Aal

Begonnen von Tim Buktu, 29. Dezember 2023, 07:39:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Ich will hier einen besonderen verstellbaren Hobel vorstellen. Kürzlich von Standlinie erworben und die letzten 2 Tage getestet.


So wie hier dargestellt habe ich den Hobel die 2 Tage überwiegend verwendet.
Schon auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass die Klinge im Kopf nicht gebogen festgeklemmt wird. Ich habe 2 weitere offene Zahnkämme mit dieser Kopfform. Deshalb hat mir der Hobel vor der Rasur auch mächtig Respekt eingeflößt. Nach dem einlegen der Klinge wurde allerdings klar, dass die Klinge nur minimal übersteht und ich vermutlich eine Rasur auch überstehen würde, sofern ich den Winkel zwischen Klinge und Haut nicht zu groß werden lasse.

Die Rasuren mit Lord Classic Stainless und Gillette Nacet waren zupackend, gründlich und nachhaltig. Den richtigen Winkel einzuhalten war kein Problem.


Der erste Gedanke beim Betrachten des Hobels war, dass es ein Schrägschnitt ist, den man stufenlos einstellen kann. Falsch gedacht. Der Kopf lässt sich zwar stufenlos neigen aber nicht so, dass sich die Klinge schräg zur Rasurrichtung ausrichtet. Die Neigung des Kopfes gleicht also "nur" die fehlende Biegung der Klinge aus und verringert bei unvorsichtiger Rasur die Verletzungsgefahr. Mehr Sinn kann ich hinter der Neigungsmöglichkeit im Moment nicht erkennen.

Zusätzlich hat die Rasur mit eingestellter Neigung den Nachteil, dass nur noch eine Schneide der Klinge verwendbar ist. Naja, verwenden kann man die andere Schneide schon auch. Sogar ohne den Hobel zu verstellen. Dazu ist aber eine besonders akrobatische Handhabung notwendig.  ;D







Zugegebenermaßen habe ich bisher nicht länger recherchiert. Auf meiner kurzen Suche im Netz, dem Safety Razor Compendium und durch Beermanns Buch "5 Jahrhunderte Messerklingen... - Solingen" habe ich über die Marke "Aal" nichts gefunden. Womöglich kann hier jemand wieterhelfen!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Eine Recherche müsste über die Patentnummer nähere Einzelheiten ans Tageslicht bringen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MRetro

Ein interessanter Rasierhobel, der mir schon in deiner RdT aufgefallen ist, @Tim Buktudh:
Mit der flach eingelegten Klinge und der Kippmöglichkeit scheint er einem Single Edge nahe kommen zu wollen?

Er stammt von den Gebrüdern Alfred und Wilhelm Büttner aus 1911:

https://veikkos-archiv.de/index.php?title=Alfred_Büttner

https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/000493390/publication/DE233450C?q=pn%3DDE233450C
[Umstellen von ,,Bibliographische Daten" auf ,,Originaldokument"]

Tim Buktu

Super, vielen Dank!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Gerne doch, @Tim Buktudh:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf dem Reklamebild könnten rechts von den Füßen zwei Rasierklingen abgebildet sein. Wenn jemand das Bild mit einer besseren Auflösung findet, dann bitte hier verlinken. Mich würde das Design der möglichen Klingen interessieren.

Tammy_0105

Zitat von: MRetro am 30. Dezember 2023, 11:09:15Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf dem Reklamebild könnten rechts von den Füßen zwei Rasierklingen abgebildet sein. Wenn jemand das Bild mit einer besseren Auflösung findet, dann bitte hier verlinken. Mich würde das Design der möglichen Klingen interessieren.

Ich habe tatsächlich ein höher aufgelöstes Bild finden können. Ich kann es aber nicht verlinken und stelle es auch urheberrechtlichen Gründen hier nicht ein.
Ich habe Dir, @MRetro, eine PM geschickt.

Für die anderen Interessierten: Rechts neben den Füßen sind zwei Dreiloch-Rasierklingen abgebildet, versehen mit dem Text "Aal-Klingen sind unübertroffen!"


Ansonsten noch folgende Infos zur Firma Alfred Büttner:
Sie wurde 1890 mit Sitz in Krebsmühle bei Gassen in der Niederlausitz eingetragen. Es handelte sich in erster Linie um eine Schraubenfabrik.

Grosser

Oh der sieht schick aus. Ich wünsche dir viel Freude damit!
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße, Christoph