Alte Klingen- Kennt die wer?

Begonnen von markphil, 02. Juni 2011, 17:48:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

markphil

Hallo ins Forum.

Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, hat sich meine Rasurqualität und Softwarequantität ganz schön gesteigert, Dank Euch.

Gehobelt habe ich schon immer, aber nach dem Umstieg von D*********m auf richtige Seife (6 verschiedene im Moment ) ,
der Anschaffung anderer Klingen und des Kaufs eines Merkur 25c samt Klingen steigt mein Spaß / meine Lust bei der Rasur in ungeahnte Höhen.

Da ich jetzt als Jäger und Sammler stets etwas Neues suche, lieber direkt im Laden kaufe als in Netz, ist mir in einem Eisen-Gemischtwarenladen
(nach längerem Überlegen des Verkäufers, Konsultierung eines älteren Kollegen und Suche in einem riesigem, alten Registerschrank) eine handvoll
Klingen verkauft worden. Nach eingehender Begutachtung zu hause bin nochmal hin, und habe alle verpackten Klingen gekauft. Die Klingen sind
alle einzeln und jede in Wachspapier eingeschlagen.


In meinem Besitz sind jetzt also

  -Sonnal Extra               15 Stück
  -Orcan                        13   "             
  -Diogenes                     3   "
  -Cesia Italia Blu             2   "
   Lama Azzurra Di Tempera
  -Jowika                        1  "
     
Leider kenne ich keine dieser Klingen und habe weder hier im Forum noch sonstwo in Netz etwas Brauchbares über Herkunft, Alter oder
ob man sie noch verwenden kann gefunden. (Der Verkäufer hat keinen Zweifel daran gelassen, daß die "noch gehen", aber ich habe mich nicht getraut.)

Für antworten und/oder Hinweise wäre ich Dankbar.
Schöne Grüße

Markus

PS.: die Orcan und Diogenes haben jede einen aufgedruckten Preis von 6 Rpf (Reichspfennig)

Brauer

Zu den Italienischen kann ich Dir nix sagen. Die Diogenes, Orcan und Sonnal stammen alle aus Solingen, wobei der Hersteller der Diogenes Heute noch existiert-http://www.herder-solingen.de/ Wer die Sonnal und die Orcan hergestellt hat weiß ich leider nicht, wahrscheinlich aber die Fabrik die auch Punktal herstellte http://www.teenagewasteland.de/haushalt/rasierer_punktal.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:-Punktal_1949.jpg ist aber nur eine Vermutung meinerseits, es gab nach Kriegsende (2ter Weltkrieg) in Solingen endlos vile Hersteller von Klingen und Stahlwaren, nicht mehr viele von übrig
da waren Sonnal, Fanal, Punktal(schon erwähnt) Merkur, Zwillingswerke gibt es noch (aber nur Scheren und Haushaltswaren/Koch und Schneidemesser) Fasan, Apollo..................... Schade das ich zu den anderen keinerlei Infos habe.

markphil

Danke Brauer für die Antwort.

Falls Interesse besteht werde ich einige Klingen zum Tausch anbieten.
Immer 2-3 verschiedene gegenirgendwelche anderen.
Wenn keiner will, spare ich mir das Einstellen in der Mitgliederhandelsecke.

Schöne Grüße

Markus

Tim Buktu

Ich habe hier eine interessante Werbeschrift aus der Zeit zwischen der Machtergreifung (1933) und Kriegsende (1945) über die Firma SONNAL Stahlwarenfabrik - Hugo Pasch / Solingen.
"Deutsche Werkmannsarbeit in Solingen"


Auf diesen Zeitraum eingrenzen kann ich die Schrift, da auf der letzten Seite ein Veranstaltungssaal für die Belegschaft abgebildet ist, in dem Hakenkreuzfahnen aufgehängt waren (die Symbole habe ich unkenntlich gemacht). Nachdem noch darauf verwiesen wird, dass die Klingen in alle 5 Erdteile geliefert werden, ist anzunehmen, dass die Veröffentlichung noch aus der Zeit vor Kriegsbeginn stammt.


Besonders interessant finde ich die Werbeschrift, weil hier einerseits detailliert auf die Herstellung von Rasierklingen eingegangen wird, die Broschüre andererseits besonders durch den Text ein Spiegel ihrer Zeit ist. Sie zeigt auch, in welchem Spannungsfeld sich die sogenannte "Deutsche Werkmannsarbeit" befand.




























Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mrkay


Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Bruder Tom

Ich finde den abgebildeten Hobel mit der verzierten Platte wunderbar.  dh:

Gruß,
Thomas

Tim Buktu

Zitat von: Bruder Tom am 14. November 2011, 18:55:28
Ich finde den abgebildeten Hobel mit der verzierten Platte wunderbar.  dh:

Gruß,
Thomas
Genau das :o habe ich auch gedacht!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ferrin

Zitat von: Brauer am 04. Juni 2011, 16:38:51
Zu den Italienischen kann ich Dir nix sagen. Die Diogenes, Orcan und Sonnal stammen alle aus Solingen, wobei der Hersteller der Diogenes Heute noch existiert-http://www.herder-solingen.de/ Wer die Sonnal und die Orcan hergestellt hat weiß ich leider nicht, wahrscheinlich aber die Fabrik die auch Punktal herstellte http://www.teenagewasteland.de/haushalt/rasierer_punktal.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:-Punktal_1949.jpg ist aber nur eine Vermutung meinerseits, es gab nach Kriegsende (2ter Weltkrieg) in Solingen endlos vile Hersteller von Klingen und Stahlwaren, nicht mehr viele von übrig
da waren Sonnal, Fanal, Punktal(schon erwähnt) Merkur, Zwillingswerke gibt es noch (aber nur Scheren und Haushaltswaren/Koch und Schneidemesser) Fasan, Apollo..................... Schade das ich zu den anderen keinerlei Infos habe.

Merkur = • Emil Hermes , Merkur-Werk. (1896 - ) . Solingen-Merscheid
Zwillingswerke = • J.A. Henckels, Zwillingswerk. Solingen.
Fasan = • Rud. Osberghaus. Solingen: Schützenstrasse 110 in 1939.
Apollo = • Friedr. Herkenrath "Ben-Hur" [- Rasiermesserfabrik]. Solingen-Merscheid