Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bengall Reynolds

Genau deshalb war sie ja mal so beliebt...
Zum einen sanft, zum andern gründlich.
Das es schärfere/aggressivere Klingen gibt steht völlig außer Frage.
Vor zehn Jahren, als dieses Forum (und die meisten Nutzer in Sachen "klassicher Nassrasur") noch in den Kinderschuhen steckten, waren das die maximalen Anforderungen die man an eine Rasierklinge gestellt hat.
Damals gab es aber auch eine deutlich geringer Auswahl an Alternativen (leicht verfügbar).
Zumeist:
Rotbart
Gillette Blau
Wilkinson
Marvital
diversen Hausmarken

Feather und/oder die blaue Personna und all die Russinnen waren zu der Zeit noch absolute Exoten bzw. nirgends zu bekommen.
Deren Verfügbarkeit ist eine enorme Bereicherung, sollte aber dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die alte (und auch die neue) Personna eine sehr gute Klinge ist.

Ganz nebenbei:
Die Personna wird nicht mehr unter dem Namen Personna in Israel hergestellt.
Das neue Label der alten "RP" ist die Viking's Sword. Hergestellt identisch mit der RP.
Für mich, nach wie vor, ein der besten Rasierklingen überhaupt.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Matthias R.L.

Zitat von: Bengall Reynolds am 04. Juni 2016, 00:04:49
Die Personna wird nicht mehr unter dem Namen Personna in Israel hergestellt.
Das neue Label der alten "RP" ist die Viking's Sword. Hergestellt identisch mit der RP.
Was kaufe ich denn dann wenn ich heute RP bestelle ? Sind das noch Restbestände ?
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

kaidecologne

Zitat von: Bengall Reynolds am 04. Juni 2016, 00:04:49
Ganz nebenbei:
Die Personna wird nicht mehr unter dem Namen Personna in Israel hergestellt.
Das neue Label der alten "RP" ist die Viking's Sword. Hergestellt identisch mit der RP.
Für mich, nach wie vor, ein der besten Rasierklingen überhaupt.

Finde ich interessant. Bei Terra Santa Shaving gibt es eine ganze Reihe von Klingen aus der Personna-Fabrik. Stainless, Platinum-, Polymer-Coated.
Da könnte man ganz groß einsteigen und das fröhliche 'Russinnen-Raten', das ja etwas an Reiz verloren zu haben scheint, auf Produkte aus dem Heiligen Land verlagern.
Und mit der Q-Ball wäre auch endlich eine Lücke im Alphabet des Klingen-Indexes geschlossen.

Bengall Reynolds

Da kann ich keine verlässliche Auskunft zu geben.
Teilweise werden ja auch noch Personnas in roter Pappverpackung angeboten, bei denen explizit auf deren israelische Herkunft hingewiesen wird.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Retrax

Zitat von: Bengall Reynolds am 04. Juni 2016, 15:35:59
Teilweise werden ja auch noch Personnas in roter Pappverpackung angeboten, bei denen explizit auf deren israelische Herkunft hingewiesen wird.
Dass es uns Kunden immer wieder so schwer gemacht wird...  dr:  :-[

CaptainGreybeard

Habe gestern Abend beim Aufräumen eine bereits einmal gebrauchte Personna Platinum Chrome (ich hatte das Einwickelpapier entsprechend markiert) im Schrank gefunden und heute Morgen aus reiner Neugier mal in den Mühle R89 eingelegt. Und ich kann nichts anders sagen, als dass ich positiv überrascht bin, wie sanft und trotzdem gründlich dieses Stück Blechle aus dem Heiligen Land zu Werke geht. ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Bengall Reynolds

Bin ich auch immer wieder.
Für mich bleibt die alte RP immer noch die Referenz.
Bisher lediglich annähernd erreicht von der Polsilver und der Perma Sharp.
Es gibt zwar ne  Menge guter Klingen aber kaum welche die bei mir so unkompliziert, sanft und nachhaltig rasieren wie die alten RPs.
Um ehrlich zu sein, waren für mich die asiatisch beschrifteten die allerbesten.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

King-Joe

Hallo Freunde,  ;)

habe heute Rasur Nr. 15 mit der Personna gemacht, leider hab ich festgestellt daß eine Seite nicht mehr so scharf ist. Wie kann das sein? Ich verwende beide Seiten gleich, bei jeder Rasur! 15 Rasuren sind nicht schlecht, aber ich hab eigentlich gut das Doppelte erwartet.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

alvaro

Hallo Joe
Kannst du wirklich garantieren, dass beide Seiten gleich benutzt wurden?
Möglicherweise hast du einfach nur die eine Seite mehr benutzt.

CaptainGreybeard

Zitat von: King-Joe am 27. Januar 2017, 22:00:30
15 Rasuren sind nicht schlecht, aber ich hab eigentlich gut das Doppelte erwartet.

Die Klinge ist nicht verantwortlich für Deine Fehleinschätzung.

Bei mir ist eine rP für fünf bis sechs sehr ordentliche Rasuren gut, dann fliegt sie raus aus dem Hobel und wandert in den Müll. Man muss eine Klinge nämlich nicht bis zur letzten Rille runterrocken.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

King-Joe

#1105
Hallo alvaro,  ;)

ich rasiere jeweils eine Gesichtshälfte mit einer Klingenseite, mach ich immer so! Daher müßten die beiden Klingenseiten also auch gleich benutzt sein. Runtergefallen ist mir der Hobel auch nicht, hab auch meine Frau gefragt, sie hat den nicht angerührt. Eigentlich hab ich mich auf eine Rasur über 2-3 Monate mit der Personna eingestellt. Gibt es das öfter daß eine Klingenseite schneller stumpf wird? Bisher hab ich sowas noch nie erlebt.

mfG Joe  :D

PS: Captain
Es gibt noch mehrere Leute die sich mit einer guten Klinge auch länger als einen Monat rasieren können. Wer aber mit keiner Klinge auch nur 20 gute Rasuren schafft ....., auf dessen Meinung kann ich gerne verzichten.
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Noodles

#1106
Ich persönlich hab bei einigen Klingen schon bei einigen Klingen das Gefühl gehabt das eine Seite etwas rauer ist als die andere, was ich bei mir jedoch nicht garantieren kann, ist das sie 100% gleichmäßig genutzt wurden. Von daher würde ich das ganze im Moment nicht überbewerten und ggf eine neue Klinge probieren.

Die Handhabe von Joe finde ich ganz gut, dass er für sich selbst die Klingen einfach mal testet und uns an den Ergebnissen teilhaben lässt. Weil sind wir mal ehrlich: Wer von uns nutzt eine Klinge schon bis zum bitteren Ende? Bei mir fliegt sie auch raus wenn sie in zwei aufeinanderfolgenden Rasuren rumzickt. Das kann zum Teil bei 6-8 Rasuren sein, teils auch mehr bis hoch in die 20 Rasuren die ich mit einer Klinge - unter anderem der Personna red - machen konnte. Es geht da denke ich weniger darum den letzten Cent fünfmal umzudrehen, sondern eher um eine Einstellungssache "Warum soll ich etwas ersetzen/entsorgen wenn es noch gut ist. Diese Einstellung kann ich recht gut nachvollziehen.

Ich freue mich schon auf meine nächste Personnawoche(n). Sie wird als nächste Klinge eingelegt. Meine Tip hat jetzt (heute) 6 Rasuren runter, von daher kann es sein das es noch ne Woche dauern kann.

@Captain: Die Einschätzung von Joe beruht darauf, dass ich ihm beim zusenden der Klinge mitgeteilt habe, dass ich persönlich mit der Personna red mehr gute Rasuren geschafft habe als mit der Tip Klinge. Von daher hatte Joe eine gewisse Erwartungshaltung an die Klinge und ich bin vermutlich für die Fehleinschätzung verantwortlich, da wie wir alle gelernt haben und wissen: Jeder Bart ist anders.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

King-Joe

Hallo Noodles,  ;)

stimmt nur zum Teil, klar hatte ich meine Erwartungshaltung auch aufgrund Deiner Mitteilung, aber auch auf der Tabelle von Standline steht die Personna Platinum ja mit immerhin 29 Rasuren. Die Frage war hauptsächlich wegen der unterschiedlichen Schärfe der beiden Klingenseiten, so extrem hab ich das noch nie erlebt.Es geht mir auch, wie Du schon richtig sagtest, nicht um den Cent sondern um das Wissen und die Erfahrung mit einer Klinge bei meinem Test. Werde die Personna irgendwann nochmal testen, vielleicht ist da ja doch was schief gelaufen bei meinem Test. Wünsche noch ein schönes Wochenende.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

CaptainGreybeard

Zitat von: King-Joe am 27. Januar 2017, 23:54:05
PS: Captain
Es gibt noch mehrere Leute die sich mit einer guten Klinge auch länger als einen Monat rasieren können. Wer aber mit keiner Klinge auch nur 20 gute Rasuren schafft ....., auf dessen Meinung kann ich gerne verzichten.

Vermutlich könnte ich durchaus 20 Rasuren aus einer Klinge herausquetschen, wenn ich dies mit aller Gewalt wollte. Mit einer roten Personna könnte ich das wohl nicht, das hat m. W. nicht einmal so ein Klingenfuchser wie Du geschafft, aber mit einer Feather bekäme ich es vermutlich hin, wenn ich mich auf eine Rasur alle zwei Tage beschränken würde. Doch die Frage stellt sich: wozu soll das gut sein? Fährst Du die Reifen Deines Autos auch bis auf den letzten Hundertstel Millimeter Profil ans gesetzlich erlaubte Minimum runter? Ich tue das nicht, bei mir werden neue Reifen aufgezogen, wenn ich merke, dass die Bodenhaftung bei nasser Straße schlechter wird als ich es für vertretbar halte. Und das ist i. d. R. schon vor dem Erreichen der gesetzlichen Minimalgrenze. Und so handhabe ich es eben auch mit Rasierklingen. Wenn eine Klinge zu schwächeln beginnt, dann fliegt sie halt raus. Welchen Sinn soll es denn haben, bei Klingenpreisen von ein paar Cent/Stück auf Teufel-komm-raus auch noch drei, vier oder fünf Rasuren mehr herauszuquetschen und dafür mit Rasurbrand oder ungründlichen Rasuren zu bezahlen?

Die rote Personna hat sich bei mir als sanfte und bis zu sechs Rasuren auch recht gründliche Klinge erwiesen. In meine regelmäßige Rotation hat sie es dennoch nicht geschafft, weil ich sowohl mit der ASP (schärfer, bessere Ergebnisse, längere Haltbarkeit und günstigerer Preis) als auch mit der Feather (viel schärfer, viel bessere Ergebnisse, viel längere Haltbarkeit, allerdings teurer) deutlich zufriedener bin.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

King-Joe

Hallo Captain,  ;)

also wie lange einer seine Klinge benutzt ist jedem selbst überlassen !  Das geht auch keinen was an und da will ich auch niemanden reinreden!!!
Allerdings teste ich halt gerne meine Klingen, damit ich die einschätzen kann wie weit ich!!! damit gehen kann. Das ist logischerweise bei jedem anders, trotzdem gibt es sicher Gemeinsamkeiten über die man reden kann. Logischerweise fliegt die Klinge raus wenn sie anfängt zu schwächeln, genau wie Du die Reifen wechselst wenn die Bodenhaftung nicht mehr 100%ig ist. Aber genau wie bei den Reifen halten die Klingen auch bei unterschiedlichen Leuten  , je nach Rasur/ Fahrweise unterschiedlich lang. Wenn also jemand alle 10.000 km neue Reifen braucht, kann er sehr wohl, aber dann den anderen kritisieren weil die bei dem halt zwei Jahre halten, finde ich nicht besonders klug. Rasiere mich jetzt auch wieder mal mit ASP, aber die werfe ich sicher nicht schon nach 10 Rasuren in den Müll nur weil die ja so billig sind, auch wenn ich davon noch genügend auf Vorrat habe (969 Stk.) ! 

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen