Gottlieb Hammesfahr, Solingen (Pyramide Brand, Nirosta u.a.)

Begonnen von shaved, 08. April 2011, 19:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Danke. Das funzt.
Aber warum sind die anderen Fotos so schnell nicht mehr verfügbar?
Ist doch grauslig.
Oder geht das nur mir so?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

makingthingssharp

Heute mal wieder mit dem alten Hammesfahr rasiert.
Es besteht den Haartest jetzt nicht so dolle, rasiert aber so was von sanft und dennoch gründlich.  dh:
Aber das wissen wir ja, das der HHT nur ein Anhaltspunkt ist.  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

bartener

Hallo Forum,

ich liebe diese Messer und das ist das Ergebnis nach einigen Jahren sammeln:



viel Spaß beim Schauen,

Gruß,

bartener

Rockabillyhelge

Feine Sammlung, da lacht das Sammlerherz  :D dh:
Ein tolles Hammesfahr Portfolio das ich so noch nicht gesehen habe,
gerade 3. Reihe von links und dort das zweite von oben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bartener

Danke Rockabillyhelge,

Du meinst dieses?


mit Spitz,- oder Trapezrücken und spanischem Kopf ;)
trägt die Nr. 33 auf der Rückseite.

Erst seit kurzem in meinem Besitz und leider noch nicht rasierfertig,
kann zu den Rasiereigenschaften noch nichts sagen :(

Gruß,

bartener

Rockabillyhelge

Genau das meine ich, von verschiedenen Herstellern habe ich diese Form schonmal gesehen, häufig als Exportware (Rohling oder fertig) in die USA, aber in DE hab ich das Gefühl eher selten,
wird sicher ein klasse Messer  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Hier möchte ich euch eine Darstellung von Rasiermessern mit Zelluloidheft der Firma Gottlieb Hammesfahr aus Solingen aus der Zeit um 1910 zeigen.


Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Super Bild, Vielen lieben Dank!!!  :D dh: dh: dh:
Man, was wäre das toll wenns die Hefte noch heute gäbe  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bartener

#40
Hallo Standlinie,

musste das jetzt sein, damit ist jede Hoffnung auf ein Ende des Sammelns dahin >D

Danke fürs einstellen.

Hast Du das Musterbuch bzw. die Seite im Original und wie bekommt Mann diese?

Gruß,

bartener


dieses Projekt gerade beendet.

Standlinie

Ich habe in Solingen eine alte Gesenkschmiede besichtigt  (Museum). Und da da einige alte Schubladenschränke herumstanden, habe ich mehr aus Neugierde diese herausgezogen und mir den Inhalt angesehen. Und wie es der Zufall so will diese Informationen gefunden, sofort fotografiert und jetzt für uns alle als Informationsquelle im Forum eingestellt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

bartener

Hallo,

ein 6/8+ Gottlieb Hammesfahr Nr. 457, der originale schwarze Griff war zerbrochen und wurde durch ein freundliches beigegraues mit Bronze Nieten und Keil ersetzt.