Seltsamer Hobel die schwer zu finden sind

Begonnen von H. Herdick, 18. Mai 2008, 17:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H. Herdick

Gerade wird dieser Hobel in der Am. Bucht angeboten. Ein sehr schöner und schicker Hobel. Vergoldet - 18 Karat. Aus dem Jahre 1920, wie der Verkaufer vermutet. In Dallas ersteigert. Bis jetzt (noch 10 Studen bis die Ersteigerung zu ende ist) wurde $528,- geboten. Hätte lust zu bieten - aber dieser Preis ist mir um vieles zu hoch. Daran finde ich kein Spass mehr.

Hier sind die Bilder von den Tiffany & Co:













Man kann den Griff einschieben. Also ein sehr schöner und wunderbarer Hobel ist der schon.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Markusdergraf

Mir persönlich wäre der auch zu teuer.

H. Herdick

Noch 5 Stunden. Neuer Preis: $743,-.  :o  :o  :o  :o
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

buzzer

Lieber Hermann,

look here: http://countryjoescollectiblestuff.com/raz-01.html

for compare Gillette ...

Btw., Winterswijk ist nicht weit von Dir. Schau mal auf den Wochenmarkt --jeden Donnerstag --

Viele Grüße,
Rollf


Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Hallo
Bei Countryjoe hatte ich meinen Segal - Hobel gekauft. War auch alles korrekt. Nur war der Hobel deutlich schäbiger wie auf dem Foto. Und ein Hinweis, daß normale Klingen nicht passen wäre auch hilfreich gewesen. Da hat sich der günstige Preis dann doch relativiert.
Ciao

H. Herdick

Zitat von: buzzer am 18. Mai 2008, 21:40:18
Lieber Hermann,

look here: http://countryjoescollectiblestuff.com/raz-01.html

for compare Gillette ...

Btw., Winterswijk ist nicht weit von Dir. Schau mal auf den Wochenmarkt --jeden Donnerstag --

Viele Grüße,
Rollf




Lieber Rolf,

Countryjoe war mir schon bekannt. Hatte nicht den Eindruck, das er ausserordentliche Hobel verkauft - also Hobel, die einem im Staunen versetzt. Obwohl, die sollten da auch wohl dazwischen sein. Aber bei ihm habe ich noch nie ein Ziglar oder ein Krect gesehen. Vielleicht waren die Hobel auch dazwischen - ich öffne die Site nicht so oft.

So lange bin ich nicht im Forum betätigt, d.h. ich mus noch vieles Lernen. Aber dieser Hobel, den ich vorgestellt habe, finde ich Bildhüpsch.

Das wollte ich wenigstens mit diesem Thread erziehlen: das Vorstellen von Hobeln, die Eindruck gemacht haben (und nicht nur wegen dem Preis).

Winterswijk ist nicht so weit entfernt: aber ich muss am Donnerstag arbeiten und wenn nicht, arbeitet meine Frau am Donnerstag. Und muss ich dann meine Tochter betreuen.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Neuer Preis: $ 950,- (Die Versteigerung läuft noch 4 Stunden).  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o  :o
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Markusdergraf

Bei wieviel $ hat die Auktion letztendlich geendet?

H. Herdick

Ich glaube etwa $ 1123,-

Das sind Preise  ???
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Gerade in der Am. Bucht gesehen. Sollte ung. 1890 gemacht worden sein (behauptet der Verkaufer). Single edge Klingen passen da rein, wenn ich mich nicht irre.









Aber ob das ein Hobel ist?
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Dieser ist sehr hüpsch: 1919 Gillette Victory Dinner Presentation Safety Razor.










Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Der Kampfe Bros Razor aus NY.

Der Kopf ist markiert: June 15 1880. Dieser Hobel soll sehr, sehr selten sein. Bis jetzt $ 205,38 (reserve not met) - noch 2 Tage. Der versand ist $ 6,- nach Holland.








Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Kein Wunder, ist ja auch ein ganz früher der Kampfe Bros.. Später sind das die Star Razor gewesen. Viel ältere Firma als Gillette, aber auch noch nicht die Erfinder des Hobels, das war noch jemand anderes.
Ciao

H. Herdick

Kampfe Bros Razor: $255,- , reserve not met. Also (noch) nicht verkauft.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Heute sind mir zwei völlig neuer Hobel unter die Augen gekommen, denen ich euch nicht vorenthalten möchte. Erst der:

ELGIN Pen Razor












Und der Andere:

MAKTOR Three Edge Safety Razor








Der Erste war anscheinend wohl ein Reisehobel - eine wunderschön durchdachte Ausführung. Warum er sich nicht durchgesetzt hat? Der hat Still und ist leicht mit zu nehmen. Würde, wie wir alle denke ich, gerne wissen, wie man sich damit rasieren kann. Bedenkenlos, schätze ich mal ein.

Der letztere ist wohl führ die Geizigen unter uns - drei Schneiden, statt 2 oder sogar 1.  ;D Obwohl die Klinge anscheinend eine sehr steife Klinge ist (wie beim single edge  ??? ) und ich mich normalerweise mit so einer Klinge gut rasieren kann, wage ich zu bezweifeln, ob dies ein guter Hobel ist. Versuchen geht über alles, aber auch hier gibt es leider keine Klingen mehr dazu.

Schade.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------