Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonAlexandro

Ach, so schlimm ist der R41 doch gar nicht. :) Er ist allerdings nur so sanft (oder ruppig) wie die Hand, die ihn führt. >D

carnap

Also ich mach gerne mit, ich rasiere mich seit einem Monat nur noch mit dem R41. Und morgen ist sowieso wieder Rasurtag.

Drill Instructor

Als Bayer bin ich ja viel weniger die Schmerzen und Leiden gewöhnt wie beispielsweise Schalke-Fans, drum war heute die Rasur mit dem Lutz und einer GSB meine gefühlte R41-Osterrasur.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Marverel

Ich sag' nur Darmstadt  o)

Für mich immer wieder erstaunlich, wie nachhaltig die Rasuren mit dem R41 sind. Babypopo-glatt rasieren kann ich mich mit so gut wie jedem Hobel, beim R41 ist aber nach meiner Ostermontag-Rasur auch 24 Stunden später noch nicht viel an Stoppeln zu spüren. Das krieg ich sonst höchstens noch mit dem Futur auf 6 hin.

Und unter der Nase ist er einer der Gründlichsten. Vorteil dabei auch: In einem Durchgang hobelt er schon ordentlich was weg, da kann man sich den zweiten auf der Oberlippe sparen, was wiederum die Haut schont (ist bei mir die empfindlichste Stelle) ;)

Mal abgesehen davon, dass er bei der Klingen-Wahl ein bisschen zickt, ist er ansonsten halt ein Hobel wie jeder andere: Man muss sich mit ihm einarbeiten, dann läuft's ohne Probleme.


Samael

So heute kam mein R41 zum ersten Mal zum Einsatz. Ich war im Vorfeld doch etwas eingeschüchtert aufgrund einiger Berichte hier.
Die Befürchtungen haben sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet, da geht mein Wardonia Declic um einiges direkter zur Sache ;D
Der R41 gefällt mir aber deutlich besser als der R89. Mit dem R89 musste ich am Hals immer noch einen vierten Durchgang zum Ausputzen einlegen.

McKinney

Die Rasuren zu Ostern haben mich mit den R41 wieder versöhnt. Er war schon auf dem halben Weg in den Mitgliederhandel. Mit einer sanften Klinge hat er für mich wieder mächtig an Potenzial gewonnen, denn sind es wirklich die glattesten und nachhaltigsten Rasuren die er da hinlegt.

DerDuke

#2661
Ich benutze mittlerweile zu 99,99% den R41 wenn ich hobele.
Ohne Druck, einfach zur gleiten lassen...so sanft für mich wie kein zweiter Hobel.
Keinen Zug muss ich doppelt machen, was meiner Haut sehr entgegen kommt.


Scharfmeister

Mein Experiment als erst seit zwei Monaten Hobelnder mit dem Mühle R41 ist auch komplett aufgegangen: ich kann mich täglich damit rasieren, übe keinen Druck aus und bekomme wirklich aalglatte Rasuren hin. Selbst bei meinen eher ausgeprägteren Gesichtskonturen gibt es kein Problem mit versehentlichem "Kurvenschnitt". Und die Voskhod hat sich jüngst als wirklich sehr gute Wahl erwiesen.

Als Anfängerfehler in den ersten beiden Wochen hatte ich lediglich zu wenig auf die Rasurvorbereitung gesetzt und mich vor dem Duschen rasiert. Seit ich nun alle Gesichtspartien inklusive Hals immer wieder mit warmem Wasser vorbereite plus Rasieröl auftrage und dann erst die in Joghurtkonsistenz aufgeschäumte Rasiercreme auftrage, gründlich einmassiere und vorwirken lasse, kann ich einzelne Stellen sogar auch ein paar Mal nachbearbeiten.

Gerade dieses direkte Feedback über die eigene Sensitivität und vor allem natürlich Sensibilität reizt mich außerordentlich. Tja, nun habe ich mir den Roedter 1909 V1 bestellt und komplettiere somit meine Runde der offenen Kämme (Fatip Grande V1, Mühle R41) damit.

JuergenWi

Hallo,

gerade beim R 41 ist es finde ich wichtig zu erwähnen, mit welcher Rasurtechnik (wie oft, m/g/q ?) man ihn benutzt. Also ich nutze ihn gerne, weil er mir bei der täglichen Rasur mit 1,5 Durchgängen (m/q) ein schnelles glattes Ergebnis liefert. Täglich zusätzlich gegen den Strich wäre zwar noch gründlicher, geht aber gar nicht! Spätestens am dritten Tag gibt es unangenehmen Rasurbrand.

Grüße

Jürgen

carnap

Zitat von: JuergenWi am 26. Mai 2017, 15:59:05
Täglich zusätzlich gegen den Strich wäre zwar noch gründlicher, geht aber gar nicht! Spätestens am dritten Tag gibt es unangenehmen Rasurbrand.

Das ist bei mir auch so. Ich rasiere mich jedes Mal gründlich, d.h. auch gegen den Strich, aber dann lasse ich der Haut einen Tag Ruhe. Es wäre völlig undenkbar, mich jeden Tag so zu rasieren.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist nut m/q ohne g. Da wäre eventuell jeden Tag eine Rasur möglich.

DerDuke

Beim R41 mit ASP rasiere ich wenn es schnell sein muss nur einmal gegen den Strich.
Ansonsten mqg wobei ich beim R41 den ich nunmehr täglich nutze nicht müde werde zu betonen das Druck absolut unnötig ist.
Ich setze gerade so auf das ich aktustisches Feedback bekomme und der Schaum abgeht.
Jedes bischen mehr Druck, gerade am Hals resultiert dann im Rasurbrand.

Theoretisch sollte das alkoholhaltige AS nach der Rasur auch nicht brennen, bzw. sollte eine zweite Rasur am Abend wieder möglich sein.
Dann betrachte ich eine glatte Rasur als gelungen.

Drill Instructor

Zitat von: DerDuke am 28. Mai 2017, 22:27:01
Theoretisch sollte das alkoholhaltige AS nach der Rasur auch nicht brennen, bzw. sollte eine zweite Rasur am Abend wieder möglich sein.
Dann betrachte ich eine glatte Rasur als gelungen.

Absolut richtig. Wenn eine Rasur so hautstressend ist, dass man sich nicht voller Wonne ein 71%-ASL ins Gesicht wirft und am Abend nicht sagt: "Nötig isses noch nicht, aber Spaß machts halt" dann stimmt irgendwas an der Rasur nicht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Och Leute, ich finde diese ständigen, immer von sich selbst ausgehenden Rückschlüsse auf andere (samt den einhergehenden abschätzigen Bewertungen) ermüdend, um nicht zu sagen anmaßend.
Nicht jeder von uns hat die gleiche Haut, den selben Stoffwechsel, das selbe Tempo beim Bartwuchs ...!

Drill Instructor

Zugegeben, es war von mir auf andere geschlossen. Punkt akzeptiert.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Sahra

Was ist eigentlich das Geheimnis des R41? Er wurde mir in einem anderen Strang als ein Hobel genannt, von dem Anfänger die Finger lassen sollten, und mehrere Youtube-Videos betonen seine "Aggressivität". Doch was steckt dahinter? Ich dachte anfänglich, es sei der Zahnkamm, aber seit dem ich hier im Forum bin, weiß ich, dass auch Hobel mit Zahnkamm sanft sein können.