es ist wohl die in dieser Form selten anzutreffende Kombination aus geringer Klingenbiegung, recht hohem Klingenüberstand und dem nicht unerheblichen "Spaltmaß".
Ein richtiger Zahnkamm isser ja auch gar nicht...was z.B. der als noch viel aggressiver angesehene Kabrand auch nicht ist, daran kann's also nicht liegen! ;)

Passt ja...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Hallo Bruder im Geiste! Da schrieben wir inhaltlich ja tatsächlich genau das gleiche.

Aber so technisch detailliert wie Du hätte ich das natürlich nie hin gekriegt. :-* ;D

Sahra

Danke erst einmal für die Antworten. Wusste gar nicht, dass die Klinge im Hobel gebogen wird.
Ich habe mir mal auf einer Händlerseite Bilder von einem auseinandergenommenen R41 angeschaut, und es ist tatsächlich keine Harke. Zwischen den vermeintlichen Zähnen befinden sich keine Zwischenräume. Als ich mir dann noch einmal ein Bild von einem auseinandergenommenen R89 danebengelegt habe, dachte ich: Da wird ja der Dachs in der Pfanne verrückt. — Die beiden Platten unterscheiden sich gar nicht so sehr.

Herne

Ähm, doch, eigentlich schon, ziemlich ...  ;D
Zumindest die entscheidenden Bereiche.

Hellas

Tja, beim Rasurverhalten unterscheiden sich aber beide sehr erheblich. ;) In Kombination mit der Kopfplatte ist die Klinge im R89 schon erheblich mehr gebogen, als im R41 und die Klinge ragt beim R41 auf deutlich mehr über die Kopfplatte hinaus als beim R89.

Grob gesagt (Vintage Hobel jetzt ausgenommen), kommen aus dem Hause Mühle die zwei vom Rasurverhalten am meisten entgegengesetzten Hobel - von Recht sanft der R89 bis ziemlich aggressiv beim R41.

Sahra

In der Hand gehabt habe ich noch keinen von den beiden, geschweige denn, mich mit ihnen rasiert. Habe mir gerade ein Video auf youtube angeguckt. Ein Typ rasiert sich mit einem Mühle R41 und schwärmt davon, was das für ein toller Rasierer ist — und hat dabei zwei blutende Stellen im Gesicht.

Hellas

Manche mögen es halt hart ;D >D (es geht beim R41 aber auch ohne Blutpunkte)

DerDuke

Ich rasiere mich fast täglich mit dem R41 oder dem Fusion.
Mit dem R41 mg und fertig ist der Babypopo, extrem wenige Züge nötig, dafür sehr viel Selbstdisziplin da kein Druck nötig bzw. schlecht für die Haut.

Mit dem Fusion mgq + Ausputzen fertig ist der fast Babypopo, viele Züge nötig, dafür keinerlei Konzentration nötig.

Im Winter nehme ich lieber den R41 da er die Haut weniger reizt und es eh dunkel ist und ich mir etwas mehr Zeit für die Rasur einräume.

Im Sommer wo meine Haut robuster und meine Zeit für die Rasur geringer am liebsten den Fusion.

Sahra

Mühle, die Firma, bei der du dich entscheiden musst: Bist du ein Mann oder eine Maus.  ;D

Tom_R41

Im R89 schützt die untere Platte durch ihre Konstruktion vor dem zu tiefen Klingenkontakt. Im R41 schützt die nach unten gezahnte untere Patte vor gar nichts. Sie ist nur zur Führung des Hobels auf er Haut da und lässt beim R41 den Führungswinkel besonders stark variieren. Das ist u.a. eine der besonderen Stärken von R41, benötigt aber eine Meisterhand, um Cuts zu vermeiden. Druckst du zu stark drauf- bist du dran, falscher Winkel- bist du dran, beides falsch - du wirst dich lange dran erinnern. Beides richtig - sensationelles Rasurergebnis :)

maranatha21

Immer wieder erstaunlich, der R41.

Seit fast einem halben Jahr ist nahezu ausschließlich der Progress am Start. Jetzt, vor drei Tagen, dachte ich mir meinen einstmaligen Favoriten R41 mal wieder einzusetzen.

Eine gute Idee! Aber es verblüfft jedes mal auf's neue, wie sehr viel anders der R41 funktioniert. Und man merkt dann sehr gut, wie stark in Sachen "Druck auf die Haut ausüben" man doch bei all den anderen Hobeln unterwegs war. Hier unser Junge kann das ja so gar nicht ab. Aber, man hat seine Lehrzeit mit ihm schon verbracht und so stellt sich auch recht schnell die Erinnerung wieder ein.

Etwas anderes aber ist es, was bei mir immer wieder für Erstaunen sorgt. Es ist die Tatsache, die in einem der Threads über den R41 schon mal konkret angesprochen wurde, dass er bei mir für ein so ganz anderes Hautgefühl und Rasurergebnis sorgen kann, als es das Erleben der eigentlichen Rasur vermuten lassen würde. Vorausgesetzt, er wurde "artgerecht" eingesetzt. Ich hatte bei allen drei Rasuren während und auch direkt nach der Rasur beim Duschen die Vermutung, dass ich dieses Wahnsinns-Ergebnis schon noch im Laufe des Tages in Form einer "Brand-Quittung" zu spüren bekommen würde. Die Haut war fatzeglatt, aber fühlte sich eben auch ein wenig gestresst an. Aber nichts da! Schon das AS nach der Dusche war richtig handzahm. Und die Haut war einfach nur gut drauf. Den ganzen Tag über. Bei diesem Stressgefühl der Haut kann ich mich bei allen anderen Hobeln auf zumindest einen unangenehmen Vormittag einstellen. Manchmal sogar mehr. Der R41 gibt einem anscheinend nur kurz diesen Eindruck und dann ist alles gut.

Ich habe diesmal übrigens auch mal den "Gillette-Slide" mit dem R41 versucht. Außer bei dem dritten Durchgang gegen. Kommt sehr gut, und macht die manchmal schon recht martialisch anmutende Vorstellung des R41 deutlich angenehmer. Wobei man natürlich sagen muss, dass schon Vorsicht geboten ist mit diesem Slide. Es waren allesamt keine entspannten Rasuren, die man halt so morgens aus dem Ärmel schüttelt und auch mal im Halbschlaf absolvieren kann, sondern hier ist Konzentration angesagt. Aber die Ergebnisse sprechen für sich und zeigen mir, dass doch ein Unterschied besteht zwischen der Gründlichkeit eines R41 oder Progress. Auch ein hoch eingestellter Progress kommt da nicht ran, ohne für Stress auf der Haut zu sorgen. Dafür ist eine Progress-Rasur eben easy und entspannt.


Standlinie

Der R 41 scheint immer wieder einmal für eine Überraschung gut zu sein. Hat man ihn mal eine längere Zeit nicht eingesetzt, sorgt er für ungeahnte Eindrücke und Erfahrungen und natürlich für ganz besondere Rasurergebnisse. Das ist gut so, denn dieser aus meiner Sicht irgendwie außergewöhnliche Hobel hat sich seinen Platz hier im Forum auch erarbeiten müssen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

maranatha21

Zwei Wochen am Stück habe ich jetzt den R41 eingesetzt. Und es werden definitiv noch mehr werden, so gut läuft das hier. Mein einstiger Favorit beweist auf's neue, warum er einmal so hoch geschätzt wurde. Nach ein paar Rasuren lief es wieder ziemlich entspannt, nicht sorglos so einfach drauf los, sondern dennoch konzentriert aber ohne die doch etwas vorhandene Anspannung der ersten Rasuren. Es braucht bei mir halt ein wenig Zeit, damit so einer wie der R41 wieder Fuss fassen kann.
Das macht er jetzt aber richtig gut. Die Gründlichkeit ist dann doch eine Spur ausgeprägter als beim Progress in Höchstform. Und das, was immer wieder erstaunt (ich erwähnte es oben schon), ist der Wohlfühlfaktor der Haut, wenn alles gut gelaufen ist, was die Intensivität des Rasurerlebnisses nach wie vor nie vermuten ließe.
Einer der ganz großen Stärken dieses Hobels. Wenn er läuft, liefert er mit wenig Aufwand glatteste Ergebnisse bei minimalster Hautreizung.
Gillette Silver Blue hat eine tadellose, neunmalige Vorstellung geliefert. Feather und ASS ebenfalls gut, diesmal nicht ganz auf GSB Gesamtniveau. Jetzt ist die Personna drin. Nach zwei Rasuren, trotz kleinem Minischnitt am Kinn bisher eine sehr gute Vorstellung.

947

hast Du in diesem Hobel mal die ASP-Klinge probiert?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.