Ein Kamisori

Begonnen von Guilty, 07. Mai 2008, 23:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty

Da ich auch mal in den Genuss eines Kamisoris kommen wollte war Harry so nett und hat mir aus seinem Fundus ein solches zukommen lassen.An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Dich min Jung  ;) Werde mich revangieren.

Da das Messer schon ne ganze Zeit auf dem Buckel hat musste ich mit schwerem Gerät zu werke gehen.
Für den groben Rost habe ich einen Rostradierer verwendet.Desweiteren kamen Stahlwolle sowie mein geliebtes Autosol zu Einsatz.






Der Griff hat durch den Rost doch stark gelitten sodaß ich mich für eine Ummantelung entschied.Habe mich für eine Preiswerte und wie ich finde passende Variante entschieden. Das vordere und hintere Stück des Griffes habe ich zum besseren halt mit doppelseitigem Klebeband versehen.Dann habe ich den Griff mit dickem Paketband eng und fest umwickelt.Das Griffende habe ich mit einem Feuerzeug angeflämmt und somit versiegelt.Zum Schutz vor Feuchtigkeit habe ich es einige male mit Imprägnierspray eingesprüht.
Werde abwarten müssen wie langlebig die Sache ist.Notfalls lässt sich die Sache relativ schnell erneuern.



Wie man am Schatten der Schneide auf den ersten Bildern erkennen kann war die Schneide sehr ungleichmäßig.Bevor es zum Schärfen ging habe ich diese begradigt und die Schriftzeichen mit Goldlack versehen.






Obwohl ich noch kein Kamisori geschärft habe kam ich gut voran.Der 1000er hat den Stahl sehr gut angenommen.Im ersten viertel der Schneide befindet sich eine Rostnarbe.Gottlob habe ich eine Lüke gefunden die sogar noch Platz zum nachschärfen bietet wenns mal nötig sein sollte.Bis zur Rasurschärfe bin ich wie bei üblichen Messern vorgegangen.




Die Proberasur verlief vielversprechend wenn auch noch nicht optimal.Man sich sich halt an die Handhabe erst gewöhnen.Alles in allem eine schöne neue Rasurerfahrung die Lust auf mehr macht und eine Suchtgefahr in sich birgt  >D


Aufbewahren werde ich das Kamisori in einer alten Griffelbox die ich mit rotem Samtpapier ausgeschlagen habe.






moviemaniac

Sehr schön, Guilty, willkommen im Club! :D

matjes

Verdammt, ich werde sowas von neidisch! Was für ein schickes Teil!  :D :D

Suche hiermit ein japanisches Messer, biete ein 8/8 Friodur. ;D

Gruß
Matjes

JoeHonil

Super Arbeit, Guilty. Meine Hochachtung. Sehr gut gefällt mir die Umwickelung. Erinnert mich an die japanischen Schnüre aus Reisstroh.

henning

@Matjes
Japanisches Messer gegen Friodur?? Cool, hab noch ein Taschenmesser aus Japan!!!!!!! Der Deal gilt Matjes und schönen Dank auch ;D ;D ;D ;D

Buddel

Sehr schönes Messer. Gefällt mir.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Prince Denmark

Du alter Fuchs!

Das haste schön gemacht. :)

Guilty


Liebe Leute ...Danke,danke,danke :) ;)


matjes

onkel-thor, da wäre ich vorsichtig mit. Moviemaniac ist der Crack für japanische Raisermesser und der warnt ausdrücklich vor Käufen in der Bucht. Die Dinger mögen zwar gut aussehen, können aber krumm sein.  :o

Klaus, ich finde grad den Beitrag nicht, wärst Du so freundlich? ;)

Gruß
Matjes

moviemaniac

Hab' mir die Bilder kurz angesehen: Die Facette scheint gut, der Rücken nur gering abgetragen, Rost ist keiner sichtbar. Der Preis ist zwar nicht gerade günstig, aber die schnellen sowieso in die Höhe. Wenn dich das nicht stört, kannst du zuschlagen.

onkel-thor

Ich hatte es nur gefunden.

Ich habe mir dieses gekauft ----> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=9.255

130$ :-)