Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elias

Hallo Hellas,
...na endlich!!! :D Gratulation!!! Berichte bitte, wie du damit zurechtkommst.
Aber ist das jetzt nicht ein bisschen Overkill?  ;) ;D
Und jetzt fehlt dir nur noch.... :D  :D  :D
Liebe Grüsse und danke fürs Zeigen
Elias

Hellas

Danke Männer, ich werde berichten. Aber jetzt ist Schluss mit Schärfsteinen. Jetzt sammelt nur noch meine Gattin Steine, bevorzugt aus Kubischen Modifikationen des Kohlenstoffs und mit Gewichtsangaben in ct.  ;D

Elias

Zitat von: Hellas am 20. Januar 2017, 21:52:51
Jetzt sammelt nur noch meine Gattin Steine, bevorzugt aus Kubischen Modifikationen des Kohlenstoffs und mit Gewichtsangaben in ct.  ;D

:D  :D  dh:

alvaro

Lieber Hellas da gratuliere ich dir zu deinem neuen Stein.
Ich wünsche dir und deiner Frau beim weiteren sammeln "eurer" Steine viel Spaß und viel Erfolg.
(Beides kann ja teuer werden  ;D)

Hellas

Zitat von: doorsch am 20. Januar 2017, 21:31:02

...man muss Thüringer einfach lieben!!


Weise Worte. Hatte mich gestern dazu entschieden, ein Erbstück meines Vaters (Puma 10, 5/8 eher Richtung 1/4-Hohl) noch mal kurz aufzufrischen, weil es trotz aller bisheriger Behandlungen zwar sehr scharf, aber noch etwas "bissig" war. Daher nur Touch-Up auf dem Thüringer mit reichlich Wechselschüben, anschließend auf Jewgenis Latigo- und den Forumsriemen und heute morgen die beste Rasur mit dem Puma hingelegt, die ich je damit hatte. Das Kätzchen zeigt keine Krallen mehr, sondern schmust nur noch dh:

Insofern, nochmals Danke, Männer für das Insistieren...der Thüringer fehlte tatsächlich noch.... Aber jetzt ist endgültig Schluss mit Schärfsteinen ;)

doorsch

Zitat von: Hellas am 22. Januar 2017, 12:08:33
Zitat von: doorsch am 20. Januar 2017, 21:31:02

...man muss Thüringer einfach lieben!!


Weise Worte. Hatte mich gestern dazu entschieden, ein Erbstück meines Vaters (Puma 10, 5/8 eher Richtung 1/4-Hohl) noch mal kurz aufzufrischen, weil es trotz aller bisheriger Behandlungen zwar sehr scharf, aber noch etwas "bissig" war. Daher nur Touch-Up auf dem Thüringer mit reichlich Wechselschüben, anschließend auf Jewgenis Latigo- und den Forumsriemen und heute morgen die beste Rasur mit dem Puma hingelegt, die ich je damit hatte. Das Kätzchen zeigt keine Krallen mehr, sondern schmust nur noch dh:

Insofern, nochmals Danke, Männer für das Insistieren...der Thüringer fehlte tatsächlich noch.... Aber jetzt ist endgültig Schluss mit Schärfsteinen ;)

Sehr schön da freuen wir uns alle mit!! Ich bin immer wieder fasziniert wie gut sie Steine funktionieren.
Im moment neben einem Arkansas oder La Lune Finish mein liebstes finish...

Elias

#1011

@Hellas: einen klitzekleinen oder auch etwas grösseren  Escher vielleicht noch? Wenn schon Thüringer... :D :D :D

Gruss
Elias

P.S. Zitatfunktion klappt irgendwie nicht...

Hellas

Ja, nee, ist klar...wie man so im Rheinland sagt. Wenn Escher, dann aber nur gelbgrün und in den Maßen 8" x 3" oder größer  ;D ;D ;D sonst tuts auch mein kleiner "namenloser" aus Sonneberg...

Steffen Lutz

Meine Neuzugänge:

1. Les Latneueses




2. Petite Blanche/Rouge des Salm




Der Verkäufer hat die Steine von seinem Großvater, der zu Lebzeiten Coticule gesammelt hat. Er lebte in der Nähe von Vielsalm und hatte dort wohl Kontakt zu den Minenbetreibern und Minenarbeitern. Der Petite Blanche soll nach seinen Angaben aus der Old Rock Mine stammen. Man wird wohl heute nicht mehr feststellen können, ob das stimmt, ist aber letztlich auch egal (jedenfalls mir ist es egal). Beide Steine sind extrem schnell, unter laufendem Wasser aber auch gute Finisher. Die RdS-Seite vom Petite de Blanche ist so eine Art Wolf im Schafspelz: Er gibt eine ganz softe Rückmeldung, trägt dabei aber atemberaubend Stahl ab. Meinen 800er Naniwa SS werde ich nicht mehr so oft brauchen und da bin ich nicht böse drum.

Brille

Hier mein Neuzugang.
Vielleicht kann mir ja von euch einer paar Infos zu dem Stein geben,
da ich mir nicht ganz sicher bin ob es ein GBB ist.

     

     

     

Gruß Brille

doorsch

Sieht mir ziemlich nach GBB aus, eine Art hybrid Schicht. Sollte sehr hart sein und einiges an Quartz enthalten.

The_Fear

Wo habt ihr nur immer diese Steine her?!

Bin nebenbei auch immer bisschen am Schauen ob ich mal einen anfängertauglichen GBB finde.
Aber solch tolle wie ihr da teils daherzieht...hab ich noch keine gefunden!

Steffen Lutz

Ja, das sollte ein Hybrid aus der Les Latneueses Ader sein, hier findest du weitere Informationen dazu (und nicht nur dazu) http://bosq.home.xs4all.nl/info%2020m/grinding_and_honing_part_4_belgian_whetstones.pdf
Ich hab auch so einen, war mein erster Stein überhaupt:

Sehr hart, man braucht einen Anreibestein, der deutlich weicher ist, sonst wird`s schwer mit der slurry. Wenn man einmal slurry hat, arbeitet er sehr gut, nur mit Wasser betrieben ist es ein sehr guter Finisher (wenn man genug Geduld hat ;) )
Hast du schon mal ein Messer drauf gehabt?

Brille

Dorsch, Steffen Lutz
Vielen Dank für die Info.

Steffen Lutz
Hab den Stein Gestern mit einem Friodur 70 1/2 gestestet (hatte eine kleine Macke)
Deine Info zu dem Stein sind zutreffend  dh:.
Hätte nicht gedacht, das man mit nur einem Stein auskommen kann.
Der Stein macht süchtig nach noch mehr GBB's  ;D.

The Fear
Hab den aus einem Antiquitätenladen / Schreinerei die sich auf die Aufarbeitung alter
Türen spezialisiert haben. Die hatten den wiederum aus einer alten Schreiner welche aufgelöst worden ist.
Und da die den nicht genutzt haben, da Sie lieber mit synthetischen Japanern arbeiten ( ;D), hat der Stein
für eine Spende in die Kaffekasse den Besitzer gewechselt.

Gruß Brille






Steffen Lutz

Glückwunsch! So ein Fund in der "Wildnis" ist doch mit das Schönste! Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem Stein.