Gottlieb Hammesfahr, Solingen (Pyramide Brand, Nirosta u.a.)

Begonnen von shaved, 08. April 2011, 19:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Brille

Nr. 38 in 5/8 ,schlicht und einfach
(hab ich doch noch eins gefunden was ich noch nicht gezeigt habe  ;D).







Gruß Brille


Rockabillyhelge

Das sieht doch mal Klasse aus  :D dh:
Gratulation zu diesem schönen Stück!!
Genauso stelle ich mir ein gutes, solides Arbeitsmesser vor, herzhafter Schliff, schöne Schalen in der Optik der alten Hornschalen und dann noch in guter Größe, das macht Spaß im Gesicht, da bin ich mir mehr als sicher  :D
Aber wo ich gerade Optik von Hornschalen anspreche, ists Horn oder Celluloid?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brille

Rockabillyhelge
Danke.
Müsste Celluloid sein.
Hab mich gestern damit rasiert, hat jedoch ein bisschen "gestottert", man hat gemerkt
wie das Haare "gepackt" wurde. Die Rasur war jedoch sauber aber halt nicht so super sanft
(da muss ich wohl noch ein bisschen üben, hab ja genug Messer und Steine  ;D).

Gruß Brille

Tim Buktu

Zitat von: Rockabillyhelge am 01. November 2017, 17:24:23
Das sieht doch mal Klasse aus  :D dh:
...
Sehe ich genau so. Ein Messer auch nach meinem Geschmack!

Zitat von: Rockabillyhelge am 01. November 2017, 17:24:23
... herzhafter Schliff...
Schön ausgedrückt!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Da kriegt man lust auf rasieren, wan man sowas sieht!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Shelob

Dieses 5/8 ist mir im Rahmen eines Konvolutes untergekommen. Es war in einem unglaublich schlechten Zustand, ich war bis heute morgen skeptisch, ob man sich damit rasieren kann.
Die Klinge war voller Rost, der bis zur Schneide ging. Es war einiges an Arbeit nötig um eine brauchbare Facette zu setzen.
Die Rasur war überraschend gut, hoffentlich hält die Schneide.


,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

KY4400

Ich habe heute auch eins bekommen. Nachdem ich einige Ausbrüche beseitigen musste, hat es noch 11/16.

Es handelt sich um ein Gottlieb Hammesfahr mit der Nummer 55 das mal von den Brüdern Lang nachgeschliffen wurde.

Kann mir jemand etwas zum Heftmateriel sagen?

Hm und kann es sein, dass die Klinge nichtrostend ist?










KY4400


Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KY4400

Zitat von: Rockabillyhelge am 28. Juli 2019, 16:41:43
Einfach nur sexy  :D  dh:

Ich finde es auch hübsch  ;D

Gestern hat es mir allerdings etwas Sorgen gemacht: Beim Entfernender Ausbrüche hatte ich den Eindruck, dass immer wieder neue entstanden... Das hat ziemlich gedauert, bis ich dachte, dass es passt.

Dann beim Schärfen hat es sich für mich sehr ungewöhnlich angefühlt - eventuell hart? Geschärft habe ich es mit einer Lage Tape und am Ende mit einer zweiten. Mit der Lupe sah ich schon, dass auf der einen Seite die Fase seeeeehhhhr schmal geworden ist. Nun ja, es war dann das erste Messer meiner noch nicht langen Schärfgeschichte, mit dem ich mich nicht rasieren konnte - es war schlicht stumpf!

Eben habe ich es nochmal von Beginn an geschärft. Wegen des breiten Rückens und der Tatsache, dass die Fase gestern so extrem schmal geworden ist, habe ich es zunächst ohne und nur zum Schluss mit einer Lage Tage geschärft. Jetzt bin ich auf die Rasur gleich gespannt.

Tim Buktu

Möglich dass die Schalen aus Galalith gefertigt sind.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Hab ein ähnliches von einem anderen Hersteller aber in gleicher Rohlingform und das war sauhart und zäh, war ein langwieriges schleifen mit wenig druck da ich auch das Gefühl hatte Ausbrüche zu provozieren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)