J.A. Henckels / Ernst Scharff Keilklingenhobel (ESF, Rapide, Wotan, Max. u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 09. März 2011, 17:14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Nee. Vergiss es!
Also da ist definitiv kein Anschlag vorhanden.
Und die Form der Keilklingen (die sind ja mindestens viertelhohl)
bedingt eine sehr geringe Stärkenzunahme.
Das bedeutet, dass diese Schraubennummer such nicht so toll wirken kann.

Kann maljemand die Detail vomZwilling RAPIDE einstellen?
Differiert das?

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

titanus

Danke.
Dann habe ich wohl den Sonderfall gekauft.
Die Klinge sitz bei deinem Hobel sehr weit hinten.
Mal sehen, vielleicht probiere ich das in der Stellung mal aus.

VG

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Und ich habe ausprobiert...

RC Trumper Rose im Gesicht aufgeschäumt und eine Hälfte des Gesichts mit meinem
"Finest India Steel" Messer, die andere Hälfte mit dem Zwilling Clone und einer normalen
Keilklinge rasiert.
Drei Durchgänge.
Das Messer war sehr gründlich- wie üblich.
Der ESF rasiert nicht schlecht, war aber ein wenig ungründlicher.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich noch nicht getraut habe mit flacherem Winkel zu rasieren.
Recht steil gehalten war der Sound schon ganz beachtlich!   :o

Mein vorsichtiges Fazit:
Es geht durchaus und wenn es mein einziger Rasierer wäre, würde ich ihn auch gründlicher austesten.
So weiß ich noch nicht, ob wir Freunde werden.
Hat ja auch keine Eile.
Außer ich miste wieder mal aus. Denn eigentlich sammele ich nicht, sondern suche nur gut rasierende Hobel.
Mit denen ich nicht so zufrieden bin, müssen dann halt gehen.
Eigentlich wäre es so ein Kandidat, wenn ich ehrlich bin.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

KäptnBlade

Wenn Du nicht mehr weißt wohin damit: Saafespatz und ich geben diesen SEs ganz gern eine zweite Chance.  :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

Höhö der ist gut Käpt'n ;)

Und trifft den Nagel mittig auf den Kopp!
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

EL Rastrillo

Also ich gehöre wohl auch in den Klub , habe auch so ein Twin-Set.
Die Klinge hatte allerdings eine Ecke ab und durch das rausschleifen ist sie jetzt etwas schräg.
Zum Rasieren habe ich den bisher noch nicht genommen.
Wenn ich mal länger frei habe und etwaige Schnittwunden nicht so Stören werde ich es versuchen.









titanus

Den würde ich auch sofort probieren.
ESF ist eben etwas anders...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

ESF kann auch anders!   dh:

Hier kommt ein getauschter Zwilling Clone (ESF Rapide), der auch funktioniert.
Die beiliegende Klinge ist noch nicht geschärft, aber normale etwas abgenudelte Keilklingen gehen vorzüglich.
Ev. ist der Hobel mit den Originalklingen nicht so kopflastig.
Der Zustand ist für das Alter sehr gut- etwas "plate loss", aber damit kann ich gut leben.
Die dazu passende Keilklinge ist auf beiden seiten angefast (kann man auf den Fotos gut erkennen).

Die Rasur heute morgen mit RS Occitane Cade war hervorragend und (für mich!) nur mit meinem L'ESSOR zu vergleichen.
Im direkten Vergleich schneidet dieser einen Hauch besser ab.
Er wiegt 62g,der ESF Rapide wiegt 57g. Jeweils ohne Klinge.

Vorteil des L'ESSOR: leicht (!) bessere Gewichtsverteilung, Klingenspannung technisch eleganter gelöst, rasiert bei mir einen Hauch besser (das liegt vielleicht auch an dem sehr steilen Klingenwinkel).

Vorteil des ESF Rapide: kommt fast an die Rasureigenschaften des L'ESSOR ran, läßt sich etwas leichter reinigen.

Bild 1 zeigt lings den L'ESSOR.

Grüße

titanus

PS: vielleicht könnte man in einen Zwilling + Clone Fred zusammenführen.




 
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Jetzt habe ich mal die dazugehörige Keilklinge geschärft und natürlich gleich ausprobiert.

Die Kopflastigkeit ist etwas verbessert, die Klinge ob ihrer Schmalheit etwas fummeliger, als die normalen
Keilklingen.
Rasur war hervorragend.

Noch etwas:
Wenn das Patent von Ernst Scharff ist, müßten wir ja auch die Original Zwillinge "Ernst Scharff-Clone" nennen.

Richtig?

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Hehe, also langsam avanciert der Thread hier ja zum "Henckels Zwillingswerk Keilkingenrasierer" Fachthread,
ich wäre dabei für eine Umbenennung in "Henckels Zwillingswerk SE Hobel" statt des alten Titels.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Umbenennen unbedingt.   dh:
Aber dein vorgeschlagener Titel würde der Tatsache nicht rRechnung tragen, dass Henckels ja nur kopiert und verbessert hat,
Ernst Scharff, Frankfurt aber das ursprüngliche Patent eingereicht hatte.
Ich schlage deshalb den Titel: " RAPIDE Keilklingenrasierer, Henckels, Ernst Scharff, ESF,... und Variante (MAX)" vor.

Grüße
titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Jetzt kann ich die Verwirrung komplett machen.
Mir ist ein RAPIDE zugeflogen mit der Aufschrift:
"ERNST SCHARFF
FRANKFURT A. M.
GERMANY
RAPIDE"

Es ist wieder ein Rasierer mit Stellschrauben und er hat diesmal oben hinten eine Querverstrebung.
Er wirkt auf mich deshalb etwas archaischer.
Ein Blick auf das ursprüngliche Patent zeigt, aber, dass der ursprüngliche Rasierer keine Schrauben hatte.
Die Klingenstellung ist steiler als bei meinem ESF RAPIDE und erinnert eher an den L'ESSOR- mit dem entsprechendem sound.
Mit normalen Keilklingen war an eine Testrasur überhaupt nicht zu denken; die Klinge rutschte wie sie wollte.
Als ich allerdings die kleine Klinge mit den seitlichen Abflachungen (die war bei dem ESF RAPIDE dabei) einlegte, sah das zwar etwas schräg, aber für wagemutige Kreaturen durchaus machbar aus.
Gestern habe ich den Test gewagt und eine ziemlich gute Rasur damit hinbekommen.
Ich bin eben doch ein Angsthase und bin deshalb sehr vorsichtig zu Werke gegangen.
Den bestückten ESF brauchte ich aber nicht mehr zu nehmen.

Auf den Fotos immer links der neue ERNST SCHARFF, dann der ESF RAPIDE und manchmal noch der L'ESSOR zum Vergleich.

Grüße

titanus



spezielle, abgeflachte Keilklinge rechts


von der Seite


von hinten


Nahaufnahme

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

AMU

Den mittleren habe ich auch, aber einer der Vorbesitzer hat die "Ecken" abgeschliffen, dafür war der Rest vom Set komplett.

Rockabillyhelge

Schmeisse auch mal meinen Ernst Scharff Frankfurt (Abk. ESF) Rapide mit Stellschrauben ins Rennen, es scheint der gleiche zu sein den auch Titanus hat (auf den Bildern im Vergleich mit einem normalen Henckels Rapide).
Witzig und etwas unerwartet war das die Abziehilfe gleichzeitig Schraubenzieher für die Stellschrauben ist  :)
















Auch mit Bart immer gut rasiert :)