gut-rasiert
23. April 2018, 02:12:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Anfragen an die Moderatoren bitte per PN an Moderatorenteam senden, nicht an einzelne Mitglieder des Teams. Danke.
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gottlieb Hammesfahr, Solingen (Pyramide Brand, Nirosta u.a.)  (Gelesen 8249 mal)
titanus
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 3.112



« Antworten #30 am: 15. Januar 2015, 18:55:32 »

Danke. Das funzt.
Aber warum sind die anderen Fotos so schnell nicht mehr verfügbar?
Ist doch grauslig.
Oder geht das nur mir so?
Gespeichert

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur
makingthingssharp
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 963


Now that`s my barbershop


WWW
« Antworten #31 am: 15. Januar 2015, 18:57:08 »

Na ja, weil ich sie gelöscht habe.  angel
Gespeichert

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.
makingthingssharp
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 963


Now that`s my barbershop


WWW
« Antworten #32 am: 18. Januar 2015, 18:45:12 »

Heute mal wieder mit dem alten Hammesfahr rasiert.
Es besteht den Haartest jetzt nicht so dolle, rasiert aber so was von sanft und dennoch gründlich.  Daumen hoch
Aber das wissen wir ja, das der HHT nur ein Anhaltspunkt ist.  Cool
Gespeichert

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.
titanus
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 3.112



« Antworten #33 am: 18. Januar 2015, 18:48:55 »

Na ja, weil ich sie gelöscht habe.  angel
Huch
Und warum solltest du dieses getan haben?
Gespeichert

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur
bartener
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #34 am: 18. Mai 2016, 22:21:47 »

Hallo Forum,

ich liebe diese Messer und das ist das Ergebnis nach einigen Jahren sammeln:



viel Spaß beim Schauen,

Gruß,

bartener
Gespeichert
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 5.296


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #35 am: 19. Mai 2016, 12:14:24 »

Feine Sammlung, da lacht das Sammlerherz  Lächelnd Daumen hoch
Ein tolles Hammesfahr Portfolio das ich so noch nicht gesehen habe,
gerade 3. Reihe von links und dort das zweite von oben.
Gespeichert

Dorsalus d.Ä. sprach: Auch ein schöner Rücken kann Entzücken :-)
bartener
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #36 am: 19. Mai 2016, 22:05:27 »

Danke Rockabillyhelge,

Du meinst dieses?


mit Spitz,- oder Trapezrücken und spanischem Kopf Zwinkernd
trägt die Nr. 33 auf der Rückseite.

Erst seit kurzem in meinem Besitz und leider noch nicht rasierfertig,
kann zu den Rasiereigenschaften noch nichts sagen Traurig

Gruß,

bartener
Gespeichert
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 5.296


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #37 am: 19. Mai 2016, 22:53:08 »

Genau das meine ich, von verschiedenen Herstellern habe ich diese Form schonmal gesehen, häufig als Exportware (Rohling oder fertig) in die USA, aber in DE hab ich das Gefühl eher selten,
wird sicher ein klasse Messer  Lächelnd Daumen hoch
Gespeichert

Dorsalus d.Ä. sprach: Auch ein schöner Rücken kann Entzücken :-)
Standlinie
FAQ-Team

Offline Offline

Beiträge: 2.083


Nassrasur? Nein danke? Aber ja doch!


« Antworten #38 am: 06. Dezember 2016, 20:06:17 »

Hier möchte ich euch eine Darstellung von Rasiermessern mit Zelluloidheft der Firma Gottlieb Hammesfahr aus Solingen aus der Zeit um 1910 zeigen.


Gespeichert

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich am nächsten Morgen an nur gering und gleichmäßig neugebildeten Bartstoppeln.
Rockabillyhelge
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 5.296


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


« Antworten #39 am: 07. Dezember 2016, 00:03:43 »

Super Bild, Vielen lieben Dank!!!  Lächelnd Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Man, was wäre das toll wenns die Hefte noch heute gäbe  Augen rollen
Gespeichert

Dorsalus d.Ä. sprach: Auch ein schöner Rücken kann Entzücken :-)
bartener
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #40 am: 07. Dezember 2016, 00:05:26 »

Hallo Standlinie,

musste das jetzt sein, damit ist jede Hoffnung auf ein Ende des Sammelns dahin Teuflisch

Danke fürs einstellen.

Hast Du das Musterbuch bzw. die Seite im Original und wie bekommt Mann diese?

Gruß,

bartener


dieses Projekt gerade beendet.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2016, 00:19:13 von bartener » Gespeichert
Standlinie
FAQ-Team

Offline Offline

Beiträge: 2.083


Nassrasur? Nein danke? Aber ja doch!


« Antworten #41 am: 07. Dezember 2016, 01:28:47 »

Ich habe in Solingen eine alte Gesenkschmiede besichtigt  (Museum). Und da da einige alte Schubladenschränke herumstanden, habe ich mehr aus Neugierde diese herausgezogen und mir den Inhalt angesehen. Und wie es der Zufall so will diese Informationen gefunden, sofort fotografiert und jetzt für uns alle als Informationsquelle im Forum eingestellt.
Gespeichert

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich am nächsten Morgen an nur gering und gleichmäßig neugebildeten Bartstoppeln.
Tim Buktu
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 6.234


Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner


« Antworten #42 am: 07. Dezember 2016, 08:21:27 »

 Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Gespeichert

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
titanus
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 3.112



« Antworten #43 am: 07. Dezember 2016, 08:23:59 »

Top der Mann!

Danke Standlinie
Gespeichert

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur
bartener
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #44 am: 05. April 2017, 23:18:55 »

Hallo,

ein 6/8+ Gottlieb Hammesfahr Nr. 457, der originale schwarze Griff war zerbrochen und wurde durch ein freundliches beigegraues mit Bronze Nieten und Keil ersetzt.








Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS