Reisesets

Begonnen von krähe, 14. März 2011, 22:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lemming

Zitat von: Tim Buktu am 19. März 2011, 21:39:06
Von Gillette sind auch noch einige Reise- bzw. auch kleine Damenhobel bei mir:

Die Pocket Edition - eigentlich kein wirklich kleiner Hobel, aber hübsch und flach verpackt. Sicher noch in besserem Erhaltungszustand zu finden, mir gefällt allerdings, wenn sie eine Geschichte mitbringen. Die Dosen sind auch mit Ornamenten und Gravuren am Deckel zu erhalten. Der Meine ist blank.







Davon sind z.Z ein paar in der Amerikanischen Bucht, mit gefallen sie sehr. Mal schau'n wo sie noch hingehen, preislich.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

krähe

Ja, sehr schöner aussergewöhnlicher Griff am OT. dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Mir würde ein Thread gefallen in dem Bilder von Reisesets gesammelt werden. Die Unterhaltung darüber gehört, sofern sie sich ergibt, natürlich auch dazu.

2 kleine Exemplare die ich gerne mag:

Das eine mit Solinger Noname Tech-Kopie und






das Zweite eine englische Version mit originalem Gillette Tech


Der Spiegel ist zum heraus nehmen (mit Klappfuß).



Wenn eines außer Haus mit dabei ist, wird allerdings der Hobel ausgetauscht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu


Ein Gillette NT Reiserasierhobel:

Leider ist der Weekender von Metalfield Inc. in erbarmungswürdigem Zustand. Pinsel und Kamm fehlen. Hirnlos ersteigert und erst mal lange über mich selbst geärgert. Jetzt habe ich Frieden mit dem Weekender geschlossen - er bleibt bei mir.







Bei B&B ist ein sehr gut erhaltenes Exemplar zu sehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 08. Mai 2011, 21:43:38

Ein von der Firma Holder in Metzingen verschenkter Zwilling Reisehobel aus Bakelit.
Besonders schön finde ich das kleine Lederetui und die Gestaltung der Kopfplatte.








Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

krähe

Sehr schön Tim!

Wo wohnst Du noch gleich, genaue Anschrift bitte!  ;D ;)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

feldgeist

Hier mein Neuerwerb: eine Hoffritz Reiseharke

Mit ca. 50x50x20 mm "etwas" kleiner als meine bisherige Reisedose (die R 99).
Der Hobel ist gut erhalten und war sogar noch mit einer Hoffritz Klinge bestückt. Es wird sich zeigen ob er meine bisherige Reiseausrüstung ersetzen kann.





feldgeist

Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass wohl nur die Zahnkammplatte von Hoffritz stammt. Der Durchmesser des Griffs passt nicht zur Senkung der Platte und die Kopfplatte hat ein anderes Finish. Hat hier jmd. einen Hoffritz Reisehobel und kann mit Fotos von der Innenseite der Kopfplatte dienen?

Steffel13589

Der Thread hat ja nicht viel Anklang gefunden. Trotzdem, hier mal mein Reiseset:



Hat mich nur einen Euro bei ebay gekostet (aber anderer Hobel) und ist auch äußerlich super erhalten.

Gruß Stefan

Eisblut

Überschneidet sich das nicht etwas mit dem Thread? Beziehungsweise vielleicht findest Du dort noch Anregungen.

geoshave

Da habe ich in meinem Schrank doch noch einige Reisesets entdeckt:

Gillette Pocket Travel Set, ca. 1957:


Gillette Traveller Set, 1925:


Merkur Rasierset, mit Merkur Rasierer 15C, ca. 1968:


Oxford Rasierset, ca. 1935:


Unbezeichnetes Rasierset, ca. 1950:


Penn US Military Set, mit Penn SE Rasierer, ca. 1925:


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Cordy

Zitat von: geoshave am 24. Oktober 2012, 14:09:15
Da habe ich in meinem Schrank doch noch einige Reisesets entdeckt:

So ganz beiläufig sagt er das und packt die Schätze aus..... ;)*

Dann nenn ich es mal, ganz nett. :) :o





*Hast du die Sets ernsthaft in dem Zustand zuhause rumliegen?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Cohen

Will... MUSS haben...!!! :-X

Im Ernst: Wie geil sind denn die Sets bitte? Von Nr. 2 bis einschließlich Nr. 5 würde ich sie alle nehmen, bevor du sie wegwirfst! O0 ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

geoshave

Nun, Geilheit ist immer eine Frage der Ausgangssituation, bzw. der Erwartungshaltung.
Für mich sind diese Sets vielleicht geil, jedoch sicher einfach nur schön. Vor allem (schreibt man vor "allem" hier gross, oder klein?) das Gillette Traveller Set ist wirklich wunderbar.
Das Penn Military Set liebe ich besonders, nicht nur wegen der Komplettheit und des schönen Leders, sondern auch wegen des Erwerbsumstands: Während einer USA-Reise habe ich das Ding zufälligerweise in einer versteckten Vitrine in einem Souvenirshop in der Geisterstadt Calico Ghost Town  (CA) entdeckt. Interessant, dass dort nicht nur  Touristentand verkauft wurde, sondern auch echte Fundstücke aus der Zeit, als die Stadt noch in Betrieb war und dort Silber gewonnen wurde.
Und mich von den Stücken trennen? Ui, niemals!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?