Galvanisieren ?

Begonnen von trk, 21. April 2011, 09:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Double_Edge

@ Gugulugu & Monty

Spart das Geld. Zwar sind diese Sets nicht schlecht, aber für den Hausgebrauch geht es deutlich günstiger. Selber galvanisieren (elektrisch) ist denkbar einfach, wenn man 2 wesentliche Punkte berücksichtigt:

1) Frag Mutti (sprich die Regierung) ob du in ihrer Küche mit Chemie planschen darfst. Bist du im Singlehaushalt, dann no Problem ;-)
2) Ganz wichtig um ein optimales Finish zu erhalten ist eine geregelte Spannungsquelle, die gleichmäßig Spannung (Volt) abgibt. Ein brauchbares Labornetzgerät gibt es schon für knapp 50 Europäische Pesos in der Bucht oder Armundsohn zu kaufen. Es werden ca. 0,20 Ampere Strom per cm2 benötigt, daher ein Netzteil bis 5 Ampere Leistung hat genug Reserven für Rasierer und auch für spätere etwas grössere Projekte.

Für die Badgalvanik gängigen Beschichtungen brauchst du dann noch:

a) eine Nikelblechanode für das Vernickeln im Bad, gibt es im Fachhandel
b) eine Aluminumblechanode für das Verchromen im Bad, gibt es in jedem Baumarkt
c) PP-Behälter, z.b. Frischhalteboxen sind gute Behälter, wie Sand am Meer zu haben
d) Kontaktierungsdraht für die Kathode (minus Pol, an dem du das zu beschichtende Werkstück hängst), ich verwende hier Edelstahldraht, Baumarkt oder Fachhandel
e) Schwefelsäure (Akku-Säure) und Edelsthahlblech für das chemische entfernen alter Nickelschichten im Bad, gibt es beim Autozubehör zu kaufen. Das Edelstahlblech fungiert dann hier als Kathode (minus Pol).
f) Salzsäure und Edelstahlblech für das chemische entfernen alter Chromschichten, gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. Das Edelstahlblech fungiert dann hier als Kathode (minus Pol).
g) Elektrolytisher entfetter, passend zum Material welches beschichtet werden soll. Im Fachhandel zu kaufen
h) Nickelelektolyt, im Fachhandel
i) Chromelektolyt, im Fachhandel
j) Destiliertes Wasser, in jedem Baumarkt zu kaufen
k) geeigneter Hand- und Augenschutz, im Baumarkt zu kaufen

Alles oben genannte kosten dann zusammen round about 200,00 Europäische Pesos und ihr seit dann voll ausgestattet für mehrere Restaurierungen.

Gugulugu

Super vielen lieben Dank für deine ausführliche Auflistung / Erklärung!

So wie sich das anhört hast du das schon ein paar mal gemacht ?
Auch schon Hobel neu beschichtet?

wiese

Das Beschichten ist vielleicht zu Hause machbar, wie aber erfolgt die Entsorgung?
Die professionellen Galvanisierer treiben einen erheblichen Aufwand für die Behandlung und Entsorgung der gebrauchten Bäder und kontaminierten Materialien. Dies ist aber unbedingt notwendig, da zum Teil hochgiftige Verbindungen entstehen, die unter keinen Umständen in die Kanalisation gelangen dürfen. Hierzu gibt es genaue rechtliche Vorschriften. Wie soll das Problem bitteschön zu Hause gelöst werden?

Wurstsalat

Moin Ich hab mal ne etwas andere Frage.

Ich hab einen alten Merkur 33c von meinem Großvater gefunden.

Nun ist dieser schon ziemlich runtergekommen. Kein glänzen etc.

Ich würde diesen Rasierer gerne wiederherstellen allerdings nicht zum rasieren sondern eher als Gedenkrasierer.

Da mein Großvater damals kurz vor seinem Tod noch die Bunderverdienstmedallie verliehen bekommen hat, dachte ich mir das dieses ein passendes Design wäre.

Nun ist die Frage an wen wendet man sich da, wenn man einen Rasierer in Gold/Rot haben möchte?

Bei Delta Echo habe ich beide Farben schon im Angebot gesehen. Habt ihr mit dieser Firma Erfahrungen oder Ideen dazu?

Gruß

Monza

Hallo und willkommen im Forum.

Hier wurden schon einige Hobel mit Cerakote beschichtet.
Das kannst du hier und hier nachlesen.

Dafür musst du den Hobel nicht nach Amerika schicken. Da gibt es in Deutschland mehrere Firmen, die das relativ günstig erledigen.
Spaceview hat z.B. diesen Oberflächenveredeler empfohlen http://menze-fahrzeugteile.de/waffenbeschichtung.htm (Kosten: 30€).

Wurstsalat

Hallo Monza,

Danke für den tollen Tipp ich denke die werde ich die Tage mal kontaktieren.

MRetro

Hallo, gerne stelle ich euch hier mal einen Rasierhobel vor, den mir ein lieber Bekannter neu beschichtet hat.

Das Schätzchen, mit dem ich mich immer wieder mal gerne rasiert habe, ist ein englischer SOUPLEX Rasierer, der dem Gillette Old Type Standard ähnelt. In den folgenden Bildern seht ihr den Ausgangszustand: fast vollkommen runter bis auf das Messing. Nur an wenigen Stellen ist noch die alte silberfarbene Legierung zu erkennen.

   

Da wir nicht genau wussten, welche alte Legierung der Souplex hatte und ich ihn auch weiterhin zum Rasieren nutzen wollte, empfahl mir mein Bekannter eine Palladium-Beschichtung, die haltbarer als zum Beispiel Silber ist. Und hier das Ergebnis:

   

Über das neue ,,Gewand" habe ich mich echt gefreut.  :D

Aber auch wenn es auf den Fotos nicht ganz rüberkommt, der Souplex sieht NICHT so aus als ob er direkt aus der Fabrik kommt. An der Kopfplatte schimmert noch ganz leicht der Gewindestift durch und der Griff schimmert leicht unterschiedlich hell/ dunkel, auch je nachdem wie das Licht drauf fällt.
Aber das mag ich, weil der Rasierer damit immer noch irgendwie ,,genutzt" aussieht.  :)   dh:

Und noch etwas, man kann sich mit ihm immer noch so gut rasieren wie vorher auch.  ;)

Standlinie

Dein Hobel sieht sehr gut aus.    dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

harrahalmes

Der Hobel ist sehr schön geworden!  dh:
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Tim Buktu

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Wie fühlt sich der Hobel (Griff und Gleiten auf der Haut) nach der Beschichtung im Vergleich zu vorher an? Kannst Du Unterschiede feststellen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 12. Dezember 2021, 10:32:00
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Wie fühlt sich der Hobel (Griff und Gleiten auf der Haut) nach der Beschichtung im Vergleich zu vorher an? Kannst Du Unterschiede feststellen?

Da sprichst du einen interessanten Punkt an.  :)

Im trockenen Zustand kann ich mich an keinen Unterschied zum alten Messinggewand erinnern. Aber mit nasser Hand wird die neue Beschichtung etwas stumpfer, sodass der Rasierer noch sicherer in der Hand liegt.
Theoretisch müsste das dann ja auch für den Kopf gelten, aber - ich vermute aufgrund der geringen Kontaktfläche und der Gleitwirkung der Seife - kann ich hier keinen Unterschied bewusst wahrnehmen.
Die mittlerweile 3 Rasuren waren vom Gefühl her einwandfrei. Gegen den Strich sind kaum noch Bartreste zu spüren. Aber das ist dann wohl ein anderes Kapitel.  ;)

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 12. Dezember 2021, 13:25:03
... Aber mit nasser Hand wird die neue Beschichtung etwas stumpfer, sodass der Rasierer noch sicherer in der Hand liegt.
...

Ah, erfreulich! Ich hätte jetzt eher das Gegenteil erwartet.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

#132
Hier möchte ich euch einen Gillette Fatboy zeigen, den ich letzte Tage vom Beschichten zurückbekommen habe.
Da es nicht mein einziger und äußerlich bester war, wollte ich etwas anderes als die Originalbeschichtung wagen.
Und geworden ist es dann ,,dark-nickel":



 

Ich habe ihn ausgepackt und gleich in mein Herz geschlossen.  :D
Auch er ist nicht ,,fabrikneu", aber das erwarte ich bei so einer Aktion nicht und das wäre jetzt meckern auf hohem Niveau.
Für mich ist er TOP!  dh:

harrahalmes

Sehr schön!  dh:
War der in einem Stück in dem Bad oder war er zerlegt?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Paula

Zitat von: MRetro am 12. März 2022, 15:35:03
...Für mich ist er TOP!  dh:
Ich finde auch, daß er in Dark-Nickel TOP ausschaut. Hast Du auch ein Foto, wie er "Vorher" ausgesehen hat?