Der VALOBRA RS Stick

Begonnen von Guilty, 09. Mai 2008, 19:15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty


Eingehüllt ist der Stick in einer Alufolie der in einer schönen klassisch gehaltenen Pappschaltel steckt und sich gut in meinem Setzkasten macht.
Bei der ersten Rasur mit dem Stick habe ich ihn über die nassen Stoppeln gerieben und mit dem Pinsel im Gesicht aufgeschäumt.Hat soweit gut funktioniert allerdings ist der Schaum nicht so üppig.Also die habe ich die hälfte des Stick in ein Aludöschen gerieben.Dann wie üblich mit dem abgschüttelten Pinsel Seife aufgenommen und im Scuttle weitergeschlagen.Diesmal war der Schaum wie zu erwarten üppig und Sahnig.Leider flockt er relativ schnell sodas man nachschäumen muss.Die Rasur damit ist trotzdem Tadellos.Was mir fehlt ist die Pflegewirkung danach. Spürte nach dem abtrocknen des Gesichts  ein Spannungsgefühl auf der Haut.Da ich meistens auf ein AS bzw ASB verzichte war es für mich unerlässlich nachzupflegen.
Vom Duft her sollte man sich nicht allzuviel erwarten.Mir persönlich gefällt dieser einfache und seifige Duft aber sehr gut.Zum vergleich was den Duft angeht finde ich die Tschechische Barbus sehr ähnlich.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Valobra Stick?



Die Inhaltsstoffe


Alfred

Sehr ähnlich. Im Super-Laden in Triest wollte ich halt auch irgendwas kaufen, und der nette Herr meinte, es müsse dieser Stick sein. Na gut, billiger komm ich da sicher nicht raus (so billig war er gar nicht - keine Sorge: einstellig), und er schwärmte ja schon sehr, das, und die guten Kritiken in Erinnerung aus dem anderen Forum.
Also kurz: Er wurde er gekauft - und hat enttäuscht!

Heiermann

Wie schneidet der Stick denn bei euch im Vergleich mit der Weichseife von Valobra (Mandel/Fougère/Menthol) ab?
Ich bin ja ein absoluter Fan dieser Weichseifen, kenne den Stick aber (noch) nicht. Was ihr zwei schreibt, hört sich ziemlich ernüchternd und so gar nicht nach Valobra-Qualität an.

Guilty


Wie gesagt Jung ...im Setzkasten macht er sich gut und ich mag den biederen einfachen Seifen Duft.An die Eigenschaften der Valobra Knetseifen kann der Stick meiner Meinung nach nicht mithalten.

Guilty


Nach mehrmaliger Anwendung und der richtigen Aufschäumtechnik  muss ich jetzt sagen das ich doch sehr zufrieden mit dem Valobra Stick bin.Das Flocken des Seifenschaums trat jetzt nicht mehr ein.
Auch habe ich eine gewisse Duftähnlichkeit mit der geringfügig  ;) teureren C&S 88 RS festgestellt.

baknip

ZitatAuch habe ich eine gewisse Duftähnlichkeit mit der [...] C&S 88 RS festgestellt.

Das finde ich zu weit hergeholt.

Was allerdings durchriecht und die Ähnlichkeit verursacht ist die Talgbasis des Seifen-Sticks von Valobra und der Czech & Speake 88. Sowohl die beiden Rasierseifen von Czech & Speake als auch die drei Rasierseifen von Art of Shaving werden wohl von Valobra hergestellt. Alle haben die identische Zusammensetzung (bis auf Duft- und Farbstoffe) und sowohl die Seifen von Czech & Speake als auch die von Art of Shaving tragen ein "Made in Italy" auf der Umverpackung. Gerade bei den Rasierseifen von Czech & Speake ist das Verhältnis von originärem Talgseifenduft und Parfümierung besonders ausgewogen, rund und für meinen Geschmack,  hervorragend gelungen. Böse Zungen könnten den von der Talgbasis ausgehenden Duft ein wenig in Richtung Bohnerwachs schieben, und lägen damit gar nicht so falsch.

Als Basis verwendet Valobra scheinbar für alle Talgrasierseifen aus diesem Hause die Seifenmischung des Valobra-Sticks.

Ich selbst schätze diese Seifen als klassisch-traditionell, wohlduftend, ergiebig - wie es eben ein Markenzeichen der immer seltener werdenden Talgseifen ist. Wer Talgseifen grundsätzlich nicht mag, schafft sich besser keines der genannten Produkte an.

Übrigens kommt wohl auch die Rasierseife von Lorenzo Villoresi aus dem Hause Valobra (und wahrscheinlich noch einige andere auf Talgbasis).
Freies Ausspucken verboten

Guilty

Dann ist eine gewisse Ähnlichkeit also doch nicht soweit hergeholt.
Jedenfalls hat mich die Duftähnlichkeit von der 88 RS zum EdC etwas enttäuscht obwohl mir der Duft gefällt.Gebe ich aber viel Geld für eine Luxusseife aus erhoffe ich mir aber dennoch eine zumindest stärkere Ähnlichkeit.

henning

Das ärgert mich allerdings auch oft. Bei Produkten ein und derselben Linie rechne ich mit, nein erhoffe ich mir, gefälligst den gleichen Duft bei allen Produkten. Gewiße Differenzen gibt es natürlich aufgrund der verschiedenen Inhaltsstoffe. Tabac Original ist aber z. B. ein gutes Beispiel, daß man genau das bekommt was man erwartet, egal ob Deo, Showergel oder AS. Wenn ich mir Tabac kaufe, möchte ich Tabac riechen und danach duften, nicht etwas anderes. Der Unterschied zwischen der RC und der RS ist für mich so gering, daß er kaum auffällt und das finde ich gut so.

Ciao

baknip

Eine gewisse Ähnlichkeit des Valobra-Sticks besteht auch mit der P160 in fester Konsistenz, wenn das Mandelaroma ein wenig abgeduftet ist  ;)

Die Czech & Speake 88 Rasierseife ist mein persönlicher Favorit. Ich verwende sie nur in den allerwenigsten Fällen mit einem anschließenden 88-Cologne, sondern meist mit was ganz anderem. Aber Duftlinien-Hardliner werden von Czech & Speake bei der 88-Rasierseife ein wenig enttäuscht.

Ein Paradebeispiel für Hennings Hinweis ist Speick - da riecht fast jedes Produkt leicht anders (bei After Shave Balm sogar gewaltig anders). Oder Grey Flannel: Da finde ich After Shave Lotion und Eau de Toilette ab der Herznote auch etwas verschieden.

Um bei den Rasierseifen zu bleiben: Der Mandelduft der Rasierseife zu Boellis Panama 1924 hat mit der Serie (leider) überhaupt nichts gemein.

Zurück zum Valobra Stick: Er ist ziemlich hart. Ich tauche den für etwa eine halbe bis eine ganze Minute kopfunter ins Wasser, dann ist beim Streifen über das Gesicht mehr Abtrag da. Das sollte Gesichtsschäumern genügen, die feine englische (italienische) Art ist es freilich nicht.
Freies Ausspucken verboten

rubberduck

Ich hab den Valobra stick ebenfalls und ich mag den feinen Duft sehr gerne. Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre bessere Gleiteigenschaften. Nicht, dass es nicht gut genug ginge, aber ich merke hin und wieder doch ein gewisses "holpern" des Hobels, das bei anderen Seifen nicht auftritt. Die Rasureigenschaften sonst sind aber beim Valobra stick über jeden Zweifel erhaben.

Frank83

Ich habe die Tage eine Probe dieses Sticks von einem netten Forenmitglied erhalten und ich bin schlichtweg begeistert. Der seifige Duft hat mich absolut in seinen Bann verschlagen. Schaum ist recht leicht damit zu schlagen. Das Schaumschlotzpotential dieser Seife ist leider nur Mittelmaß (für mich gerade noch tolerierbar, für andere völlig unrelevant). Gleicht und Einweicheigenschaften erachte ich für gut. Was mich aber am meisten überraschte war das gepflegte Hautgefühl danach. Unglaublich toll. Da kann nichtmal die I Coloniali mithalten.

Ich werde demnächst auf jeden Fall eine größere Menge ordern, auch wenn er zugegeben nicht gerade billig ist.

schlenk

Ich verwende den VALOBRA Stick geraspelt in der Schale und nehme darin immer etwas mehr Wasser auf als bei anderen Seifen, bevor ich aufschlage.
Eine sehr gute Seife, dezenter sauberer Geruch, Rasureigeschaften ebenfalls sehr gut wenn auch nicht aussergewöhnlich.
Nachkaufen werde ich sie beim vergleichsweise hohen Preis und bei meiner historisch gewachsenen Abneigung gegenüber Sticks allerdings nicht.
gruesse von schlenk

Guilty


Mit voran geschrittener Zeit verwende ich den Valobra Stick mit steigender Begeisterung .Ich mag den Duft und die Eigenschaften finde ich tadellos.
Verwende den Stick für was er gedacht ist nähmlich ihn im feuchten Gesicht zu verreiben und anschliessend mit dem Pinsel im Gesicht den Schaum herzustellen.
Meinen ersten hatte ich vor längerer Zeit bei Erik gekauft.Da war er noch Cognac Farben und sehr hart.Glaube letztes Jahr hatte mir Celli einen zur Reserve geschickt den ich aber nicht ausgepackt hatte.Vor kurzem hatte mir jemand noch einen aus Italien mitgebracht.Diesen hatte ich aus Langeweile ausgepackt und festgestellt das er ganz anders wie mein erster war.Der von Celli geschickte ist ebenfalls die wohl "neue"Version.
Die Farbe ist jetzt weiß und der Stick selber ist mehr eine Knetseife.Von Duft her fast identisch aber dezenter.Die neue Version habe ich noch nicht oft verwendet finde aber keinen großen Unterschied zur ersten Version was die Rasureigenschaften betrifft.
Die Kartonage ist identisch und auch die Integrenzien Liste ist unverändert.
Weiß jemand wann die Umstellung vollzogen wurde?


.

BeBerlin

Gerade getestet und für gut befunden. Ich schäume nie im Gesicht auf (ist mit feinstem Dachshaar auch keine gute Idee), aber diesmal mußte es sein. Schaum stellte sich schnell ein, und er blieb gut erhalten. Vor dem dritten Durchgang noch einmal mit der Seife durch's Gesicht, kurz aufgeschlagen (die Seife, nicht das Gesicht). Tadelsfrei für das, was die Seife für mich ist: eine Notlösung für unterwegs.

Der Duft ist dezent und hält nicht lange vor (was ich stets positiv finde, weil meine Parfums nicht von Rasierproduktherstellern stammen). Erinnert mich an kein mir bekanntes Produkt, ruft aber Erinnerungen an die Kindheit wach, als Männer noch Männer waren und nach solchen Seifen rochen.

Schaum wie gesagt in Ordnung. Gleiteigenschaften brauchbar aber nicht weiter bemerkenswert. Pflegeeigenschaften angemessen, aber nicht übermäßig gut. Ein gutes Aftershave Balsam oder Hautcrème darf es durchaus sein.

Dieser Seifenstick löst den von Wilkinson in meinem Reiseetui ab.

Alfred

Kurios - ich verwende daheim so gut wie nur Seife - unterwegs aber meist RC.

Ich korrigiere aber meinen alten Eintrag - insgesamt ein guter Stick, zwar ohne herausragender Eigenschaften, aber auch ohne Schwächen.

@ BeBerlin:
Als alter Gesichtsschäumer stelle ich verwundert die Frage, wieso Gesichtsschäumen mit feinstem Dachshaar keine gute Idee sein soll?