Alternative zum Futur gesucht.

Begonnen von 29r, 19. April 2011, 07:32:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

29r

Hallo,

eigentlich bin ich mit dem FUTUR mehr als zufrieden. Da ich aber auf der Suche nach einem Zweit- (eigentlich ist es eher der 5., 6.,....) Hobel bin, den ich bei meiner Freundin deponieren möchte, stellt sich mir die Frage nach einer Alternative.

Besitze bereits ein Modell von Rotbart, ein weiteres von Merkur (neu, aus der Bucht, Typ unbekannt), ein Mühle und... glücklich hat mich bisher nur der FUTUR gemacht.

Was könnt ihr empfehlen? Sollte ähnliche Schnittmerkmale wie der FUTUR aufweisen. Wie ist der 34c?

Ich benutze hauptsächlich die Persona Red... von denen habe ich auch einen größeren Vorrat, so dass diese als mein Standard dienen sollen ;)

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Forumshobel???

Danke für eure Hilfe!!!

Adrian

trk

was schätzt du denn an dem Futur, bzw. was sollte der "Ersatzhobel" unbedingt auch haben ?
Bei Adjustabel wird dann wohl eng, da gibts imho nicht so arg viele.

schonmal an nen Merkur Progress gedacht ?
Oder ein Parker Hobel, wobei ich bisher nur Bezugsquellen in den USA gefunden hätte, habe aber nicht explizit danach gesucht.
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

MLuepken

Hey!!

Wenns kein Adjustable sein muss, wäre der Merkur 37c evtl. was für dich?!
Ist ein Torsionshobel, liefert exzellente Rasuren!! Gibt hier einschlägige Threads dazu, einfach die Suche bemühen!!

Oder einfach, aber wahnsinnig schick und gut verarbeit, liefert nebenher auch wahnsinnig gute Rasuren:
Edwin Jagger DE98L
Gibts zur Zeit zu unschalgbaren Preisen!!
Dazu kannst du hier natürlich auch jede Menge finden!!

Grüße
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

MLuepken

Zitat von: 29r am 19. April 2011, 07:32:19
Ich benutze hauptsächlich die Persona Red... von denen habe ich auch einen größeren Vorrat, so dass diese als mein Standard dienen sollen ;)

Vergessen: Die nutze ich auch, meine Referenzklinge!
Für meinen Geschmack arbeitet sie in beiden von mir genannten Hobeln hervorragend!!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Lord Vader


Onkel Hannes

Ich würde auch einen zweiten Futur nehmen. Warum Experimente machen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

SLB04

Zitat von: 29r am 19. April 2011, 07:32:19
Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Forumshobel???

Der gold-grüne Forumshobel von 2009 ist von Mühle.
Dann war 2010 ein iKon geplant, aber der Hersteller hatte andere Pläne.
Und vor ein paar Monaten gab es den Pils in einer Forumsaktion günstiger.

Eventuell wäre der bereits genannte 37C etwas. Oder der Merkur Progress.
Lieben Gruß
Alex

Diefenbaker

Hallo Adrian,
zunächst sei gesagt, dass der Futur vor etwa 1,5 Jahren mein Einstiegshobel war. In dieser Zeit habe ich mich ausschließlich damit rasiert.
Zu Deiner Frage hätte ich eine Gegenfrage: Nutzt Du die Verstellmöglichkeit oder steht der Futur dauerhaft auf einer Position.
Würdest Du ihn regelmäßig verstellen, suchst Du also einen zweiten Adustable. Warum dann nicht wieder ein Futur, den Du auch günstig gebraucht kaufen könnttest.

Bei fixer Einstellung wäre der hier schon genannte Edwin Jagger DE89 meine Empfehlung, den ich selbst seit Wochen mit Freude im Einsatz habe.

Die Empfehlung eines Torsionshobel scheint mir aus Sammlersicht schlüssig. Ich habe keinen, denke aber, nach dem was ich dazu bisher lesen konnte, dass er schon etwas Übung benötigt. Ob er dann als Gelegenheitshobel die richtige Wahl ist?

JOS.b

Hallo Adrian,

ich denke die wichtigsten wurden gennant  dh:
Überlegen solltest du dir folgendes:
Bleibst du bei einem Hobel mit dem du gut klarkommst > da nimm dir wirklich noch einen Futur und gut is ...

Möchtest du auch anderes testen, dann:
wenn's ein Adjustable sein soll, versuch ruhig mal den Progress.
Dann solltest du aber (bevor er zur Freundin kommt) ihn ruhig erstmal 1-2 Wochen am Stück nutzen, um dich richtig an ihn zu gewöhnen, aber dann ist er denke ich eine sehr gute Ergänzung zum Futur.

Wenn es nicht unbedingt ein Adjustable sein soll, würd ich dir auch den EJ DE89L ans Herz legen, er ist wunderschön und wirklich ein klasse Teil. Von der Rasurqualität würde ich ihn persönlich mit dem 34C vergleichen, aber eben schöner verarbeitet und derzeit mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis (zum Bsp bei shaving.ie)

Den 37C würde ich dir jetzt nicht uneingeschränkt empfehlen, der polarisiert schon sehr ... man liebt ihn oder man haßt ihn
Aber langfristig ist auch der durchaus mal einen Test wert ... halt doch einfach mal im Mitgliederhandel die Augen offen

Und zu guter Letzt das allerwichtigste: halt uns natürlich auf dem Laufenden, was es letztendlich geworden ist  :P
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Honka

Zitat von: JOS.b am 19. April 2011, 10:21:48
Hallo Adrian,

ich denke die wichtigsten wurden gennant  dh:



das sehe ich gaaanz anders  ;)

Wie schon gesagt: Willst Du keine Experimente, kauf Dir noch einen Futur , ebenden, den Du noch nicht hast, also vllt. in Gold oder chrom.



Möchtest Du hingegen mal was anderes probieren, versuch doch mal einen Zahnkamm Hobel - für den Anfang einen Old-Type. Das erweitert Deinen Rasurhorzont um Welten.

Und - ohne irgendetwas initiieren oder implizieren zu wollen: Die Harken sind auch ganz vorzügliche Körperrasierer.

Pepe

als Alternative zum Futur gäbe es für mich nur 2 Hobel infrage:

1) Merkur Progress ... mit dem kommst Du garantiert sehr gut klar, wenn Du mit dem Futur keine Probleme hast
2) Merkur 37C ...mit dem...siehe oben  :)
3) 1) + 2)  ;D

von einem Zweit-Futur kann ich nur abraten...Mann will doch auch etwas Abwechslung...oder !?

trk

Zitat von: Pepe am 19. April 2011, 10:51:46

von einem Zweit-Futur kann ich nur abraten...Mann will doch auch etwas Abwechslung...oder !?

bei der Freundin sollte er doch hoffentlich Abwechselung genug haben und Mehrwert auf eine glatte Rasur legen  O0
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

MLuepken

Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

29r

#13
Danke für die Antworten! Um meine Anfrage zu konkretisieren: Eigentlich verstelle ich den Hobel nie... oder seltenst. Der Progress habe ich auch mal angedacht, möchte jetzt aber eher mal was fixes probieren ;)

Werde zuhause auch mal schauen -bin gerade bei meiner Freundin- welche Hobel (ist das aufgestanzt?) ich von Mühle und Merkur noch besitze.

Den Jagger DE89L und den 37c werde ich mal in die nähere Wahl ziehen. Vielleicht auch beide ;) shaving.ie ist diesbezüglich ein guter Tipp. Danke O0

Warum einen anderen Hobel? Wie von anderen erwähnt: Horizont erweitern ist hier das Stichwort... wenngleich ich mit dem Futur -bis auf die Rasur direkt unter der Nase ;)- sehr zufrieden bin.

Danke!!!!

Adrian

Drei

Der Futur ist wegen seiner relativ steilen Klingenstellung unter den genannten Alternativen schon recht einzig. Den deutlichsten Unterschied zu ihm, in Rasur und Aussehen, dürfte in der Tat der 37er bieten. Allerdings erfordert das auch eine gewisse Eingewöhnungsphase.

Zitat von: JOS.b am 19. April 2011, 10:21:48
... 37C ... man liebt ihn oder man haßt ihn...
...und um richtig gut damit zu rasieren, muss man ihn lieben - zumindest die Eingewöhnungszeit lang. Harmonie ist das nicht: Futur&37c