Merkur 933c/985c Reiserasierer

Begonnen von Onkel Hannes, 19. Februar 2011, 11:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Dieser Rasierer hat noch keinen eigenen Strang - das muß man ändern!

Er wird hier ab und zu am Rande mal erwähnt und auch mal gezeigt; Stimmen dazu gibt es nur wenige, und diese noch über das ganze Forum verstreut. Auch in der Merkur-Statistik führt er ein Schattendasein.

Ich hatte schon lange ein Auge auf ihn geworfen, mich aber bisher nie dazu durchgerungen, ihn mir zu bestellen. Nun habe ich ihn - einen 933c mit geschlossener Schaumkante im Kunststoffetui- von einem netten Tauschpartner bekommen.

Typen, jeweils in Kunststoff- oder in Lederetui:

  • 933 - mit geschlossener Schaumkante
  • 985 - mit Zahnkamm

    Der Gradschnitt-Rasierer wiegt 46 Gramm, der Zahnkamm 43 Gramm.

    Leider habe ich kein Lederetui, so daß ich dazu nicht äußern kann.

    Mit dem Kunststoffetui gehört der 933 zu den günstigeren Merkurhobeln, er entspricht preislich etwa dem Merkur 23. Mit dem Ledertäschchen entspricht er preislich etwa dem Merkur 34.

    Das Kunststoffetui kann man auch einzeln nachbestellen (es hat eine Bestellnummer im Merkur-Katalog), das Lederetui leider offenbar nicht. Da ich ohnehin gerne ein braunes hätte, werde ich mal einen Sattler fragen, was er mir machen kann.

    Im Merkurkatalog sind alle Teile einzeln im Etui abgebildet, während man in Wirklichkeit den dünneren, kürzeren Teil (das Oberteil) des Griffstücks auch in den längeren, größeren Teil (das Unterteil) stecken kann, der innen hohl ist.

    Dabei sollte man aufpassen, daß man das Oberteil nicht mit dem Gewindestift zuerst ins Unterteil einführt, wie es naheliegt. Dann kann sich nämlich der Gewindestift des Oberteils durch Vibration von innen in das durchgehend geschnittene Gewinde des Unterteils schrauben, fällt dann nicht mehr heraus und ist ohne Hilfsmittel nicht mehr zu entfernen!
    Ist mir gleich am ersten Tag passiert. Zum Glück war ein Schweizer Taschenmesser zur Hand.

    Abmessungen:

    Er ist im Prinzip ein Dreiteiler, dessen Griff man noch einmal in zwei Teile zerlegen kann.

  • Zusammengebaut rund 74 mm Gesamtlänge, Griffdurchmesser zwischen 9 und 11 mm.

  • Zerlegt im Kunststoffetui hat er die Abmessungen 58 mm Länge, 44 mm Breite und 14 mm Höhe.

    Hobelkopf 41 mm Länge x 25 mm Breite x 8 mm Höhe, von der Form identisch mit den normalen Merkurköpfen, mit kurzer Verschraubung (wie Merkur 42, 23 usw.), glanzverchromt (c).

    Fahrtest:

    Ich finde, dieser Rasierer führt zu Unrecht ein Schattendasein.

    Aufgrund des recht kurzen Griffstücks ist er etwas ungewohnt zu halten, dafür aber äußerst wendig.

    Er ist genauso sanft, aber auch genauso gründlich wie mein Merkur 34. Mit der ASP-Klinge harmoniert er ausgezeichnet, und beschert mir -trotz noch unbekannter Rasierseife mit vermutlich noch nicht optimalem Mischungsverhältnis- in nur zwei Durchgängen den berühmten Babypopo.

    Sehr auffällig ist die aufgrund des kurzen, teilweise hohlen Griffstücks die extreme Kopflastigkeit. Die mutet zwar zunächst etwas seltsam und ungewohnt an, beschert ihm aber einen Riesenvorteil:

    Wenn man ihn zwischen Daumen und Zeigefinger am unteren Ende locker hält (anders kann man ihn wegen des kurzen Griffs ohnehin kaum führen) und ihn auf dem gekrümmtem Mittelfinger abstützt, möchte er gerne wegkippen. Und zwar im Idealfall gegen das zu rasierende Gesicht, und zwar mit genau dem für einen Hobel richtigen Druck, allein durch das Eigengewicht und die starke Kopflastigkeit. Man muß und kann also mit dieser Haltung gar nicht aufdrücken, und schließt so einen der gröbsten Fehler von vorneherein aus, den man bei der Hobelrasur machen kann: zuviel Druck.
    Auch ich mit meinen Bärenpranken komme übrigens mit dem kleinen Reiserasierer ausgezeichnet zurecht.

    Daher halte ich den 933 mit geschlossener Kante für einen ganz ausgezeichneten Anfängerhobel! Anfängern wird er bisher aber -vor allem zugunsten von Merkur 23 und 34- leider kaum empfohlen, ich werde das hingegen künftig tun.

    Das bietet außerdem einen weiteren Vorteil: wenn man als nächsten Hobel einen weiteren dreiteiligen Hobel mit kurzer Verschraubung, aber Zahnkammkopf wählt, beispielsweise den Merkur 25, kann man aus den Teilen folgende Hobel zusammenbauen:

  • 933c, Reiserasierer mit geschlossener Kante
  • 985c, Reiserasierer mit Zahnkamm
  • 25c, mit Zahnkamm
  • 23c, mit geschlossener Kante

    Sprich: aus zwei mach vier!

    Diese Möglichkeit hat man mit dem oft empfohlenen Merkur 34c und den anderen Zweiteilern nicht. Daher steht bei mir als nächstes statt dem eigentlich anvisierten Progress nun zunächst ein Merkur 15c oder 25c auf der Wunschliste.

    Daher: aus meiner Sicht unbedingt empfehlenswert!

    Hannes

    edit by mod, links repariert. thomas
    edit hpstr: Gewicht hinzugefügt & Frage zur Gewindekompatibilität entfernt, da mittlerweile selbst nachgeprüft
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Honka

nein - beide habe ich nicht - genaugenommen keinen von beiden  8)

Aber bei der letzten Münchner Runde hatte ich das Glück, eine Merkur Harke testen zu dürfen, deren Kopf genau dem des 985er entspricht.

Geladen mit einer ASP lieferte er eine ausgezeichnete, gründliche und sanfte Rasur. Ein Rasierer, der - wie fälschlicherweise oft behauptet - eben nicht nur für die Entfernung von 3-Tage-Bärten taugt - aber eben auch.

In meinen Augen also der perfekte Reiserasierer, den ich mir mit Harkenkopf - einen 23er habe ich ja schon - anschaffen werde.

Also - genau wie Du - nur andersherum  :D

Tim Buktu

Ich habe beide Reiserasierer. Harke und geschlossene Schaumkante. Obwohl ich Harken eigentlich lieber mag, rasiert mich der geschlossene besser und ist Standard in der Reiseausrüstung (nebst Messern).
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

Zitat von: Tim Buktu am 19. Februar 2011, 18:52:20
Obwohl ich Harken eigentlich lieber mag, rasiert mich der geschlossene besser und ist Standard in der Reiseausrüstung

der 23er (-Kopf)ist auch mein Reiserasierer - zumal Mann ja nicht immer weiß, welche Bedingungen einen vor Ort, z.B. Wasserqualität, erwartet.

Tim Buktu

Sehe grade, dass ich aus Versehen zwar nicht im falschen Thread, aber doch in einem anderen als ursprünglich beabsichtigt, gepostet habe. Egal, hier also nochmals meine 3 Reisehobelmodelle von Merkur:

                           933 Edelstahl                    933 versilberter Griff                        heutiger 985c

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Markusdergraf

Ich hatte einmal den 933er und war mit dem Merkurkopf auch sehr zufrieden.Was mir nicht so gefallen hat,war der kleine ,dünne Griff,sowie das Minigewicht.

Il Barbiere AiA

Ich habe den Merkur 985c (Zahnkamm) Reisehobel im Lederetui.
Für Reisen ist er perfekt
Aber nur weil er "Reiserasierer" heißt, ist er nicht nur für Reisen gut, sondern m.M.n. auch alltagstauglich...

Ich finde den kleinen einfach riesig  ;D
komplett kultur- und stillos

Honka

Zitat von: Il Barbiere AiA am 18. März 2011, 10:46:34
Ich habe den Merkur 985c (Zahnkamm) Reisehobel im Lederetui.

ich leider noch nicht...

In Verbindung mir dem 23er Kopf bildet er ein perfektes Reiseteam, finde ich.

Corran Horn

ich sehe den Sinn in einem Reiserasierer nicht ganz.
Auf welcher Reise kommt es auf 30gramm an?
Da sehe ich nicht 100% den Sinn.

Ich möchte den Hobel nicht schlecht reden, wenn er gut rasiert, was ich euch ja glaube, so hat er seine Berechtigung.
Nur warum sollte ich ihn und nicht einen 15c kaufen ?

Praktisch ist er ja trotzdem und die Ledertasche unwiderstehlich.

Gruß

Corran

nessuno

Ein Reiserasierer macht nur Sinn wenn das Reisegepäck in eine Bauchtasche passen muss.

Il Barbiere AiA

Klar brauch man nicht unbedingt 'nen Reiserasierer.
Aber man braucht auch keine zwei Hobel und mehr, oder zwei Seifen, oder zwei rasiercrems, oder drei Pinsel oder oder oder.....
Aber der Reiserasierer ist für mich einfach Kult  dh:


Rasiert man sich fünf Tage nicht, nimmt man nen Hobel mit großem Klingenspalt,
ist die Haut leicht gereizt, nimmt man nen sanften Hobel,
geht man auf Reise, nimmt man nen -> REISEHOBEL....

(Natürlich kann man einen Reisehobel auch daheim verwenden, einen mit großem Klingenspalt täglich und bei nicht gereizter Haut nen sanften Hobel  ;D )

Für alles das richtige Werzeug haben, ist das nicht schön?

komplett kultur- und stillos

Onkel Hannes

Zitat von: nessuno am 18. März 2011, 18:59:11Ein Reiserasierer macht nur Sinn wenn das Reisegepäck in eine Bauchtasche passen muss.

Dachte ich auch, wollte trotzdem einen haben.

Mittlerweile bin ich anderer Meinung, das Teil ist perfekt. Wäre das mein einziger Hobel, mir würde nichts fehlen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

krähe

Zitat von: Corran Horn am 18. März 2011, 18:56:04
ich sehe den Sinn in einem Reiserasierer nicht ganz.
Auf welcher Reise kommt es auf 30gramm an?
Da sehe ich nicht 100% den Sinn.

Ich möchte den Hobel nicht schlecht reden, wenn er gut rasiert, was ich euch ja glaube, so hat er seine Berechtigung.
Nur warum sollte ich ihn und nicht einen 15c kaufen ?

Praktisch ist er ja trotzdem und die Ledertasche unwiderstehlich.

Gruß

Corran

Du bist ganz bestimmt kein Motorradfahrer, oder?
Sonst würdest Du die Vorzüge von minimalistischem Gepäck nicht anzweifeln. Es gab Zeiten da war es mir schnurz, mit nem 3-Wochen Bart rum zu laufen, mittlerweile sehe ich das anders...
Wenn Du einen Berg besteigst und die Kohle dafür über hast, macht sogar ein Titanlöffel Sinn.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe


krähe

Zitat von: Honka am 18. März 2011, 22:46:15
ich sach nur:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1196.0.html

;)

Oha! Da war ja schon mal was... o) ;D Da könnte man evtl. eine Zusammenführung, bzw. Wieder-vereinigung mit dem "Reiserasierhobelfred" ins Auge fassen?!?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe