Personna Rot

Begonnen von Alfred, 08. Oktober 2007, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knarf

OK. Überredet. Ich mache mit.

Knarf

Start mit der "normalen" roten Personna, die es bei Händlern in Deutschland gibt. Hobel: Parker R99
Irgendwie ist das nicht meine Klinge: unsanft, kleine Schnitte und nicht besonders gründlich.

BaRe81

Hi, wenn noch Umschläge übrig sind dann bewerbe ich mich doch auch mal... Bin zwar nicht einer aktiv beim schreiben, lese hier aber schon etwas länger mit...
Höhle sonst mit Astras, Derbys und ab und an mal mit der Feather....
Irgendwie hab ichs noch nicht zur roten personna geschafft....

Grüßle
Meine Hardware:
- Muehle R106
- MERKUR 42
- MERKUR 38c
- Dovo Shavette

- Rein Dachs von Dusy
- Rein Dachs "Fantasia" Havanna
- Semogue Excelsior Borste

Atreju

Hallo,

dann möchte ich mich auch gerne noch freiwillig melden. Mittlerweile traue ich mir zu,
auch nach der Rasur mit neuen, unbekannten Klingen lebend aus dem Bad zu kommen. :)

(Solange es keine gemeinen, fiesen, kratzigen und ruppige Russinnen sind, die
mich bis auf die löbliche ASP-Ausnahme bislang allesamt nicht leiden mochten...)

Schöne Grüße

Atreju

Bengall Reynolds

Dann solltet Ihr mir Eure Adressen per PM mitteilen.
Ich bin ja schließlich nicht von der NSA, Jungs  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Noodles

Nach einer Weile des Suchens, hoffe ich den richtigen Thread gefunden zu haben.  :) Ich habe von einem lieben Forumsmitglied 3 Klingen der Personna Platinum Chrome bekommen, da ich die Personna Rot testen wollte. Ich gehe davon aus das es sich dabei um die besagte "red" heißt. Falls nicht: Bitte den Beitrag verschieben.

Jedenfalls habe ich besagte Klinge seit 1 Woche im Test. Ich hatte anfangs extrem großen Respekt vor der Klinge und vielleicht auch ein wenig "Angst". Ihr wird eine extreme Schärfe nachgesagt und ich fand meine ASP schon scharf. Letzte Woche war es dann soweit, als ich beschloss meine losen Klingen mal aufzubrauchen und zu testen. Also ging sie in den Parker 82R Butterfly rein. Nach letzter Woche konnte ich sagen: Die macht ne echt gute Figur in dem Hobel. Nicht einmal geschnitten. Super Sanft. Extrem gründlich. Normaler weise wollte ich die Klingen wöchentlich wechseln. Aber eine noch funktionierende Klinge wegwerfen? Nein das kommt nicht in Frage. Diese Woche ist der Edwin Jagger 3D Laser Diamond dran. Also hab ich ihn gestern Abend mit der Persona bestückt, die zu dem Zeitpunkt bereits 6 Rasuren weg hatte. Heute morgen kam dann Nr. 7 dran und ich dacht mir: Wow. Noch sanfter als im Parker. Ok, die Gründlichkeit ist beim Parker etwas höher, aber im Edwin Jagger ist sie immer noch mehr als zufriedenstellend.

Zusammenfassend: Ich bin von der Klinge begeistert. In meinen Augen steht sie über der ASP in Punkto Schärfe und Sanftheit - warum hatte ich mir von der ASP am Anfang einen 100er Pack gekauft  ???

Ich mag Sie noch mit einigen anderen Klingen vergleichen um dann für mich meine 3 Favoriten zu finden, die ich auch lagern möchte :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Hobel Stef

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich doch Klingen bewertet werden.
Das macht es gleichzeitig auch interessant & um wirklich zu wissen ob einem eine Klinge gefällt, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als Sie selbst zu testen.

Ich persönlich empfinde die rote Personna wie mein Vorredner als super sanft, aber im Gegensatz zu Ihm als eher milde Klinge. Auf alle Fälle mit unterdurchschnittlicher Schärfe, deutlich unter ASP Niveau und sehr weit von einer extrem scharfe Klinge wie der Feather entfernt. Ist aber reine Ansichtssache!

Ich kennen ehrlich gesagt auch keine sehr scharfe und gleichzeitig sehr sanfte Klinge. Ist vielleicht auch eine Definitionsfrage: Eine sehr sanfte Klinge wäre für mich eine die sehr fehlertolerant ist. Und eine sehr scharfe Klinge wäre eine mit der Ich nur sehr sanft über mein Gesicht "streicheln" darf.

Bengall Reynolds

Schade das keiner der "Empfänger" etwas über die verschiedenen Personnas geschrieben hat...
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Reinhold M.

Woher weis ich den eigentlich ob ich eine rote personna habe oder nicht? Die roten sollen ja nicht mehr rot sein?! Ich habe auch zwei 10er Päckchen, aber sind das jetzt die roten oder wie. Und was genau ist den der unterschied? Also die die ich gab sind spitze, aber wenn es noch besser geht...

Bengall Reynolds

Schwer zu sagen, seit die roten nicht mehr rot sind  o)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Hellas

Zitat von: Bengall Reynolds am 26. März 2016, 23:17:14
Schade das keiner der "Empfänger" etwas über die verschiedenen Personnas geschrieben hat...


Also ich ging auch davon aus, ich würde jetzt mal langsam von den 4-5 Kollegen, die da ganz schnell die Hand gehoben haben und auch von Bengall Klingen bekommen haben, Vergelichstest lesen o)

DEBeginner

Zitat von: Knarf am 31. Oktober 2015, 18:36:57
Ich selbst finde sie ok, mehr aber nicht.

Ich finde sie für die Gesichtsrasur tatsächlich nur durchschnittlich, zwar sehr sanft, aber nicht sonderlich gründlich.
Drei, vier ordentliche Rasuren, dann noch ein oder zwei nicht mehr ganz so gute, dann ist die Klinge bei mir auch schon am Ende und kommt in den großen Sammelbehälter.  o)

Für die Körperrasur ist sie allerdings neben einer anderen "Softie"-Klinge, der Wilkinson Classic, mein Favorit.  dh:

Bengall Reynolds

Von der Wilkinson als "Softie-Klinge" zu lesen, überrascht mich sehr...
Persönlich empfinde ich die Wilkinson als eine Mischung aus Folter und Selbstmordversuch.
Gäb's nur diese Klinge, ich würde das rasieren ganz schnell aufgeben.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Reinhold M.

Hatte die Tage mal die Personna rot in meinem EJ eingelegt. Gute Rasur, keine Frage. Habe aber erlichgesagt kein Unterschied zur blauen gemerkt... oder liegt es vielleicht daran das ich schon die neuen "roten" habe ? oder das der Unterschied gar nicht so groß ist?
Ach Verdammt... ich würde gerne mal einen konkreten Test der beiden Klingen machen... und auch wissen welche nun wirklich eingelegt ist.

alex68

Seit ca einer Woche habe ich die rote Personna im 34C und im R89. Bestellt habe ich sie im Shop des Nachbarforums.
Ich empfinde sie, wie Noodles, auch als sehr sanfte und gründliche Klinge.
Im R89 hat sie die ASP verdrängt. Im 34C bin ich mir noch nicht so 100% sicher. Ein Test mit dem Gillette Tech steht noch aus.
Für mich ist die rote jedenfalls eine tolle Klinge.