Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Ich dachte eigentlich, 36er sind 3-Teiler - zumindest auch laut Deinen Katalogen.

Was mich aber mehr irritiert hat ist die untypische Schaumkante. :-\

Zitat von: Herne am 01. Januar 2018, 22:16:45
Boah, was für ein Torsions-Kopf. :o Auf welchem Planeten hast Du den gefunden? ;D
Da war ich wohl etwas vorschnell. Der ist doch tatsächlich auch auf unserem Planeten schon mal aufgetaucht - hier auf Seite 2 (von Sapone da Barba).

Tim Buktu

Vielleicht sollte ich meine eigenen Kataloge genauer studieren!?  o)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Wie ein 38er, aber mit andere Kopf.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sapone da Barba

Herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Fund.

Ja, den hatte ich hier schonmal vorgestellt. Allerdings ist der von mir vorgestellte Hobel etwas anders als dieser: Der Klingendeckel ist nicht gewölbt, sondern eckig und die Lettern des Merkur-Stempels sehen anders aus. Der Merkur no. 18, wie er hier weiter vorne vorgestellt wurde - es handelt sich dabei um einen Zahnkamm-Torsionshobel - hat die gleiche steile Torsion, ist allerdings ein 3-Teiler.

Die ganz frühen Hoffritz-Torsioner sehen genauso aus, wie der von efsk vorgestellte. Allerdings sind die Hoffritz-Torsioner auch 3-Teiler mit kurzem Gewinde. Dieser hier hat die Verschraubung entsprechend des Merkur no. 38 Torsioners (nicht zu verwechseln mit dem 38er aus gegenwärtiger Produktion.

Meine Vermutung ist, daß man bei Merkur irgendwann die steile Torsion aufgegeben hat und zu den Torsionern wie sie heute noch in Produktion und eher geläufig ist, überging.


efsk

Die Lettern dieser Hobel sind gleich an die auf meine 36er und 38er. Da auch der Griff in dieser Reihe gehört dachte ich eher dieser Hobel ist Zeitgleich? Irgendwie hatte ich auch die Idee, die Serrierung des Kopfes past zur 50er Jahre frühestens ...
Interessant das es dieser Typ in verschiedene Modelle gibt. Hat deiner auch eine lange Verschraubung?

Irgendwie hatte ich auch die Idee hier gibt es eine Fasan-Beziehung. Der von dir erwähnte Hoffritz findet man hier mit roter Punkt, wie die Nach-Krieg Fasane.
Auch das wurde relativ jungere Hobel bedeuten.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sapone da Barba

Ja, meiner hat/hatte auch die lange Verschraubung, das meinte ich mit der Verschraubung wie beim 38er. Ich habe ihn mittlerweile verkauft.
Der 38er hat ja den dünnen Griff und die lange Verschraubung.

efsk

A, ok, das hatte ich falsch gelesen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Ein Merkur 36 völlig in Chrom.







Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

saafespatz

Ich habe auch so einen alten 36er, allerdings ist meiner in erbärmlichen Zustand. Über Kleinanzeigen in einem Konvolut mitgekauft.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn hier schon gezeigt habe, hier mal die Bilder. Er hat einen kompletten Hülsenriss (deswegen ging die auch mit ab) und ist stark angegriffen.




Müsste mich einmal an eine Restauration machen, ist aber wahrscheinlich wegen des schlechten Zustandes (die Schumkante und die Deckelplatte ist regelrecht angefressen) eher vergebliche Mühe.

Ich hätte sowas gar nicht verkauft!  >D
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

gbkon

Siehr  ja aus wie Zink. das ist eben der Vortei von Messing, da geht vielleicht die Beschichtung ab, aber wenn man es poliert ist alles wieder schick und kann noch Jahrzehnte seinen Dienst tun.

Sapone da Barba

Zitat von: efsk am 26. April 2018, 22:21:25
Ein Merkur 36 völlig in Chrom...


Das sind sehr aufschlussreiche Fotos, denn seit der Einführung des Razorock 37 Slant (wunderbarer Rasierer btw.) könnte ja schon mal ein Razorock mit Griff des 33er Merkur als Original 36er Merkur an Unwissende angeboten werden. Der Sammlerwert eines Original 36ers in Chrom-Ausführung in Mint oder NOS-Kondition gehört ja fast in die "jetzt drehen sie völlig ab" Liga und die Bilder helfen, hier Mißbrauch zu vermeiden. Hier kommen Fotos des Razorock, welches Nightdiver in diesem Forum postete. Da ich nicht weiß, ob ich die Fotos hier hin verlinken darf, einfach mal der Link zum Threat:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31839.msg591097.html#msg591097

Man beachte, wie das Kopfteil um das mittlere Loch gestaltet ist.

Hier zum Vergleich der original 36er:





Die Zähne beim Original sind auch leicht anders ausgearbeitet, man sieht es aber nur von der Unterseite des Kopfes.

Der späte 36c ist wirklich sehr schwer zu finden. Efsk, herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund.




efsk

Vielen Dank Sapone da Barba. Der Preis war nicht im "Jetzt drehen die völlig ab" Liga, der Stress aber schon. Laut Track&Trace ist der Sendung mit dieser Hobel verloren gegangen, aber nach fast drei Monate dann doch plötzlich aufgetaucht, gerade beizeit um das Paypal-dispute noch schliessen zu können.

Saafespatz: deins ist kein 36. Der 36 hat ja kurzer Verschraubung. Ausserdem ist dein Hobel viel starker tordiert. Einrecht seltenes Eksemplar, gratuliere.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

saafespatz

Ich dachte, es wäre so einer, wie Du ihn eine Seite vorher zeigtest.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.msg636820.html#msg636820

Heißt der nicht 36?
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

efsk

36 ist https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.msg593019.html#msg593019 und https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.msg645628.html#msg645628
Das von dir, und auch mir, gezeigte Model kenne ich der Typusbezeignung nicht. Im Englishen Bereich nennt man ihn schon der Double Slant.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Noch einer, befor es hier zu macht. Schade eigentlich, den es gibt noch vieles zu teilen. Der jetzt gezeigte Hobel sollte nog gut gereinigt werden, ich glaube der Griff kann nog viel schöner und sauberer werden.

Ein Merkur 38 ähnlicher Hobel. Auch ein Dreiteiler mit langer Verschraubung und dünner, versilberten Griff. Klinge braucht ein bißchen Ermutigung den klemmt etwas. Am sonsten ist der Oberplatte Zinkdruckguss, und sieht man schon ein wenig Verschlechterung der Kondition. Das Ding ist aber falsch rum tordiert  :o






Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard