Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa

Das sehe ich übrigens genauso.
Ich habe meinen 34c vor langer Zeit schon wegen seiner Sanftheit weitergegeben, bei diesem Vintage Model bin ich allerdings wirklich überrascht worden. Der kleine ist im Gegensatz zum 34c um einiges direkter und er macht mir viel mehr Spaß,also darf der Gute auf jeden Fall bleiben ;)

efsk

Zitat von: Drill Instructor am 15. November 2017, 08:17:28bin ich der Einzige der sich so ein Teil zur Benutzung gekauft hat oder sind alle noch bei den wissenschaftlichen Testreihen?
Ich nutze al meine Hobel, kann aber dauern bis einer dran ist. Es warten noch etwa 100 auf erst einsatz.
Übrigens ist meine ganze Sammlung eine wissenschaftliche Testreihe  ;D
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Grosser

Zitat von: efsk am 15. November 2017, 11:01:29
Zitat von: Drill Instructor am 15. November 2017, 08:17:28bin ich der Einzige der sich so ein Teil zur Benutzung gekauft hat oder sind alle noch bei den wissenschaftlichen Testreihen?
Ich nutze al meine Hobel, kann aber dauern bis einer dran ist. Es warten noch etwa 100 auf erst einsatz.

:o :o :o Dann kann ich meine Frau ja beruhigen, wenn sie meint, ich hätte zu viele Rasierer.  :P
Viele Grüße, Christoph

Herne

Da dieser Tage gefühlt jedes zweite Forumsmitglied einen versilberten Vintage-Merkur erhalten hat, wollte ich nochmal beim Thema Reinigung/Pflege einhaken und in die Runde fragen:

Wie sollte man die Teile (sofern man sie wie ich und andere auch benutzt und nicht nur 'in die Vitrine stellt') denn nun im Alltag reinigen, um die weißlich-silbrige Anmutung so lange wie möglich zu erhalten?

Keine scharfen Mittelchen wurde schon erwahnt, aber was wäre sonst noch von Vorteil? Wie sieht es zum Beispiel mit der Zahnbürste aus, die mit Spüliwasser bei mir zur normalen Reinigung beim Hobelputz gehört? Ist diese schon zu abrasiv und man sollte nur ein weiches Tuch nehmen, oder genau andersrum ...? Oder was gibt es sonst noch für Tips? Habe keinerlei Erfahrung mit versilberten Sachen, weder mit Hobeln, noch Besteck, Schmuck ... ;)

ElDirko

Die sind nicht besonders empfindlich, ich habe einen schon mit Essigessenz malträtiert um diese weiße Schicht dünner zu bekommen. Auerdem habe ich den Hobel auch übelst abgerubbelt, mit dem gleichen Ziel.

Folge ist nicht ein versauter Hobel sondern nur eine leicht abgeriebene weiße Schicht, sieht IMHO besser aus als neu.

Also mach Dir da einfach keine Sorgen, die können mehr ab als man denkt.

Den 41 habe ich schon probiert, der Rasiert einwandfrei recht sanft aber mit gut Spürbarem Feedback der Klinge. Ist besser als ich vorher angenommen hatte.

WilliamSharpe

Abgesehen vom Thema der Reinigung, habe ich mir für den 41 und 42 O-Ringe aus Silikon gekauft um diese zwischen Griff und Grundplatte (also auf die Verschrauben) einzusetzen. Zwecks Materialschonung. Vielleicht Overkill aber mich nerven schon die Spuren auf der Grundplatte bei neuen Hobel.  ;D

Herne

Die 41 oder 42 sind aber nicht versilbert, oder?

Und überhaupt: Stellt doch bitte mal Photos von euren neuen Alten ein!
Hier haben die letzten Tage ja die verschiedensten Modelle Modelle aus 'Großvaters Schatzkiste' Einzug erhalten. ;)
Ich habe meinen 34er erst vorhin bekommen. Aber 34 und 37 hat Standlinie ja bereits gezeigt.

Zitat von: ElDirko am 15. November 2017, 18:00:21
Die sind nicht besonders empfindlich, ich habe einen schon mit Essigessenz malträtiert um diese weiße Schicht dünner zu bekommen. Auerdem habe ich den Hobel auch übelst abgerubbelt, mit dem gleichen Ziel.

Folge ist nicht ein versauter Hobel sondern nur eine leicht abgeriebene weiße Schicht, sieht IMHO besser aus als neu.
Ich finde den weißen Schimmer eigentlich gerade das Schöne bzw. das, was den Hobel besonders hervorhebt, wenn er neben meinen anderen hängt. Von daher möchte ich ihn so lange wie möglich, so weiß wie möglich erhalten. ;)
Aber schon mal beruhigend, wenn Du ihn durch 'übelstes Abrubbeln' nicht versauen konntest. ;D

ElDirko

Hast Du recht, der 41 ist nicht versilbert, mit dem habe ich auch nur die Rasur probiert.

Der "malträtierte" war ein 33 S.

DDP

Bitteschön, mein Merkur 33. Mit Nevr Dull ein wenig nachpoliert:








ElDirko

Auf die Schnelle:

33S, Griff mit Essigessenz und Lappen mishandelt um die weiße Schicht dünner zu machen.  o)

Herne

Aaaah, Uiiiihhh ....  :D
Sehr schön!
Auch 'misshandelt' noch schön. ;D

Und gleich noch eine Frage an die Vintage-Experten bezüglich der korrekten Bezeichnung:
Man liest hier immer wieder mal (also nicht erst jetzt) den Zusatz '...s'. Ist das jetzt nicht eher eine Erfindung von uns und müßte eigentlich schlicht zum Beispiel '33' heißen?
So zumindest deute ich es jetzt anhand von Tim Buktu's altem Prospektmaterial. Da hatten andere Beschichtungen einfach andere Nummern also zum Beispiel 520 und eben nicht 500g. Das mit den Zusätzen wie c, g ... kam doch erst später. :-\
Oder liege ich da falsch und das 's' gab es auch mal offiziell?

DDP

#191
So wie ich es lese, steht das s für silber, die offizielle Bezeichnung ist schlicht Merkur 33 bzw. 34 usw.

Und, um es mal deutlich zu erwähnen. Danke an J4nn1, dass er uns für einen humanen Preis diese Schönheiten verkauft hat  dh:

Hellas

Also, keine Ahnung wie der Hobel jetzt richtig heißen muss, aber ich geben mal zu meinem versilberten 34er meine Ersten Rasiereindrücke zu besten:

Wie ich ja schon mal im 34er-Stang erwähnte, war ich bislang keine Freund von ihm. Gut, ich hatte ihn bislang nicht gekauft, sondern 2 Stück zu unterschiedlichen Zeitpunkten und von Verschiedenen Kollegen ausgeliehen bekommen. Zudem hatte ich auch mal den aktuellen Merkur-Kopf geschlossene Schaumkante. Alle fand ich für mich nicht so prickelnd. Sie waren etwas "aggressiver" als mein EJ/R89, aber ohne dabei so gründlich zu sein. Eigentlich hatte ich den 34 und alle Merkure, mit Außnahme meines geliebten Progress und Futur abgehackt. Und dann kam der Kollege mit Opas Kiste... also, kurz überlegt und mir gesagt: "wow ist der versilberte schön... muss bestimmt an dir gelegen haben, dass du mit ihm nicht klarkommst, wenn ihn hier so viele loben...  versuchen wir es noch mal.. vielleicht rasiert er ja auch etwas anders...

... und, er rasiert anders, als alle neuen 34er oder der Drei-Teiler Kopf, den ich bislang hatte. Zunächst empfinde ich meinen Vintage direkter. Bei den ersten zwei Rasuren mit einer neuen Sputnik hatte ich sogar leichte Irritationen, so dass ich mal seit Langer Zeit wieder ein ASB (LEA) nach dem ASL aufgetragen habe. Die ersten zwei Rasuren waren auch noch nicht so gründlich und nachhaltig.. das besserte sich aber rapide ab der dritten Rasur. Ab da hatte ich wohl die für mich ideale Winkelführung raus. Seit dem gibt es keine Irritationen mehr und die Rasuren sind gründlicher und nachhaltiger als die meins Progress auf Stufe 2,5.. die Direktheit meines 34er entspricht auch eher der eines Progress auch 3,5 ;) (Null-Stellung immer beim +). Nach jetzt 6 Sputnik-Rasuren, freue ich mich schon darauf, ihn mal mit allen meinen anderen Lieblingsklingen zu testen. Er macht wirklich Spaß.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Verarbeitung. Abgesehen von der Optik der weißen Versilberung, die ihm zu einem echten Schmuckstück macht, sind meines Erachtens die Fertigungstoleranzen enger. Die Klinge Sitz direkt beim Einlegen wo sie sitzen soll und da gibt es kaum eine Millimeter, um die Klinge "justieren" zu müssen. Auch das Gewinde greift gefühlsmäßig direkter, "satter" und ohne das sonst oft zu beobachtende "Schlackern" bei den ersten Gewindegängen. Also, zu der alten Verarbeitungsqualität dürfte Dovo-Merkur gerne zurückkehren. Ist genau andersrum wie bei alten Autos und den damaligen Spaltmaßen ;D

Ich bin froh, dass ich mir hier was eingeredet und den Hobel gekauft habe und ein großer Dank an Standline dafür dass er anregte, die schönen Vintage-Merkure hier an interessierte Mitglieder zu veräußern und natürlich auch an unserem neuen Kollegen, der so nett war und seines Opas Kiste für uns geplündert hat dh:

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Drill Instructor

Wegen dem Thema Toleranzen habe ich heute extra eine Vergleichsrasur mit dem modernen CC gemacht und beide Rasierer im Detail in Punkto Klingensitz, Toleranzen etc. nebeneinander verglichen. Einen Unterschied kann ich definitiv icht zugunsten des 33 ausmachen - ich würde sagen sie sind exakt gleich in Punkto Toleranz.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.