zu früh gefreut !

Begonnen von omor, 16. Mai 2011, 15:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omor

Hallo,

ich habe bei ebay.fr diesen Gibbs Hobel ersteigert.
Heute ist er angekommen,aber zu meiner Enttäuschung passen die normalen
Hobelklingen nicht.
Schade,denn der Hobel st sehr schön verarbeitet und in gutem Zustand.

War wohl ein Versuch von Gibbs,die Kunden an die eigenen Klingen zu binden.
Ich habe schon probiert normale Klingen passend zu machen,indem ich diese
seitlich gekürzt habe.Das funktioniert zwar ist aber umständlich;außerdem muß
man die Klinge ausrichten,weil die spezielle Führung fehlt.





Rokediet


Ist doch halb so wild, habe einen Nr. 14 und Nr. 15 von GIBBS. Mit einem Nagelklipser sind die Klingen ziemlich einfach anzupssen. Das Ausrichten ist auch nicht sooo schwierig.  ;)

Gruss Rolf

H. Herdick

Stimmt.  dh:

Dremel oder so etwas ähnliches sollte auch gut funktionieren. Ich habe es mit einer Nagelschere gemacht.

Gibbs sind gute Rasierer. Freut Dich auf die Rasur.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Standlinie

Den guten Ratschlägen zur Modifizierung von heute erhältlichen Rasierklingen habe ich nichts anzufügen.

Die Gibbs-Hobel bewegen sich alle in Bezug auf ihre Fertigungsqualität und vom Rasurergebnis her im Bereich der Oberklasse von heute noch erzielbaren Rasurergebnissen. Denke immer daran, dass Gillette auf dieser Erde nicht !!!! der Nabel der Welt gewesen ist und nur durch Masse und Aktienaufkauf auf dem Rasierermarkt der reicheren Länder die Oberhand gewinnen konnte. Vom Grundsatz her gab es früher auf dem deutschen und französischen Markt her für Gillette eine ernst zu nehmende Konkurrenz, die einfach nur durch Masse und scheinbar sensationell neu entwickelte Plastikmehrfachklingenrasierhobel (Systemrasierer) niedergemacht wurde. Aber Masse ist nicht immer Klasse; die Franzosen mögen da irgendwann einfach aufgegeben haben. Deutsche Firmen wie Dovo-Merkur und Mühle scheinen ein Nieschendasein zu fristen, aber sie können sich immer noch am Markt behaupten. Und unser Rasiererforum belegt ja immer wieder, dass die Rasur mit konventionellen Nassrasurhobeln nicht der Vergangenheit zuzuzählen ist.

Freue Dich über diesen tollen Gibbs; betrachte seine wohldurchdachte wertige Konstruktion. Die Verchromung dieses Hobels übertrifft die Qualität vieler heute noch neu erhältlicher Rasierrerhobel; und das gilt erst recht für einen Vergleich mit Gillette (Masse ist eben nicht immer auch Klasse). Dieser Hobel braucht sich nicht zu verstecken, auch wenn es nur noch modifizierte Rasierklingen ermöglichen, mit diesem Hobel zufriedenstellende Rasurergebnisse zu erzielen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

omor

So,

habe mich heute damit rasiert;hat gut funktioniert.
Der Hobel hat ja 2 unterschiedlich Seiten(+,-)
mir kommt es so vor als wäre die Seite mit dem Minuszeichen
die agressivere.
Kann das sein?

infabo

Merkur-Hobel haben auch oft unterschiedliche Seiten. Bloß: Beim Gibbs ist das ein Feature, bei Merkur ein Bug ;)

MLuepken

Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

henning

Das mag sein. Aber wer produziert noch? Gibbs jedenfalls nicht. Nicht alle Gibbs hatten übrigens die seitlichen Einkerbungen nötig, bei meinen etwa 10 Gibbs Modellen hielt sich das nicht mal die Waage. Ich denke Gibbs hat das irgendwann aufgegeben, weil normale Klingen evtl. günstiger zu kaufen waren und beim Käufer billig vor Patriotismus kam. Vielleicht wurde gewechselt als man in den Konzern Elida - Gibbs aufging?
Auch außerordentliche Verchromung würde ich nicht unbedingt unterschreiben, da hatte ich manch mieses Exemplar mit blühender Korrossion. Da kam es bei allen Marken entscheident auf den Besitzer an, denn nicht jeder hat sein Rasiergerät nach Gebrauch gereinigt. Man mag es kaum glauben, aber mancher wurde, zumindest nach letztmaligem Gebrauch, einfach so weggelegt wie er nach der Rasur aussah. Das hat mir schon gekillte Walbusch, Hoffritz und auch sehr unschöne Apollo, Rotbart und eben Gibbs beschert.

Ciao

MartinH

Hi,

also ich habe auch einen schönen Gibbs  - allerdings mit einem Bakellit Griffstück.
Heute habe ich mal probiert eine Klinge entspr. mit einer Nagelschere anzupassen. Die erste habe ich in 2 Hälften geteilt  :-[ , weil ich wohl ein wenig zu weit geschnitten habe (es ist ja auch nicht wirklich viel Platz um dort noch etwas auszuschneiden....). Der zweite Versuch war dann besser, aber die Klinge saß nicht fest bzw. parallel zur Schaumkante.
Überlege, was man sonst noch an Werkzeug einsetzen könnte, damit es passt.
Vielleicht ein Gürtellocher?

Welche Form schnitzt Ihre denn in die Klinge damit es passt?
Ein Dreieck oder Viereck oder eher einen Halbkreis?

Grüße,
Martin
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

Standlinie

Nimm einfach eine kleine Bohrmaschine (z.B. Dremel), setze einen kleinen Fräser ein (kriegst Du gebraucht vom Zahnarzt oder aus dem Baumarkt, z.B. von Proxxon) und fräse eine kleine Aussparung von der Größe eines Stecknagelkopfes und etwa 1 mm Tiefe in die Klinge. Dann Späne entfernen, Klinge in den Hobel einspannen und losrasieren.

Finito.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MartinH

Klingt gut, aber einen Dremel hab ich leider nicht....
Vielleicht verkauft mir ja Jemand ein Päckchen "präparierter" klingen...  ;D
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

BlueDun

Martin,

mit einer kleinen stabilen Schere geht das echt recht einfach (hatte diese Woche dasselbe Problem). Die Belohnung für ein bisschen Schnipseln war eine wunderbare Rasur   :D

Gruss
BlueDun

AndreasTV

Zitat von: omor am 17. Mai 2011, 16:16:47
...
Der Hobel hat ja 2 unterschiedlich Seiten(+,-)
mir kommt es so vor als wäre die Seite mit dem Minuszeichen
die agressivere.
Kann das sein?

Guten Morgen :).
Vielleicht einfach mal wacker den Deckel anders-rum drauf-setzen ;).
Ein sehr Gut erhaltenes Stück dh:.

MfG

Andreas

henning

#13
Zitat von: AndreasTV am 11. August 2011, 07:41:00
Zitat von: omor am 17. Mai 2011, 16:16:47
...
Der Hobel hat ja 2 unterschiedlich Seiten(+,-)
mir kommt es so vor als wäre die Seite mit dem Minuszeichen
die agressivere.
Kann das sein?

Guten Morgen :).
Vielleicht einfach mal wacker den Deckel anders-rum drauf-setzen...

Natürlich nicht!! Der Unterschied liegt im Deckel, nicht in der Schaumkante. + und - bezeichnen verschiedene Deckelseiten. Die Seiten sind für mit und gegen den Strich gedacht.


Zitat von: Standlinie am 17. Mai 2011, 00:18:50
Vom Grundsatz her gab es früher auf dem deutschen und französischen Markt her für Gillette eine ernst zu nehmende Konkurrenz, die einfach nur durch Masse und scheinbar sensationell neu entwickelte Plastikmehrfachklingenrasierhobel (Systemrasierer) niedergemacht wurde....

Den ersten Systemrasierer hat allerdings Wilkinson (Mit Sitz auch in Solingen!!) herausgebracht. Das war der einschneidige Bonded Razor, der bei uns T70 hieß:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg44927/topicseen.html#msg44927

Ciao

heikok

Ach du liebe Güte, Henning!
Der Supramat und der T70 sind ja wirklich seltenschöne Stücke  ;D