Eine Zeit für die Schönheit : Rasierschalen, Rasiertiegel, Rasierdosen

Begonnen von tailland, 19. April 2011, 00:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMale

ZitatWar das sarkastisch gemeint? Na wenn 89 Euronen für eine banale Schale nicht teuer sind...
...was dann?

...teuer ist sie schon aber damit hast du eine wirklich schöne Schale die wahrscheinlich bis an das Ende deines Lebens halten wird. Und ich denke es ist billiger sich einmal was Gescheites zu kaufen als sich ständig aus irgendwelchen Möbelhäusern die zwanzigste Müslischale oder Gewürzdose mitzunehmen.


,,Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen."


John Ruskin



... ach ja in meiner Schale ist zurzeit der Arko Stick drin ... :)


apollon

Zitat von: LeMale am 30. Juli 2011, 23:29:28
Für mich die schönste Rasierschale, ist diese hier.

http://www.dasherrenhaus.de/Rasieren-oxid/Rasieren/Seifenschale-CLASSIC.html

...und hier gar nicht mal so teuer ;) wenn man bedenkt, was da sonst noch so für Preise aufgerufen werden.

Ein wirklich sehr schönes Exemplar, wenn auch die gravierten Sprüche mir weniger zusagen.


A.

infabo

Mag ja zutreffen, ich kauf mir erst garkeine Schale und verwende Sticks.

In Anlehnung an das Zitat von Ruskin:

"Es ist unklug überhaupt etwas zu bezahlen, wenn es auch kostenlos geht"
Ingo

Das hat der liebe John nicht bedacht O0 ;D 8)

TMG


henning

Na, so viel gebe ich dann doch nicht aus. Die hier gab es für je einen Euro in Auktionen:







Ciao

Floid_Maniac


Izrahvil

Hallo,

ich habe jeweils 2 I Coloniali RS Tiegel, 2 ToOBS Holzschalen und zwei Edelstahlschalen bei Korium gekauft.. finde sieht so recht schön aus. Zu diesen 6 Schalen kommen andere Rasierseifen in ihren originalen Tiegeln.

Ich muss aber sagen.. Henning und Floid.... eure gefallen mir sehr... nicht zu kitschig .. klasse

LG

Emir

henning

Danke :D. In Echt sind sie wirklich sehr schön und kamen auch völlig fehlerfrei hier an.

Ciao

TMG

@Henning und Floid

Sind das denn Rasierschalen oder gebraucht ihr nur die Schalen dafür ? Ich würde schon gerne die von mir gezeigten bestellen, nur weis ich nicht ob die zu klein oder zu gross sein werden

baknip

Zitat von: TMG am 13. Oktober 2011, 23:03:00
Ich würde schon gerne die von mir gezeigten bestellen, nur weis ich nicht ob die zu klein oder zu gross sein werden

Die Versace Meandre d' Or eignet sich nicht für Rasierseife. Auf Deinem Foto sieht sie rundlich aus, tatsächlich ist sie aber oval.
Freies Ausspucken verboten

henning

Zitat von: TMG am 13. Oktober 2011, 23:03:00
@Henning und Floid

Sind das denn Rasierschalen oder gebraucht ihr nur die Schalen dafür ? Ich würde schon gerne die von mir gezeigten bestellen, nur weis ich nicht ob die zu klein oder zu gross sein werden

Nein, die gebrauche ich nur dafür. Als Seifenbehälter und zum anschäumen (aufgeschäumt wird im Gesicht). Wie Du siehst, passen die Seifen in der höheren Dose gut und in der flacheren Dose knapp rein. Die Seifen habe ich nicht beschnitten und mußte auch nicht quetschen. Ich würde über die Maße Auskunft einholen und die infage kommenden Seifen vorher ausmesen.

Ciao

Floid_Maniac

Meine Dose ist wie henning`s Prachtstücke nur für die Rasierseife herangezogen worden. Frage beim Händler nach den Maßen. 9 cm Durchmesser haben sich für mich, da meine meisten Pinsel 24er Knoten besitzen, als ausreichend herausgestellt. Tief sollten die Dosen schon mindestens 4 - 5 cm sein, damit der Schaum nicht so schnell über den Rand kommt. Du kannst die Rasierseife auch gut mit einer großlochigen Käsereibe raspeln und dann die Raspel in die Dose passend eindrücken. Bisschen aufwändig, geht aber sehr einfach.

Scheint so als ob der nächste Hype am entstehen ist...die Dosenpreise werden jetzt auch noch `gen Himmel schießen.  :'(

Gruß, Floïd_Maniac.

Izrahvil

Eigentlich wollte ich keine neuen Schalen/Tiegel holen. :D
Sowas sollte man auf dem Trödelmarkt für wenig Geld finden können. Nur gut hinschauen muss man.



henning

Ja, das stimmt. Man muß schauen und braucht Glück. Der hießige Trödler hat sehr viel Porzellan, aber nicht annähernd etwas in der Richtung. Und etwas, was sofort als Zuckerdose erkannt wird, möchte ich dann auch nicht.

Ciao

Onkel Otto

Mal was eigenes.

Mit dem Erwerb einer zweiten Sorte Haslinger stellt sich die Frage wohin damit. Eines passende Seifenschale mit Deckel muß her. Damit der Duft nicht so schnell verfliegt sollte auch ein Deckel dabeisein. Also schnell mal nachgeschaut, was noch an passenden Holzvorräten herumliegt. Da gibt es noch ein Stück Birke, das für das Unterteil herhalten könnte. Wie meistens ohne Plan losgedrechselt und geschaut was herauskommt. Zwischendurch auch mal versucht nachzudenken, wie sich eine Holzschale verhält, wenn ständig Wasser darin steht. Birke ist schließlich nicht für große Widerstandskraft gegen Feuchtigkeitseinwirkung bekannt. Also kurzerhand den Boden der Schale trichterförmig ausgeformt und mit einem Loch versehen. Somit liegt die Seife nur am Rand auf und überschüssiges Wasser kann nach unten ablaufen. Der passende Deckel mit Doppelfalz aus einem Stück Apfelbaum gedrechselt und das komplette Teil zweimal mit Leinöl eingelassen. Jetzt muss es erst einmal im geöffneten Zustand in Ruhe trocknen, sonst stinkt das Leinöl noch monatelang.

                                 

Die Büroklammer auf dem letzten Bild hat keine Funktion, sie sollte nur verdeutlichen, dass in der Mitte zwischen Boden und Seife Platz ist, wo Wasser ablaufen kann.

Sobald das Teil innen nicht mehr nach Leinöl müffelt, werde ich sie in Betrieb nehmen und dann mal berichten, wie sich die Konstruktion bewährt.

Gruß Onkel Otto