Klingentest: Voskhod, Ladas, Rapira Platinum Lux u. Stainless.

Begonnen von Floid_Maniac, 30. April 2011, 10:49:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Observer

Ist eigentlich bekannt, ob bei den Ladas die gleiche Problematik herrscht wie bei den ASP? Fände ich schade, denn neben der Triton gehören die Ladas zu meinen Lieblingsklingen und mein Vorrat an ersteren wird irgendwann auch aufgebraucht sein...  :-\

Hobel Stef

Genau dort habe Ich auch bestellt - alles top. Der Versand aus Russland dauert allerdings 2-3 Wochen, wenn Ich mich recht erinnere.

Perikles

Zitat von: Observer am 15. März 2018, 13:27:47
Ist eigentlich bekannt, ob bei den Ladas die gleiche Problematik herrscht wie bei den ASP?

Hallo, ist mir nicht bekannt. ASP fertigt Gillette St Petersburg, Ladas fertigt Mostomeglash oder so ähnlich in Moskau.

Danke für den Tipp mit dem Bucht-Shop, ich hätte allerdings lieber eine etwas seriösere Quelle. Wenn man sich da was aus Russland schicken lässt, muss womöglich Zoll entrichtet werden?

Hobel Stef

Habe dort 200x Ladas bestellt und unter der EUR 22 Wertgrenze bezahlt, also zollfrei

Hellas

Funktionierte bei mir damals auch mit 300 Sputniks (führt er offenbar nicht mehr) problemlos und ohne Zoll... Nur weil er jetz in Russland sitzt, würde ich den nicht als wenig seriös einschätzen.. hat bislang alles super geklappt und seine Bewertungen sind ja auch nicht schlecht.

Sinner1972

Wie der von uns - wegen den neuen Sputnik - kontaktierte Händler verlauten ließ soll es auch im Rapira-Werk eine Umstellung der Klingen geben. Was sich da verändert konnte er leider auch noch nicht sagen. Die neuen Chargen sollen aber binnen drei Monaten verfügbar sein.

Von der Mostochlegmash-Webseite sind auf jeden Fall schon mal die Rapira Stainless und Rapira Stainless Chrome verschwunden. Warum man statt der Chrome die imho wirklich gruselige Swedish Super Steel behalten hat ist mir allerdings schleierhaft.

Ich hoffe ja man verbessert die Qualitätskontrolle ganz gewaltig. Dann könnte ich endlich wieder bedenkenlos zur Rapira Platinum Lux oder Voskhod greifen ohne ständig befürchten zu müssen eine Ausreißerklinge zu erwischen.

2012, als sie die Sharp Star in Sonderauflage produziert hatten haben sie es ja auch hinbekommen eine gleichbleibende Qualität zu produzieren. Die Dinger sind übrigens ganz ausgezeichnet - nur mittlerweile leider schwer zu bekommen.

cucu
Sinner

Perikles

Hi Sinner, du scheinst ja die ganze Palette zu kennen.  dh:
wie sieht es denn mit der Qualität der Ladas aus?

Sinner1972

Zitat von: Perikles am 17. März 2018, 11:53:46
Hi Sinner, du scheinst ja die ganze Palette zu kennen.  dh:
wie sieht es denn mit der Qualität der Ladas aus?

Die Ladas waren leider nie meine Lieblingsklingen daher habe ich von denen nicht sooo viele verwendet. Aber auch da waren schon ein paarmal üble Ausreißer dabei. Die Qualitätsprobleme konzentrieren sich imho auch nicht auf ein oder zwei Sorten sondern ziehen sich durch die gesamte Palette.

Die Platinum Lux und Voskhod waren lange Zeit meine Go-To-Klingen wann immer ich einen etwas bissigeren Hobel im Einsatz hatte oder einen neuen Hobel testen wollte. Irgendwann fingen dann die Aussetzer an. Das geht von einzelnen defekten Klingen in einem Päckchen über ganze Päckchen bis hin zu einem 100er Pack Platinum Lux von dem ich 17 Päckchen entsorgen konnte. Das ging nachher so weit, dass ich die Rapira ne Zeit lang ganz vermieden hatte.

Zum Glück spürt man eine richtig defekte Klinge schon frühzeitig. Solange ich das noch im oberen Gesichtsbereich mit dem Strich bemerke kann ich die Klinge noch ohne Schaden wechseln...

Einzelne Ausfälle hatte ich auch bei anderen Klingen schon - aber nicht in diesem Maße. Sehr positiv überrascht war ich deshalb von den Sharp Star. Unter denen hatte ich noch keine kaputte Klinge. Sie können es also wenn sie wollen. :)

Deswegen hoffe ich das Mostochlegmash durch eine Reduzierung der Palette die Qualität ein bisschen verbessern kann. Wenn sie korrekt funktionieren sind da ein paar richtig gute Klingen bei.

cucu
Sinner


Rasierwasser

Für mich gehört die ganze russische "Familie" zu meinen Lieblingsklingen. Meine beiden Top-Favoriten sind LADAS und VOSKHOD. Die einzigen die bei mir überhaupt nicht funktionieren, sind die Rapira Stainless Chrome.

kube

+1 für Ladas und Voskhod! Mit der Feather meine absoluten Lieblingsklingen  dh:
Allerdings hatte ich auch schon bessere und schlechtere Ladas.

Cherusker

Zitat von: Cherusker am 04. Januar 2018, 00:16:40

Was die Ladas betrifft, möchte ich auch kein unfaires Urteil fällen, sie hat sicherlich zu recht ihre Fans. Vermutlich hab ich einfach nur eine Montagspackung erwischt.

Eigentlich hatte ich schon keine Lust mehr, die letzte Ladas aus der Packung zu nehmen, doch ausgerechnet diese zeigte dann warum die Russin ihre Anhänger hat. Scharf und problemlos bei drei Rasuren. Es scheint fast so, als ob ich eine Schachtel voller "Rohrkrepierer" erwischt hab. Gut, kann passieren. Aber auch gut, dass es genug Alternativen gibt!
Tschüß Ladas.

CFlava

Durch das Querlesen hier im Forum hab ich mal eine Probepackung Voskhod mitgenommen, als ich in den USA war.

Heute das erste mal ausprobiert und ich war begeistert. Mal schauen, ob das so bleibt :)

gbkon

Die Voskod macht sich prima in einem zupackenderen Hobel wie dem Gillette New Type. Besser noch als die Derby Premium
Nicht zu scharf und aggressiv und deshalb sehr erfolgreiche gründliche und trotzdem sehr schonende Rasuren. So nach ca 4 Rasuren kommt sie dann allerdings an ihr Ende.

Perikles

Nachdem meine neuen ASP für mich nicht zu gebrauchen waren, bin ich das erste Mal seit langem auf andere Klingen gewechselt, u.a. die Ladas. Diese empfinde ich als sehr sanft, mit weniger Rückmeldung als die alten ASP und als nicht ganz so scharf.