Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schwabenchris

Kann mir jemand hier zu etwas sagen?

Ist sehr sehr glatt, riecht angerieben leicht nach Batterie O.o
Bin nicht sicher ob der Anreiber welcher dabei war der passende ist.


doorsch

Zitat von: schwabenchris am 21. Dezember 2017, 20:34:30
Kann mir jemand hier zu etwas sagen?

Ist sehr sehr glatt, riecht angerieben leicht nach Batterie O.o
Bin nicht sicher ob der Anreiber welcher dabei war der passende ist.



Apex Super, ein künstlicher Kombinationsstein angeblich auch für Rasiermesser geeignet.
Habe nichts besonderes an ihm feststellen können besser gesagt es hat mich nicht überzeugt.


schwabenchris

Danke dir für die schnelle Antwort. All zu teuer war er glücklichweise nicht.

Mal sehen wie er sich verhält und ob ich ihn eventuell weiter veräußere oder nicht.

Grosser

Da ich gerade aufgeräumt habe, dachte ich mir, es wäre mal Zeit für ein Gruppenbild:





Viele Grüße, Christoph

Manni

@Grosser: beachtliche Sammlung, jetzt fehlen nur noch die Namen der Steine   ;)

Spaß bei Seite, was ist denn der große schwarze mitte mitte für einer? Und wie verhält er sich?

Gruß Manni

lesslemming

Hatahoshi Nakayama Maruka Asagi, light green

;D

Heute möchte ich euch meine neue Errungenschaft zeigen. Einen Nakayama mit Maruka mit Hatahoshi Stempel.



Auf dem Stein noch zu erkennen ist das Hatahoshi Hatanaka Label:

H. (Hatahoshi) Hatanaka (Trademark, Mining), Kyoto, Japan

ZitatThe "Hatanaka Toishi Company" of Kyoto has been for generations the premier
stone company providing the best sharpening stones from all of the Honyama mines
(Nakayama, Ohira,...).




Manchmal sieht man auf den Hatahoshi Steinen auch noch den Maruka-Stempel, da Hatahoshi mit der Familie Kato sehr eng zusammen gearbeitet hat, so wie hier auf dem Foto zu erkennen.

Die Farbe des Steins ist eindeutig Asagi mit Tendenzen ins grünliche. Der Stein hat keine Einschlüsse oder Problemstellen, schwere Risse oä.
Die Härte würde ich als glatte 5 (von bis zu 5++) bezeichnen. Meiner Erfahrung nach liegt er klar unter den ultra-harten, aber fiesen Ohzuku. Im Vergleich zu meinen vorherigen drei Nakayama liegt er genau in der Mitte.
Der Stein ist eindeutig hart, aber nicht kratzig und das ist das Wichtige. Das Feedback ist sehr fein aber nicht glasig. Also einfach genau richtig.
Wie es sich für Nakayama gehört, egal ob hart oder mittelhart, der Stein ist absolute Oberklasse im Finish. Einfach unglaublich was der kann.



Lasst euch nicht von der Größe des Nagura täuschen, der Stein ist genau richtig. Er hat die typische Barbier Größe; der Asano Koma Nagura den ihr da seht ist einfach ein Monster (geil, oder?).
Die Rückseite ist freundlicherweise schon abgerichtet worden; das heißt die Seite mit den Stempeln bleibt erst mal unberührt und für die Nachwelt erhalten.



Grade eben hat ein Fabrik-Neues NOS Tosuke folgende Behandlung erhalten:


  • Fabrik Schliff ersetzen: Grundschliff auf Shapton Glass 4.000, circa 20min.
  • Politur auf Shapton Glass 8.000, circa 5min.
  • Erstes Finish auf Shapton Glass 30.000, 2min.
  • Nacktes Känguru Leder und Haartest: Volle Punktzahl. Das ist mein Standard für die Mega-Rasur
  • Zurück auf den Nakayama Maruka Asagi, ohne Schlamm, circa 30 gleichmäßige Schübe
  • Haartest: Volle Punktzahl. Kein Stück schlechter als GS30k, absolut glatt unter dem Mikroskop.
  • Rasur: Ultra sanft und gründlich. Sensationell gut!
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

lesslemming

#1071
Und noch einer

Shobudani Asagi, Green & Karasu




dies ist ein ziemlich exotischer Stein. Er kam über Umwege zu mir und müsste theoretisch vom Händler Watanabeblades sein. Dieser ist vertrauenswürdig und verkauf oft umgestempelte Steine von höchster Qualität. Leider ist die Herkunft bzw. die Miene nicht immer 100%ig klar, so wie bei diesem Stein. Verkauft wurde er als Nakayama Asagi Karasu. Allerdings muss ich sagen verhält sich der Stein viel eher wie ein Shobudani, als ein Nakayama. Lasst euch gesagt sein, der Unterschied ist im Endergebnis eh nicht festzustellen. Die Shobudanis sind ein Knaller. Aber sie fühlen sich meiner Erfahrung nach einfach ein bisschen anders an.



Fakt 1: Einen derart gefärbten Nakayama habe ich noch nicht gesehen. Die Farbe ist mit bloßem Auge Nato- oder Olive-Grün mit dunklen Streifen/Flecken. Die dunklen Flecken lassen sich als Karasu (Krähe) bezeichnen und sind für Shobudani absolut nicht selten. Unter genauerer Beobachtung erkennt man eine Mischung aus sand-gelb und blau, was für Asagi spricht.

Fakt 2: Der Stein ist hart, aber nicht glashart. Shobudani sind nicht immer gnadenlos hart, so wie Ohzuku. Was ich bisher probieren durfte war mehr so ein sanfter Babypopo ganz ohne kratzig zu sein. Genauso und noch eine ecke besser als grade beschrieben verhält sich dieser Stein. Deshalb und wegen seiner eeeeenormen Größe eignet er sich ganz hervorragend für die pornopolitur von Kochmessern. Er verkratzt selbst große Facetten nicht und mit dem richtigen Druck ist der Kontrast zwischen spiegelpolierter Schneidlage und mattierter weicher Außenlage einfach der Hammer.

Fakt 3: Der Stein ist feinkörnig. Ich meine ultra-feinkörnig. Ich kann verstehen warum Watanabe das Ding als Nakayama eingestuft hat. Die Schärfe hat für Rasiermesser Endstufenqualität. Kein Nakayama, kein Ohzuku und kein Shapton ist feiner. Aber dieser Shobudani fühlt sich besser an als alle anderen!

Fakt 4: Ich stufe den Stein als 4.5 (von bis zu 5++) ein. Hervorragende Härte egal für welchen Zweck.




Einen derart makellosen Stein, in der Größe, mit allen Ecken intakt, ohne Einschlüsse, Risse oder Linien mit absoluter Farbenreinheit und wunderschönem Karasu kriegt man nicht oft.
Gepaart mit der Performance, dem sanften Rasurergebnis und dem sagenhaften Schleifgefühl ist das eine echt einmalige Angelegenheit.

Zur Information: Der Stein hat volle Größe von 80x200x30mm und wiegt gute 1,1Kg.
(Der Nagura ist wieder etwas überdimensioniert)



..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

kube

Wow, schöne Steine und gute Bilder. Darf man fragen in welcher Preisregion sich sowas bewegt? Kenne mich mit Naturjapanern überhaupt nicht aus... Gerne auch PM...

lesslemming

Hi,

Wie so oft bestimmt die Nachfrage den Preis. Man bekommt oder bezahlt schlussendlich was es einem Wert ist. Dabei spielt für den schlauen Käufer die Glaubwürdigkeit des Verkäufers eine größere Rolle als der Stempel. Einen Nakayama Maruka von einem vertrauenswürdigen Händler zu bekommen ist nicht einfach und erfordert geduld. Die besten Chancen hat man grundsätzlich über Foren, wenn man die richtigen Leute kennt.

Ich würde lieber einen umgestempelten Stein von einem Mitglied meines Vertrauens als einem unbekannten Händler einen gestempelten abkaufen.

Der Full-Size Asagi Karasu war zum Beispiel gar nicht so teuer wie man eventuell glauben würde. Teuer, ja, aber von einem Forumsmitglied (USA) erhandelt und dadurch sogar etwas unter 400€. Nur um mal ne Hausnummer zu nennen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Sebrazor

Zitat von: lesslemming am 17. März 2018, 11:12:25
Hatahoshi Nakayama Maruka Asagi, light green

;D

Heute möchte ich euch meine neue Errungenschaft zeigen. Einen Nakayama mit Maruka mit Hatahoshi Stempel.

Schöner Stein, die Stempel an der Seite kommen mir bekannt vor. Hier einer meiner Lieblingssteine: Ein Nakayama Maruka Asagi für Rasiermesser vom Japan-Messer-Shop. Die Rasuren sind hervorragend.










Sebrazor

#1075
Ich habe übrigens eine große Steinsammlung in den letzten Jahren aufgebaut und werde mal einige schöne Steine hier einstellen.

Hier ein sehr teurer Nakayama Kiita von TheJapanStone aus den USA. Er wurde mit einer Feinheit von 5+++ angegeben und obwohl nicht superhart, ist er tatsächlich ultra fein. Er ist für einen Kiita eher langsam, aber er kann dafür super scharfe Klingen erzeugen und sogar Spiegelpolieren. Die Rasuren sind spitze, extrem scharf aber dennoch sehr angenehm sanft zur Haut. Dafür hat er aber auch 475 Dollar gekostet, naja, ein schöner Luxus ist es auf jeden Fall.








Sebrazor

Ein sehr guter alter Coticule mit BBW natürlich verwachsen. Er ist extrem hart und fein. Die Rasuren sind sehr angenehm, eigentlich genau richtig, nicht zu scharf und harsch und dennoch scharf genug für eine schöne Rasur. Leider habe ich keine Ahnung, was es für eine Vene ist. Er wurde in einer alten Box mit Rasiermessern gefunden.





kimeter

Wow, der Kiita hat ja eine extrem schöne Farbe! Einer der schönsten Japanischen Natursteine die ich bisher gesehen habe.  :) Klasse!

Ist das ein "weißer Ohira" Nagura?

-Andreas

Sebrazor

#1078
Zitat von: kimeter am 02. April 2018, 17:17:59
Wow, der Kiita hat ja eine extrem schöne Farbe! Einer der schönsten Japanischen Natursteine die ich bisher gesehen habe.  :) Klasse!

Ist das ein "weißer Ohira" Nagura?

-Andreas
Freut mich, dass er dir gefällt. Ja, der Tomo Nagura ist ein Ohira Uchigumori mit Lotus Renge. Der Slurry ist etwas pink farben und relativ schnell. Macht wirklich Spaß der Kleine.

Sebrazor

Ein La Veinette Coticule (200x75), den ich direkt von Ardennen Coticule aus Belgien bekommen habe. Er ist nicht gerade schnell, aber man bekommt nach einiger Zeit grauen Slurry, wenn er angerieben ist. Das sind übrigens meiner Erfahrung nach zu 99% die feinsten Coticules mit besseren Poliereigenschaften. Superschnelle sind auch meistens gröber, klingt logisch. Natürlich gibt es bei Natursteinen auch immer Ausnahmen. Der Slam Rock z.B. ist superschnell, gilt aber als eines der feinsten belgischen Steine. Dieser hier ist ein Traumstein als Abschlussstein für Rasiermesser. Er hinterlässt eine sehr scharfe und spiegelpolierte Schneide. Der Anreibstein ist ebenfalls ein La Veinette, nicht geklebt. Bei dem Großen sieht man eine Hybridschicht an der Klebestelle und an einer Stelle einen ganz schmalen Streifen vom abgesägtem BBW.