Welches Messer zum Einstieg?

Begonnen von Weimarina, 26. April 2011, 22:00:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weimarina

Hallo!
jetzt habe ich hier einiges schon durchgelesen und werde jetzt meine resultierenden Fragen doch mal stellen.
Ich möchte meinem Mann ein Rasiermesser zum Geburtstag schenken, das hat er sich gewünscht.
Bisher hat er sich noch nie mit einem Rasiermesser rasiert, nur rasieren lassen beim türkischen Friseur hier um die Ecke.
Ich wollte für Messer und Schleifriemen bis ca 80€ ausgeben. Anscheinend bekomme ich dafür schon anständige Messer für den Anfang.
Was haltet Ihr generell von Solinger Klingen? Habe im Onlineshop Messer-Outlet ein Messer mit weißem Griff und Klinge aus Solingen gesehen, das mir ganz gut gefällt.
Eine andere Möglichkeit wäre der hier oft erwähnte und gelobte Mitgliederhandel. Wie komme ich dahin?
Hier vor Ort gibt es den Scharfen Laden, der auch einen Onlineversand hat. Dort ist momentan ein Dovo Messer im Angebot. Gibt es Erfahrungen mit diesem Laden?

Soweit von mir,
herzliche Grüße
Christina

PS: die entsprechenden Links reiche ich morgen gerne nach. Jetzt vom Handy aus beschränke ich mich aufs reine Schreiben.

frankyle

Hier gehts zum MH: Schau nach einem Messer welches Rasurfertig ist:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,53.0.html

oder hier das Wacker Einstiegsmesser ...wäre noch nen Tip:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14673.0.html

Gruß


Cordy

Ein sehr löbliches Geschenk von Dir, Weimarina.  ;)dh:

Den erwähnten Mitgliederhandel findest Du hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,53.0.html

Bezüglich Scharferladen/Messer Rödter kann ich leider keine Auskunft geben
was Messer betrifft, er ist hier aber bekannt. Die angebotenen Dovo Messer sind ganz ordentlich und werden dort
auf Wunsch rasurfertig ausgeliefert. Wenn Du schon ein Fachgeschäft in der Nähe hast, würde ich auch die Chance
zur persönlichen Beratung nutzen und vor Ort kaufen. Man wird Dir bestimmt etwas in Deinem Budgetrahmen zusammenstellen können.
Wichtig ist, das Du deutlich machst, dass das Messer rasurfertig sein muss.

Eine weitere gute Adresse im Netz ist thedifferentscent.de, hier werden die Messer auch auf Wunsch rasurscharf verkauft:
http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&products_id=856

Dort gibt es auch übrigens schöne Düfte und Pflegeprodukte für Damen. ;)

Nebenbei, verfügt Dein Gatte denn schon über Pinsel und Rasierseife?
Sonst solltest Du darüber auch einmal nachdenken.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Weimarina

Guten Morgen!

Erstmal ein großes Dankeschön für die ausführlichen Antworten!

Hier ist das Set, das mich im Scharfen Laden anlacht: http://www.scharferladen.de/shop/50er-jahre-dovo-rasiermesser-aktion-p-4850.html?osCsid=b7cebc5b3434b44b54a47338a619e527

Und das Set im Messer Outlet:
http://www.messer-outlet.de/shop/Rasiermesser/4-tlg-Set-Rasiermesser-Streichriemen-Tubenpaste-gelb-weiss::95.html?XTCsid=cedbe1542c0dd69b1f38a06f43e1fdc8

Cordy: Pinsel habe ich gestern im dm gekauft, nachdem ein Forumsmitglied den von Balea empfohlen hat. Ich denke zum Anfang reicht der, oder? Und Seife habe ich als Tubencreme von Alverde, der Naturkosmetikmarke von dm gekauft.

Viele Grüße
Christina

trk

rasiert sich Dein Mann aktuell noch mit einem Systemrasierer aka Mach3 oder Fusion ?
Das Du ihm einen Pinsel gekauft hast, lässt mich befürchten das er sich aktuell noch mit Dosenschaum + Systemie rasiert...

Dann fände ich den Umstieg auf ein MESSER schon arg heftig.

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Weimarina

Hallo,
er hat einen Rasierer von Gilette, frag mich nicht nach dem Typ.
Ich dachte, ein Pinsel wäre obligatorisch zur Messerrasur?

Dass der Umstieg heftig ist, wird er sich hoffentlich denken, er hat sich ja bisher nur ab und zu vom türkischen Friseurmeister rasieren lassen. (Daher stammt wahrscheinlich auch die Idee für ein Messer.) Aber das soll ehrlich gesagt nicht mein Problem sein. Er muss dann eben üben! Zur Not mit Youtube...
Er wünscht sich ein Messer und ich schenke ihm ein ordentliches mit dem entsprechenden Zubehör. Soweit die Theorie :-)

Viele Grüße
Christina

Erlkönig

Das mit dem Messer ist halb so wild. Nur, wie bereits gesagt, scharf muss es sein. Und ganz wichtig: Nicht aufdrücken! Lieber am Anfang ein paar Borsten stehen lassen als gründlich die obersten Hautschichten mit abzutragen.  :o
Und - ganz wichtig - Du musst ihn loben, egal wie es aussieht  ;D
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Weimarina

Hehe, richtig, loben ist wichtig  :)

SLB04

Zitat von: Weimarina am 27. April 2011, 09:40:29
Cordy: Pinsel habe ich gestern im dm gekauft, nachdem ein Forumsmitglied den von Balea empfohlen hat. Ich denke zum Anfang reicht der, oder? Und Seife habe ich als Tubencreme von Alverde, der Naturkosmetikmarke von dm gekauft.

Hallo Christina und herzlich willkommen.

Die Rasiercreme aus der Tube von Alverde kannst Du vergessen. Die kann man nicht mal mit einem richtig guten Pinsel aufschäumen. Siehe hier!

Wenn es unbedinkt in Richtung Naturkosmetik gehen muss, dann lieber Speick oder Logona.
Lieben Gruß
Alex

Weimarina

Ups, so wird ein Spontankauf schnell bestraft! Naja, sie war ja nicht teuer. Nehm ich sie eben für meine Beine  O0

redmatze

Hallo Weimarina,
hoffentlich bereust Du es später nicht damit angefangen zu haben. Es soll hier Leute geben die 2-3 Leben bräuchten um Ihre Rasierseife aufzubrauchen oder manche haben Schränke voll Messer ;D.

Spass ohne: Der Umstieg von Systemrasierern auf das Messer geht. Verstehe nicht warum ein Hobel leichter sein soll?

Gruss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Weimarina

Ok, danke Matze,

das gibt Hoffnung!
Und da sich der Herr ein Messer gewünscht hat und einen Hobel, bekommt er auch eins.
Ich erinnere mich an ein Weihnachten, ich muss so etwa 12 oder 13 gewesen sein. Ich habe mir eine bestimmte CD gewünscht und was bekomm ich? Eine Kassette!!! Nee, so fangen wir nicht an :-)

Und zum Aufbrauchen: He, ich bin eine Frau! Guck mal in meinen Schrank mit der Kosmetik und den Körperpflegeprodukten! Die kann ich im Leben nicht aufbrauchen! Aber es macht eben Spaß, sich neues zu kaufen  o)

Liebe Grüße
Christina

Weimarina

#12
Update
Momentan stehen also folgende Messer zur Auswahl:

http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&products_id=1120 Internet

http://www.scharferladen.de/shop/50er-jahre-dovo-rasiermesser-aktion-p-4850.html?osCsid=b7cebc5b3434b44b54a47338a619e527 vor Ort

Ausserdem ein First Class Solinger Messer + gebrauchtem Streichriemen für 57€ aus dem MH.

Viele Grüße
Christina

PS: Mit der Auswahl könnte ich mich ja noch Wochen beschäftigen, es ist wirklich nicht leicht!

Heute nachmittag geh ich mal in den Scharfen Laden, mir das rote Dovo Messer ansehen. Rasurfertig bekomm ich es dort auch. Irgendwie ist mir wohler, wenn ich das Teil auch mal in die Hand nehmen kann. Gibt's große Einwände gegen das Messer???

Erlkönig

Nein, und die Tatsache, das es Rasierfertig geschärft wird macht es gleich sympathisch. Es ist als Geschenk vllt. doch schöner, wenn alles neu ist. Im Mitgliederhandel kann dein Mann ja später seine Sammelleidenschaft ausleben.  ;)
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

Cordy

Zitat von: Erlkönig am 28. April 2011, 13:11:41
Nein, und die Tatsache, das es Rasierfertig geschärft wird macht es gleich sympathisch. Es ist als Geschenk vllt. doch schöner, wenn alles neu ist. Im Mitgliederhandel kann dein Mann ja später seine Sammelleidenschaft ausleben.  ;)

Ich stimme da vollkommen mit Erlkönig überein. Schau Dir das ruhig mal an.
Vielleicht kannst Du ja noch eine Rasierseife raushandeln, als Ersatz für die Alverde.

Wenn Dein Mann damit zurecht kommt und evtl. noch hobelt,
wird er eh den Mitgliederhandel für sich entdecken.
Und Ikea, ihr braucht dann noch zusätzlichen Stauraum im Bad.... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar