Schick Injector SE-Hobel

Begonnen von Rockabillyhelge, 05. März 2011, 16:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Zitat von: KäptnBlade am 03. Januar 2014, 12:19:17
Und andere Injectoren gibt es ja auch noch. Ein weiterer ist schon/noch im Zulauf.

Laut DHL soll der PAL heute bei dir sein.  ;D
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Heresy

Zitat von: nessuno am 03. Januar 2014, 14:36:59
Was bitte ist an einem Hobel stilvoller als an einem Systemie?

Das wäre ein super Einstieg in eine Off-Topic-Streiterei erster Güte, die schon tausend mal geführt wurde und zu der ich mich nicht hinreißen lassen mag. Das bin ich leid.

Mir geht es nur darum, manchmal eine einfache und gute Rasur mit einem Rasurgerät absolvieren zu können, mit dem ich auch mal ein bisschen herumsauen kann und nicht peinlich auf Winkel und Druck achten muss.

Dies finde ich nun halt mal mit einem Injector stilvoller als ein aktuellen Systemie, auch wenn es sich um den gleichen Plastikstengel mit Wegwerfklinge handelt, weil sie für mich schön sind und mit einer einzelnen Klinge das halten, was die Konzerne mit ihren Fünfklingern versprechen. Und das seit achtzig Jahren. Für mich Grund genug, es für stilvoll zu halten.

Stilvoll im engeren Sinn ist eh nur die Messerrasur, aber das mag ich mir nicht aufbürden.

Gruss, Rainer

mikri

Ich hab grad Zeit und lass mich hinreissen, stellvertretend für Heresy.

Antwort auf nessunos Frage: ALLES ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Nightdiver

Zitat von: mikri am 03. Januar 2014, 15:47:06
Ich hab grad Zeit und lass mich hinreissen, stellvertretend für Heresy.

Antwort auf nessunos Frage: ALLES ;D

dh: dh:
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

mikri

Nun denn, ich denke, hier ist der richtige Faden, um einen der weniger stilvollen Protagonisten der Schick Injectoren vorzustellen.

Stick Schick L2 (1965 - 1980)





Für mich sieht er einfach nur blöd aus, aber er musste sich einfach in meine Sammlung einreihen. Rasieren konnte ich mich mit ihm noch nicht, aber das wird nachgeholt.

Mittlerweile haben sich bei mir bereits einige Schick Injectoren eingefunden. Einige Modelle sind hier durch Henning schon vorgestellt worden und so werde ich mich durch den Faden lesen und diejenigen, die noch nicht Eingang gefunden haben, ebenfalls vorstellen - wenn's beliebt.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

Was es alles gibt. War der Schaltknopf original da dran oder gab es ursprünglich nur eine Art standardaufnahme, so dass jeder nutzer den Knauf seines ersten Fahrzeuges dranmontieren konnte :D

mikri

Der Griff ist so original. Schick hat einiges verbrochen, was so nicht sehr gelungen ist. Andererseits haben sie auch wirklich schöne Rasierer hergestellt.



Ich habe nun mit ihm rasiert und ich bin mit ihm eigentlich zufrieden. Er rasiert direkt und ist dabei sanft. Ich habe in zwei Durchgängen eine ansprechende Glätte erreicht und das ist schon wirklich bemerkenswert für einen Rasierhobel, der nicht verstellbar ist oder augenscheinlich genau aussieht, wie alle anderen Schicks.
Ich bin der Meinung, er lässt zwischen der Schaumkante und der Klinge ein wenig mehr Raum als die Schicks anderer Serien. Das wird auch das direkte Gefühl bei der Rasur erklären.

Kein schöner Rasierer dieser Stick Schick, aber dafür ein Guter.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Hobeler

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Schick "L" Injector im Auge, wo ich mir überlege, ob ich mir den kaufe. Habe allerdings schon einen Schick "G" (wenn ich mich nicht irre) zuhause. Tun die beiden sich etwas in der Aggressivität und den Rasureigenschaften, oder sind die beiden bis auf das äußere identisch?

Vielleicht kann mir ja jemand von den Injector Profis helfen.  :D



Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rockabillyhelge

Der G ist etwas direkter und IMO je nach Klinge auch etwas gründlicher, ansonsten tun sie sich nur marginal im Handling etwas, der Griffe wegen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Titel entsprechend des gewachsenen, allgemeineren Anspruches für den Schick Injector im Allgemeinen zu stehen modifiziert
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hobeler

Danke Dir Helge. Dann werde ich mal schauen ob ich zuschlage oder nicht. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Heresy

Ich denke, einen Injector sollte jeder mal probiert haben.

Den J mag ich rasurtechnisch lieber als den G, habe aber auch nur eine Klingensorte zur Verfügung. Den Griff finde ich allerdings etwas zu dünn und lang. Mit Abstand am besten hat mir der I bis jetzt gefallen. Dessen Griff ist dem G in Form und Größe ähnlicher und er hat die Sanftheit des J-Modells. Den M-Adjustable habe ich erst 4 mal verwendet. Da mag ich mir noch kein Urteil zu erlauben. Der Griff ist halt dem J sehr ähnlich.

Wahrscheinlich wäre ein I-Adjustable mit Hydro Magic in Chrom der beste Injector, aber den gibt es ja nicht.  ;D
Gruss, Rainer

Doc Chaos

#42
Moin moin!

Ich denke auch schon länger darüber nach, ob ich mir mal einen Schick Injector kaufen soll, eigentlich sollte man ja so eine SE Ikone in seiner Sammlung haben...

Der Kollege hier bietet derzeit bei ebay ja zwei Sahnestücke zu vernünftigen Preisen an:

Hier standen Links zu Auktionen eines Schick Golden 500 und einem Type G mit Bakelit/Kunststoffgriff

Insbesondere der '500' interessiert mich. Ist der wirklich so selten wie er schreibt? Zumindest habe ich über den '500' als Typ L noch nicht wirklich was im Netz finden können. Finde ich schon sehr interessant das Teil und es sieht wirklich unbenutzt aus.
Der andere sieht aber auch nicht schlecht aus und wäre für den Preis auch kein Verlust, nur um mal einen Schick Injector ausprobiert zu haben.
Und die passenden Klingen, die es quasi nur in Amiland zu kaufen gibt, sind auch schon dabei.

Hmmm...

Links zu bestehenden Ebay Auktionen gemäß der Forenregeln entfernt
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Rockabillyhelge

Der No.500 ist nicht so überragend selten, da er in Europa vermarktet wurde (u.a. in NL und DE) kommt er öfters mal sogar in der Box daher, der andere stammt aus den 40er/frühen 50er und ist auch nicht sehr selten, beide sind recht gute Rasierer, wobei der ältere etwas direkter, der jüngere etwas sanfter ist  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Schuh

Habe für nur 5 Euro einen recht gut erhaltenen Schick ergattert, der in den 30ern hergestellt worden sein muss. Er ist nicht einstellbar, aber die Rasur damit klappt dennoch recht ordentlich mit den Personna Klingen: sanft und recht gründlich, auch wenn die Nachhaltigkeit der Rasur etwas kürzer ist als bei meinem Hobel. Auf jeden Fall ist es mal was anderes, sich mit einem Hobel im Jugendstil zu rasieren.