"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aleister

#300

aleister


Rockabillyhelge

Sehr schöne Klingen  :D dh:
Da hüpft das frankophile Herz, die werden keinen Rasurwunsch offen lassen  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

aleister

Le`Alpin
Meine  besten Messer!Das schwarze,kam aus Italien und war super scharf!Bei dem italienischen Ebayer,habe ich schon mehrere Messer gekauft.Der hat das schärfen drauf!!!!!
In den letzten 3 Jahren,sieht man diese Messer leider kaum noch,in der Bucht.

Sparschäler reloaded

Uih! Da packst du ja echte Schätze aus. Sehr Schön! Danke fürs zeigen.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Seit langem kam die Tage mal wieder ein Franzose zu mir und einer der sich sehen lassen kann wie ich finde  :D
Germain a St.Gilles, Angellos, nach dem Schleifen immernoch knapp über 15/16" und schwer wie ein Schmiedehammer, ein tolle Klinge
an der ich mich nicht satt sehen kann.
Ob Germain wirklich auch der Hersteller war, ist noch etwas fraglich, die Punze könnte auf einen anderen Hersteller verweisen, da bin
ich noch etwas am forschen.







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Das gefällt mir!
Wie lt würdest du es schätzen?

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

aleister

Was du immer so findest . Top Preis Chapeau !

Rockabillyhelge

Danke euch  :D
Puh, schätzen ist bei dieser Art Messer schwer, anders als die Engländer bei denen die angellosen quasi um 1800 schon nicht mehr in Verbreitung waren gabs die bei den Franzosen bedeutend länger. Die Schalen ermöglichen auch keine konkreten Rückschlüsse, da diese Schalen ähnlich wie die FBU Schalen aus Sheffield (u.a.) Standardschalen waren, die sehr weit und lange verbreitet waren (zur Datierung hilft da meist nur der Test ob es noch Horn oder bereits Celluloid ist).
Der Stahl ist hart und gut schleifbar, in seiner Art typisch für französische Wedges, so dass es auch hier keinen konreten Anhaltspunkt gibt und ich nur aus dem Bauch auf den Zeitraum 1840-1870 schätze kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

aleister

Alter Franzose mit Elfenbein Schalen,vor 1900 , 6/8 in derb. ;)


aleister

Alter Franzose in 6/8 derb,vor 1850.Top Zustand! :)






efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

rockingphysio

Wo ihr immer nur diese Schönheiten auftreibt  :o!
"Das Bessere ist des Guten Feind"