Einfluss der Haarlänge auf die Wirksamkeit der Vorbereitung

Begonnen von Der Moloch, 30. Mai 2010, 15:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celli


längere haare sind weicher weswegen auch die rasur sanfter ausfällt.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

AndreasTV

@ Celli: Längere Haare sind aber auch nur deshalb "Weicher" da sie aufgrund ihrer Länge biegsamer sind u. dadurch "Weicher" erscheinen, Es aber de facto nicht wirklich sind ;).

Guten Tag erst einmal ;).
Davon ab dürfte die Einweichwirkung auch bei längerem Barthaar im Bereich der Hautoberfläche nicht Anders sein als bei einem z. Bspl. 24 Std. - "Bart" ...

Oder bekommt ein längeres Barthaar eien Art "Kapilarwirkung" u. saugt sich quasi aufgrund der größeren Gesamtoberfläche ehr / besser / schneller voll  ???.

Ich muss mal Morgen wieder die Bekannte kontaktieren (Hairstylistin) ...

MfG

Andreas

Celli

ist schon klar, andreas, aber für die hautoberfläche ist längeres haar nach meinem pers. empfinden eben "weicher" bzw. hautschonender zu rasieren.
ein 1 tagebart fühlt sich auf den fingerkuppen ja auch wesentlich fester an (und somit auch hautreizender) als ein 3, 4 tagebart.
deine bekannte wird uns sicherlich auf den richtigen weg bringen.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

AndreasTV

Guten Abend :).
Lasse mich da selbst überraschen ob die Gute dafür eine plausible Erklärung parat hat 8) ...

Sicherlich fühlt sich ein Ein - Tages - Bart immer "agressiver" an als ein Solcher von mehreren Tagen -> siehe mein vorheriger Post; ist ja auch Logisch.

Ob jetzt allerdings die Wasseraufnahme eines Haares direkt mit dessen Länge zu tun hat im hier relevanten "Knapp - über - der - Haut - Bereich" bezweifle ich persönlich etwas; gehe da erst mal weiterhin von einer komplett erholten Haut aus im Rasurbereich ...

Eventuell sollte Mann bei kurzem, starkem Barthaar einfach die Anweichung verlängern (Aber Das könnte für Manchen wieder unnötigen Stress / Reizung der entsprechenden Hautpartie bedeuten)?

Einen wirklichen "Königsweg" wird Es dahingehend wohl nicht wirklich geben können.

MfG

Andreas

Indian

Eigentlich müssten kürzere Haare besser einweichen. Die "Öffnungen" von der Rasur davor ist ja direkt an der Haut und Seife bzw. Wasser müsste doch besser auch durch das Haarinnere eindringen können. So hätten wir auch eine Einwirkung von Innen. Bin aber nicht sicher, ob die Kapillarwirkung das verhindert?
Viele Grüße Peter

AndreasTV

So .....

Hallo zusammen :).
"Kapilareffekt" hatte ich Oben fälschlicherweise geschrieben  :-[. Das Keratin / der innere "Haarkanal" zieht nicht wirklich viel Seife / Feuchtigkeit wie man(n) annehmen könnte ...

Aber: Damit hat´s wohl Nichts zu tun. Ein kurzes Barthaar sollte tatsächlich besser zu rasieren sein da Es vom Hobel / RM besser erfasst werden kann aufgrund seiner "Biegefestigkeit" / Steifheit -> Das kurze gerade mal im Durchschnitt ca. 0,3 mm lange Stoppelchen kann sich nicht so "umbiegen" wie ein längeres Barthaar welches einige Tage Zeit hatte zu sprießen 8).

Unter Anderem aus diesem Grunde ist das angenehmere Rasurgefühl etwas längerer Barthaare der komplett erholten Haut zuzuschreiben ;).

Als eventuell vorzunehmende "Abänderung" wäre
1. eine zuvor schon angesprochene etwas längere Einweichzeit entgegen einfacher "Logik" wäre nicht wirklich anzuraten als auch
2. die verwendete Klinge ruhig mal versuchsweise nach der halben sonst persönlich üblichen Rasurzahl zu wechseln ...

Die verkürzte Einweichzeit dient dazu eben gerade nicht das kürzere Haar weicher als sonst zu machen da Es dann im ungünstigem Fall wieder "weiter als förderlich abknicken" könnte und da die Haut auch mit aufgeweicht wird kann der Haaraustrittskanal übermäßig gereizt werden =>
Das könnte / würde das etwas "ruppigere" Gefühl bei tagtäglicher Rasur erklären ... 8).

Also mal ausprobieren:
Schaum etwas Kürzer (anstatt länger) einwirken lassen und die Klinge eher auswechseln (Beim Rasiermesser fällt Das weg ;)).

Selbst hatte ich vorhin eine sehr angenehme Messerrasur bei der Dame dh: ->
Zur Vorbereitung wurde lediglich ein warmes - nicht Heißes ;) - Handtuch für nur knapp 2 Minuten über meine Bartpartie gelegt, danach der mit Klar - Kabinett - RS bereitete Schaum locker mit der Hand sanft ein massiert u. glatt gestrichen und nach lediglich knapp über einer Minute Einwirkzeit begann "der Tanz"  :D ...

Zudem sollte der Rasierschaum auch ruhig etwas "Dichter" als manchmal anzunehmen ausfallen da er dann die Feuchtigkeit besser auf der Haut / dem Haar hält und zudem sich eine dünner Schicht des verwendeten Rasurhilfsmittels quasi auf der Haut / dem Barthaar "absetzt" Was der Hautschonung zugute kommt dh:.

So - dann werde ich selbst mal morgen Früh meine "Einschäumorgie" drastisch verkürzen ;) und schauen Was passiert mit meiner Haut / meinen Stoppelchen ...

Mehr war nicht dazu in Erfahrung zu bringen vorhin 8) - aber meine Haut bzw. das Gesicht fühlt sich wirklch sehr Gut an :); das nächste Mal bekommt sie mein Dovo in die Finger um mich mit dem eigenem RM zu rasieren ;).

MfG

Andreas

Celli

danke für den super bericht und die neuen erkenntnisse !  ....mal ausprobieren....
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

AndreasTV

 :-[ Der Dank gebührt nicht mir sondern meiner netten, auskunftsfreudigen Bekannten ;9; werde Es aber gerne weiterleiten.

Guten Abend erst einmal :).
Die Rasur ist ja nun nicht wirklich ihr "Täglich Brot" aber ab und an kommt doch noch vereinzelt Jemand um sich diesem beruhigendem Ritual zu unterziehen - ich jetzt auch wieder regelmäßig ;).

Meien Haut fühlt sich immer noch "Schmeichelig" an und die Stoppeln haben ihren Weg zum "spürbaren Störfaktor" noch nicht erklommen ...

Alles in Allem wird aber jedwede Aussage immer etwas zu relativieren sein da ja nun mal leider die Hauttypen & Barthaare des Individuums Mensch sehr unterschiedlich sein können.

Ist genau so wie mit dem oft gepriesenem Vollprogramm - bei Einem "fluppt´s ", bei Anderen nicht 8).

So wird letztendlich ein Jeder seinen "Königsweg" selbst durch Versuch u. Irrtum herausfinden müssen ...

MfG

Andreas

Celli

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

G-H-L

Also ich hab festgestellt, wenn die Barthaare etwas länger sind, dann bleibt auch der Rasierschaum besser im Gesicht haften. Will sagen es bleibt ein schöner Schaumteppich im Gesicht. Schäume ich mich zum zweiten Durchgang ein, dann wird es gar kein richtiger Schaumteppich mehr sondern eher ein dünner Film.

Will man einen richtigen Vollbart rasieren, dann wird die Rasur mit dem Hobel zur Tortur. Da muß man dann schon mit einem Haarschneider oder mindestens mit dem Langhaarschneider eines E-Rasierers die langen Zotten abschneiden und dann den Rest mit dem Hobel.

Gruß
Gerhard

UbuRoy

Chapeau.
Deine Beobachtung ist der Grund, warum ich mich seit Jahr und Tag nur alle 48 Stunden rasiere...


@G-H-L:
Übrigens: Einen Vollbart rasiert mann latürnich mit einem Messer ab. Da setzt sich nix zu, zuppelt und ziept nix. Ganz normale Rasur in 2-3 Durchgängen und es leuchtet der Babyarsch... Ist doch ein Armutszeugnis, wenn ein Nassrasierer gezwungen wäre, nur weil ein paar längere Haare da sind, auf einen Elektromäher  :-X umzusteigen.
Das gildet nich!
 8)

Indian

Was m.E. auch berücksichtigt werden müsste, ist die "Tagesform". Jede Rasur fällt unerschiedlich aus, je nach Zeit, Lust und Laune, Schaum, Vorbereitung usw. Da kommt man auch mal in Versuchung das dem einen oder anderen Umstand zuschreiben, wie der Haarlänge. Obwohl ich den ersten Durchgang bei mir auch bei etwas längerem Bart angenehmer empfinde, habe ich auch mal "schlechtere" dabei.
Viele Grüße Peter

G-H-L

Zitat von: UbuRoy am 22. Juni 2010, 23:53:59
@G-H-L:
Übrigens: Einen Vollbart rasiert mann latürnich mit einem Messer ab. Da setzt sich nix zu, zuppelt und ziept nix. Ganz normale Rasur in 2-3 Durchgängen und es leuchtet der Babyarsch... Ist doch ein Armutszeugnis, wenn ein Nassrasierer gezwungen wäre, nur weil ein paar längere Haare da sind, auf einen Elektromäher  :-X umzusteigen.
Das gildet nich!
 8)

Ich hatte damals noch kein Messer. Und der Elektromäher versagte da auch kläglich. Da mußte schon eine Haarschneidemaschine ran.  O0 Der Bart war wie der Smiley nur verkehrt rum. Jetzt rasiere ich mich überwiegend naß, da hat der Bart überhaupt keine Chance mehr.

War ein geiles Gefühl nach einem halben Jahr Vollbart, plötzlich wieder nackt zu sein. Aber jetzt bekomme ich schon Entzugserscheinungen, wenn ich mich nicht am nächsten Tag rasieren kann. Ging mir zumindest so als ich mich mit der Shavette geschnitten hab. Immer wieder hab ich nachgefühlt, ob der Grind weg ist, damit ich endlich wieder mit dem Hobel drüber kann.

Gruß
Gerhard

feldgeist

Gibt es denn keine Möglichkeit das fantastische Gefühl/Ergebnis der Rasur nach einer Pause auch bei der täglichen Rasur zu erzielen?
Wenn es nur an der längeren Erholgungszeit der Haut liegt, müsste die Rasur noch sanfter werden. Wobei ich alle mir bekannten Möglichkeiten (Vorprogramm mit Preshave, etc. ausgeschöpft habe) bereits augeschöpft habe.
Vlt. könnte es durch eine möglichst kurze Einweichdauer (bei der die Haare gerade noch so weich werden) sanfter werden.  ???

astra

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.