Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Danke
Der Unterschied ist wohl der Preis und die Qualität gewesen.
Rasierstube = Extra Qualität
Kelch = Prima Qualität
Ob es in der Qualität einen Unterschied gibt, kann ich nicht beurteilen
(trotz guter Ausstattung stecke ich immer noch in den Kinderschuhen)

(ich hoffe der Link funktioniert)
http://straightrazorplace.com/hones/119820-escher-identification-3.html

Gruß Brille

doorsch

Zitat von: Brille am 31. März 2017, 21:31:10
Danke
Der Unterschied ist wohl der Preis und die Qualität gewesen.
Rasierstube = Extra Qualität
Kelch = Prima Qualität
Ob es in der Qualität einen Unterschied gibt, kann ich nicht beurteilen
(trotz guter Ausstattung stecke ich immer noch in den Kinderschuhen)

(ich hoffe der Link funktioniert)
http://straightrazorplace.com/hones/119820-escher-identification-3.html

Gruß Brille

Denke das ist die wesentliche Aussage! Der SAG Katalog bzw. Die Preisliste gibt sonst keine weiteren Hinweise weshalb für die Extra Qualität ein höherer Preis abgerufen wurde als für die Prima Qualität. Ich kann aber Peters Aussagen im verlinkten SRP Post nur unterstützen. Die Extra Qualität scheint sehr homogen und ohne jedwede Einschlüsse oder farbliche Veränderungen zu sein...

titanus

Moin Leute,

ich brauche mal wieder Bestimmungshilfe.
Dieser Stein stammt aus dem Fundus meiner Familie.
Die Dimensionen sind ca. 11,2 x 4,8 x 1,2, also recht überschaubar.
Die Grundtönung ist rötlich-braun, der Schleifschlamm (Bild 4) ist rosa.
Im Sonnenlicht glitzern (sehr) kleine Quarzkristalle.
Es handelt sich um einen Naturstein.
Auf Bild 2 sieht man unten links einen etwas helleren Bereich, der sich um die Ecke herumzieht.
In Natura ist das etwas deutlicher.
Der Stein ist beim Abrichten sehr hart.
Leider ist mir gestern das Schleifpapier ausgegangen und ich konnte ihn noch nicht komplett planen.
Deshalb habe ich ihn auch nicht testen können, vermute aber, dass er recht fein und hart ist.
Bild 1. Stein trocken
Bild 2. Stein Seite
Bild 3. Stein befeuchtet; Wasser perlt ab
Bild 4. Stein mit Schleifschlamm

Bei der Bestimmung denke ich natürlich an einen der roten Franzosen.
Was meint ihr zu diesem Stein?

Danke schon mal

titanus








Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BastlWastl

Ich würde auf Washita/Soft Arkansas oder Levant tippen.....

Grüße wastl.

titanus

Soft???
Der ist schweine-hart!
Our Levant ist es nicht. Den hatte ich schon mal.
Dieser ist wesentlich feiner.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BastlWastl

#1040
Hast schonmal nen Washita abgerichtet?? Die sind Schweinehart!

La Lune fällt ebenfalls aus, da passt die Slurry Farbe nicht und die sehen homogener aus, ein Special Stone könnte noch aufgrund der Härte passen (aber da fehlen die Charakteristischen Sägespuren) oder aber auch englische Steine...... Ich habe verschiedene schwarze, schwarz braune die auch nicht zu identifizieren sind.....

Schon ausprobiert wie fein ist er denn?

Grüße wastl.

Grosser

Mein Neuzugang, heute aus Frankreich angekommen:




















18 x 6 x 4 Zentimeter groß!

Da wie auf den Fotos ersichtlich irgendwer in den Stein gebissen hat, habe ich mich bislang noch nicht an's Abrichten gemacht. Er fühlt sich aber auch so schon sehr fein an.
Was meinen die Experten? Habt ihr 'ne Idee, um welchen Stein es sich handeln könnte?
Viele Grüße, Christoph

The_Fear

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder etwas in der Werkstatt meines Vaters gegraben.

Dabei sind mir ein alter, ziemlich unförmiger Coticule und ein unbekannter Stein in die Hände gefallen.
Den unbekannten Stein hab ich mal abgerichtet...aber ich hab keinen blassen Schimmer was das für ein Stein sein könnte...
Weiß einer der Experten was dazu?







Gruß Fear

Hellas

Seit 2 Monaten nichts los hier? Dann mal hier, aus einem Tausch mit einem netter Forumsmitglied, ein Stein aus dem schönen Sonneberg. War einiges an Abrichtarbeit aber jetzt ist er plan. Über die rein optischen Schönheitsfehler kann man getrost hinwegsehen. Das sind nur "Adern" im Stein. Und es darf geraten werden, aus welchem Bruch der Stein kommt ;) Auch so: Reine "Netto"-Arbeitsgröße (von Ausbruch zu Ausbruch) gute 17,5 x 7 cm ;D Geschärft habe ich mit ihm zwar noch nicht, aber das Steinchen scheint vielversprechend und schimmert in der Sonne grünbläulich (auch wenn er auf den Fotos eher grau rüberkommt)




Grosser

Gerade die Adern machen den Stein doch noch interessanter. Und dann auch noch eine schöne Grüße zum Arbeiten!
Tolles Teil! :)
Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

Schöner Thüringer!

Hier mal meine 2 neuesten alten :

Ein 25cm Franke :) , und ein schöner Brocken von der Thüringer Forelle :) :)




Jetzt ist die Sammlung komplett, ich bin endgültig glücklich .... Die beiden sind einfach nur saustark und machen einfach die besten Schneiden.....

Grüße wastl.

doorsch

@Wastl: da könnte man ja wieder neidig werden!!

Hier ein Neuzugang, SRD Ambicut also ein klassischer Barber Hone, jedoch etwas spezieller da er in der Regel
eine künstliche als auch ein synthethische Seite aufweist. Meiner Erfahrung nach scheinen die meisten Modelle die früh hergestellt wurden immer eine Kombination aus Kunst- und Naturstein zu sein. Die späteren Modelle gab es wohl auch als reine künstliche Version mit einer feineren und einer gröberen Seite.

Die Naturversionen gab es mit Thüringer Rückseite als wohl auch mit einer Hard Black Arkansas Seite.
Hier mal die Bilder von den Steinen:





doorsch

Lach jetzt wo Wastl so vorgelegt hat musste ich natürlich nachlegen  ;)
Spass beiseite, war ein Zufallsfund aber rein vom optischen gehe ich von 3 Bayrischen Franken aus...










schwabenchris

Zitat von: doorsch am 22. Juli 2017, 16:14:44
Lach jetzt wo Wastl so vorgelegt hat musste ich natürlich nachlegen  ;)
Spass beiseite, war ein Zufallsfund aber rein vom optischen gehe ich von 3 Bayrischen Franken aus...

Da habe ich mir auch einen gegönnt!

Grosser

Viele Grüße, Christoph