Mühle R41

Begonnen von eTom, 16. Juni 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: Heresy am 04. November 2016, 06:09:52
...

Wenn einem der R41 nicht liegt, sollte man es sich nach vielleicht zwei Wochen konstanter Nutzung eingestehen und ihn schlicht bei Seite legen, wenn man im ersten Jahr des Hobeln ist und es in einem Jahr nochmals probieren. Wenn man schon mehrere Jahre gehobelt hat, kann man ihn abgeben. Wenn es nach zwei Wochen nicht schön ist, wird's auch nie werden.

...

Dennoch denke ich, dass jeder dem R41 mal eine reele Chance geben sollte. Ich hab's getan und mein Urteil gefällt.

Dagegen hätte niemand etwas einzuwenden.
Das ist der übliche Weg und das mache ich auch so.

Allerdings fällen manche Mitglieder dieses Forums ihre "Urteile" schon im Vorfeld oder nach einer Anwendung,
und posaunen dieses Nichtwissen in die digitale Welt.
Und genau darum geht es.

Ich hatte gestern übrigens eine hervorragende Rasur mit einem R41, einer Triton und m/q/g.
Allerdings ohne so Gedöns wie "heißes Tuch", um meine Haut nicht unnötig aufzuweichen.
Nur kurze Gesichtswäsche davor.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Reinhold M.

Ich konnte jetzt meine Pläte 3 Tage nicht rasieren. Habe also quasie eine 3-Tage Frisur. Genau das richtige Spielfeld für den r41. Ich freu mich schon auf heute abend, da gibt es richtig was zu hobeln.

chillies

Liebe Freunde,
ein absoluter Anfänger verliebte sich auf den ersten Zug. MEIN R41! Nun habe ich gerade mal ein paar Hobel durchprobiert. ( R89, 34c, Timor, Progress) Alle mit Mühle-Klingen und Herbacin RC. -Eines der wenigen Produkte welches ich als Allergiker gut vertrage.- EIN Strich und ich ahnte was los war. Mehrere Züge das Gesicht mit der Klinge gestreichelt. Ungläubiges Drüberfahren mit der Hand! MANN was für eine Rasur! Sooo glatt habe ich das noch nicht erlebt. Zweite Runde, mit dem Pinsel nachgefeuchtet und vorsichtig gegen den Strich gestreichelt. -Beim R41 merkt man genau was man tut, sehr angenehm!- Danach den Rest der Creme einmassiert. Drei Tage Ruhe gehabt. Ein vierter wäre auch noch drin gewesen, aber dafür mach ich ES ja viel zu gerne "mit ihm"! Ohne Hautreizungen oder Verletzungen. Ich lasse mir viel Zeit und arbeite gefühlvoll und vorsichtig.

Der R41 hat einen neuen Jünger gewonnen. Die anderen, die ja eigentlich erst richtig entdeckt werden wollen, reizen mich im Moment ÜBERHAUPT nicht. Nur die vielen verschiedenen Klingen die mich interessieren, werden wohl der Reihe nach die neue Liebe scharf machen.

Herzliche Grüße aus SB

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Cohen

So weit waren wir mit diversen Hobeln wohl alle mal. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

chillies

Liebe Forumsmitglieder,

Eure Expertise ist gefragt. Als begeisterter R41-Nutzer lese ich mich vergnügt, aber doch mit Mühe durch die vielen Seiten dieses Threads und stolpere immer wieder über Begriffe wie "die entschärfte Variante", "V3" usw. Könnte mal jemand kurz und knapp auflisten, wie sich die Versionen unterscheiden, ob man sie optisch unterscheiden kann, welcher von wann bis wann hergestellt wurde und vielleicht sogar Fotos einstellen? Ich hätte gerne alle mal durchprobiert, vor allem die aggressiveren (älteren?) Ausführungen. Leider machen die Anbieter nie Angaben dazu, scheint ja sehr nebensächlich zu sein...

Und falls jemand etwas ab zu geben hätte, hier ist ein Interessent.

Dankeschön und Grüße aus dem Saarland!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Batou

#2600
Die erste Version hatte noch den Merkur-Kopf und sah ganz anders aus. Z.B. wie der Merkur 15c oder der 25c. Die zweite Version hatte dann schon die neue Bodenplatte aber eine etwas schmälere Kopfplatte als der aktuelle V3. Diese Version wirst du wohl nur noch im Mitgliederhandel finden. Ein Foto habe ich momentan nicht zur Hand aber mit der Bildersuche von Google oder Bing wirst du sicherlich fündig.

Wenn ich das, was du geschrieben hast lese, bin ich ziemlich sicher, dass du ein optimaler Kandidat für ein Rasiermesser bist. Ein fachmännisch geschärftes Gold Dollar bekommt man für kleines Geld und dazu noch einen guten Herold Abziehriemen und schon kann die Entdeckungsreise losgehen.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

TomTrader

@chillies gratuliere zum R41. Bei mir ist der Merkur Futur eingezogen, leider habe ich mich gestern mit dem R41 rasiert. Es ist fast kein Bart da. Der Test mit dem Merkur Futur muss wohl auf morgen verschoben werden.  ;D

Liebe Grüsse Tom

saafespatz

#2602
Wegen des umfangreichen Beitrags hatte ich vor einiger Zeit die verschiedenen Versionen zusammengetragen und sie in die kleine Hobelkunde eingestellt.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg566497.html#msg566497

Hier kannst Du, chillies, und andere R41-begeisterte die Unterschiede sehen.

Bitte auch den Nachfolgebeitrag in der Hobelkunde lesen, unser Mikri und KäptnBlade haben da etwas über die Maße geschrieben, das hatte ich vergessen zu ergänzen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Wie kürzlich schon mal an anderer Stelle (weiß nicht mehr wo) will ich der Vollständigkeit halber auch hier auf die vierte (sprich allererste) Version mit Fatip-Kopf hinweisen, die wir als Version 0 betitelt haben. ;)

saafespatz

Echt, habe ich das zum 2. Mal vergessen  o) Sorry...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

chillies

Ich danke Euch recht herzlich,

DAS ist für mich sehr aufschlussreich!

Grüße aus SB

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Herne

Zitat von: saafespatz am 16. November 2016, 15:42:57
Echt, habe ich das zum 2. Mal vergessen  o) Sorry...
Nicht tragisch, dafür gibt's doch Pedanten wie mich. ;D

Habe nochmal gesucht und gefunden - hier die Übersicht mit Bild:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.msg467758.html#msg467758

Eventuell wäre eine kleine Nachbesserung in der kleinen Hobelkunde auch ganz hilfreich, oder?

saafespatz

Schon geschehen. Ich bitte einen der Admins meine vorherigen Beiträge in der Hobelkunde (die ursprünglichen, aufgeteilten) zu löschen.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

chillies

Vielen Dank für Eure Beiträge, die mir jede Menge neuer Perspektiven beschert hat.
Zwar hat ER mich heute gebissen, aber ich war selbst schuld. Zu schnell rasiert und IHM nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Das bestraft er sofort.
Ein Lernprozess durch den jeder Anfänger durch muss und er bleibt trotzdem mein momentaner Favorit. Mit einem kleinen Tunig in Form eines dickeren (nicht längeren) Griffs würde mir gefallen. Leider gibts einen Griff ähnlich dem der Twistausführung nicht für den "normalen" R41 zu kaufen, DAS wäre mein Wunschkandidat. Für Tipps bin ich dankbar.

Es grüßt recht herzlich

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Hellas

Probier den R41 mal mit einem Edelstahlgriff. ikon Buldog Händle z.B. Oder ähnliches (gibt es ja mittlerweile so einige von "Fremdanbietern". Meines Erachten gewinnt der R41 durch einen schwereren Griff deutlich.