Gottlieb Hammesfahr, Solingen (Pyramide Brand, Nirosta u.a.)

Begonnen von shaved, 08. April 2011, 19:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shaved



Musste leider eine kleine Scharte am Erlende beseitigen, den Kopf hat
wohl der Vorbesitzer entschärft.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

crazor

Schönes Messer und wenn es der gleiche Stahl ist wie bei meinem traumhaft zum rasieren.
Aus welchem Material sind die Griffschalen?

LG,
Werner

shaved

Die Schalen sind aus Plastik, die Variante mit integriertem Keil. Ich
würde nicht alles nur auf den Stahl schieben, aber es war leicht zu
schärfen und rasiert gut.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Piraten-Papa

Ich packe es der Einfachheit halber mal hier mit rein:
E. Hammesfahr & Co., Solingen. Der Schliff dürfte höchstens als halbhohl durchgehen.



Jericho

Ernst Hammesfahr ist einer der Söhne von Gottlieb Hammesfahr.
Laut dieser Quelle auch der umtriebigste, aber auch umstrittenste unter den Söhnen:
http://www.deutsche-biographie.de/sfz25761.html

Angeblich hat er auch den faltbaren Korkenzieher für die Tasche erfunden.
Liebe Grüße

Dirk

Grognar

Hm, ich habe hier ein Hammesfahr CIE. Solingen Nr. 15, Rückseite ein Brustschwimmer eingeschlagen und "Schwimmer"darunter..ist 9/16.
Passt das hier rein?

henning

Na, meins paßt jedenfalls.
Hatte heute mit meinem neulich ersteigerten Hammesfahr die beste Rasur seit langem, obwohl ich auf so schmalen Kram eigentlich gar nicht stehe. Aber das war wirklich eine ganz gediegene Rasur, hat absolut alles gepasst:



Das Messerchen ist vollhohl und etwa 17,5mm breit, womit es für mich noch zu den 5/8" zählt. Es ist leicht und sehr führig, nicht kippelig wie viele schmalere Messer bei mir. Der Zustand ist für das Alter wirklich sehr gut, es gibt wenige schwarze Flecken und die Vergoldung in der Ätzung wird nach links zu etwas blasser. Darin steht: Echt Deutsch Silberstahl 5 Jahre Garantie". Auf der Erlrückseite ist die Nummer 133 eingeschlagen:













Ciao


titanus

Das gefällt mir sehr!
Glückwunsch henning.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Mecky messer

Henning sein Messer gehört zu einen von 400 wo man beim schärfen hört und fühlt, wow das kann was

henning

Das habe ich gemerkt. Ich wünschte das wär bei allen so. Jetzt müßte es nur noch größer sein, dann wäre es perfekt :D. Übrigns habe ich mich verschrieben, die Vergoldung wird nach rechts blasser :P....

Ciao

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


henning

Leider muß man alles efragen, z. B. was das genau heißen soll: Rasiermesser nach Ihren Vorgaben.

Ciao

torel

@Henning: Bild 1 ist eines der schönsten Rasiermesser-Fotos, die ich seit langem gesehen habe

henning


makingthingssharp

Hallo,

ich habe kürzlich folgendes Gottlieb Hammesfahr erworben.


https://www.dropbox.com/s/cm4rkdajn1mvz8l/P1050873.JPG?dl=0

Mehr als der Namenszug ist auf dem Messer nicht eingestanzt oder geätzt.
Es hat einen ca. 95%igen Keilschliff. Also nur mit etwas gutem Willen kann man eine Hohlung erkennen. Full Wedge quasi.  ;D

Ursprünglich war es in Hornschalen genietet, die haben aber den Geist aufgegeben. Sehr marode.

Nun würde mich interessieren, wie alt das Messer denn sein könnte.
Für mich sieht es sehr alt aus, ich hätte gedacht, noch aus dem 19. Jahrh. aber was weiß ich schon.  :P

Die Tage werde ich es dann mal richtig säubern und auch neue Schalen basteln.

Also, wie gesagt, wenn mir jemand etwas über das mutmaßliche Alter sagen könnte fände ich das toll.  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.