Klingentest: Voskhod, Ladas, Rapira Platinum Lux u. Stainless.

Begonnen von Floid_Maniac, 30. April 2011, 10:49:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold M.

Hä? 3.97 für 100 ladas :o
Praktisch, meine ladas gehen grade zu Ende und die wird z.Z. immer mehr zu meiner lieblingsklinge. Musste mich zügeln nicht noch mehr zu kaufen, aber wie schon woanders geschrieben: bunkern auf Lebenszeit ist eigentlich Quatsch

Betriebsarzt13

Rapira Super Stainless. Eine weitere Klinge nur für mein Ceranfeld. Weder im Parkr87R noch im Fatip Piccolo für mich zu ertragen.

Mein Urteil: Finger weg.

Die Ladas hingegen im direkten Vergleich (Klingentausch während der Rasur) geradezu ein Genuss (Fatip Piccolo).
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Knarf

Ich hatte gestern auch eine Lada im iKon CC. Sehr scharf und sanft, super Rasur.

Reinhold M.

Zitat von: Betriebsarzt13 am 25. Mai 2016, 23:19:47
Rapira Super Stainless. Eine weitere Klinge nur für mein Ceranfeld.

aber sind rapira nicht vom selben hersteller wie ladas?
habe mir mal rapiras aus dem wanderpaket genommen und teste diese jetzt auch mal

Betriebsarzt13

Zitat von: Reinhold M. am 26. Mai 2016, 17:38:09
rapira nicht vom selben hersteller wie ladas?
habe mir mal rapiras aus dem wanderpaket genommen und teste diese jetzt auch mal
Naja gleicher Hersteller, anderes Produkt.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Grosser

Die Ladas habe ich nun 3 Rasuren lang im Merkur Futur auf Stufe 3.5 getestet und für mich für tip top befunden: kein Rasurbrand und eine angenehme Schärfe!
Die übrigen "Russen" werden nun auch noch nacheinander getestet.  8)
Viele Grüße, Christoph

Knarf

Heute kam die Lada im iKon CC zum Einsatz: Ein supergründliches Ergebnis. Die Lada könnte eine meiner Lieblingsklingen werden...

Reinhold M.

In meinem r41 lege ich nur noch die ladas ein. Nix anderes. Ausprobieren brauche ich nicht mehr. Schon so viele getestet und das Ergebnis war meist unzufrieden. Entweder blutet der Kopf oder die Rasur ist ungründlich. Die ladas im r41 jedoch ist super sanft und mega gründlich.

Cherusker

Irgendwie werden die Ladas und ich keine Freunde.

Vielleicht habe ich eine schlechte Packung erwischt, aber bisher funktionierte bei mir keine einzige Klinge wirklich zufriedenstellend.
Die Rasur mit der Russin ist "geräuschvoll" und erweckt die Vermutung, man könnte sich den Durchgang Nr.3  sparen. Das ist in meinem Fall leider nicht so! Ganz im Gegenteil, das Nacharbeiten ist aufwändiger und das Ergebnis nicht so befriedigend wie gewohnt.
Ich hab mehrere Ladas im Merkur 34c und im Fatip V1 getestet und diese Klinge macht mich etwas ratlos, zumal sie bei der zweiten Rasur kratzig wird.

Demgegenüber steht die Voskhod, die super glatte Rasuren abliefert und auch länger hält. Mit Rost hatte ich bei beiden Fabrikaten keine Probleme.

Rasierwasser

Ich liebe alle diese im Titel genannten russischen Klingen, sie gehören meinen Favoriten, neuerdings zusammen mit Sputnik.
Die einzigen, die bei mir überhaupt nicht funktionieren, sind die RAPIRA STAINLESS CHROME.

Betriebsarzt13

Zitat von: Cherusker am 03. Januar 2018, 00:51:59
Irgendwie werden die Ladas und ich keine Freunde.
<...>
Ich hab mehrere Ladas im Merkur 34c und im Fatip V1 getestet und diese Klinge macht mich etwas ratlos, zumal sie bei der zweiten Rasur kratzig wird.

Demgegenüber steht die Voskhod, die super glatte Rasuren abliefert und auch länger hält. Mit Rost hatte ich bei beiden Fabrikaten keine Probleme.
Ladas kratzig = Dein Bart ist zu hart und die Klinge schon nach einer Rasur stumpf? Es kommt bei den Ladas scheinbar auch ein bisschen auf die charge an.
Ich hatte welche die hielten gut 3 Rasuren und waren sanft, am Ende lediglich stumpf. Und andere die das von Dir beschriebene kratzige Erlebnis schon nach der ersten Rasur  lieferten.

Die einzige Klinge die ich ernsthaft benutze ist die Sputnik. 
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Cherusker

Die Sputnik hab ich bislang noch nicht getestet.
Mag sein, dass mir da was entgeht, aber ich glaube, mit den russischen Klingen lasse ich es vorerst gut sein.

Obwohl mich die Voskhod wirklich begeistert hat, verspüre ich kein Verlangen danach mehrere hundert davon zu bestellen.
Offensichtlich scheint es auch bei dieser Klinge eine gewisse Streuung zu geben und ich kenne mich ja: Beim Griff ins Klo bin ich immer vorne dabei.

Was die Ladas betrifft, möchte ich auch kein unfaires Urteil fällen, sie hat sicherlich zu recht ihre Fans. Vermutlich hab ich einfach nur eine Montagspackung erwischt.




Grosser

Rapira Platinum Lux
Das ist mittlerweile MEINE Klinge, zumindest wenn es um die von mir am meisten genutzten Hobel (Gillette Adjustables in div. Varianten) geht. In manch anderen Hobeln habe ich sie als zu stumpf oder zu aggressiv empfunden und verwende dort weiterhin Astras.
Viele Grüße, Christoph

Perikles

Hallo,
ich hoffe, meine Anfrage ist hier gestattet, falls nicht, bitte verschieben: Kann mir jemand eine zuverlässige Quelle für originale Ladas-Klingen empfehlen?
Danke

Hellas

Suche mal in der Bucht nach "100 Ladas razor blades" im "Balalaika Store" (verlinken darf ich ja nicht). Bislang hatte ich an der Ware von Andrej nie etwas zu mäkeln und es hat immer auch recht zügig geklappt.