Reinigung der Pinsel

Begonnen von JoeHonil, 29. April 2008, 18:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

derdieter

hallo nightdiver,

danke für die Antwort. Werde es beobachten und dann Deinem Rat folgen.

Gruß Didi

AndreasTV

Hallo :).
Habt Ihr Glück wenn "Euer" Pinsel mit Shampoo wieder richtig Sauber wird :). Hier hilft Das leider nicht bzw. reicht nicht aus sodass Borax oder eher etwas Zitronensäure Anwendung findet.
So einmal die Woche - bei tagtäglichem Gebrauch des gleichen RPs - muss Das Hier schon sein, ansonsten bekomme ich Morgens eine "Staublunge"  :angel: ... (Habe nicht ständig Lust destilliertes Wasser zu nehmen).

MfG

Andreas

infabo

Destilliertes Wasser - so weit kommts noch. :D Das wär mit der Kirche ums Kreuz.
Selbst Shampoo finde ich inzwischen für übertrieben. Zitronensäure löst Kalk und Seifenschleier hervorragend. Das ist sogar in jeder Hinsicht biologisch/umweltfreundlich (in Anlehnung an die zuletzt wie Pilze sprießenden Inhaltsstoff-Topics).

shavior

Zitat von: AndreasTV am 02. April 2013, 05:11:01
Hallo :).
Habt Ihr Glück wenn "Euer" Pinsel mit Shampoo wieder richtig Sauber wird :). Hier hilft Das leider nicht bzw. reicht nicht aus sodass Borax oder eher etwas Zitronensäure Anwendung findet.
So einmal die Woche - bei tagtäglichem Gebrauch des gleichen RPs - muss Das Hier schon sein, ansonsten bekomme ich Morgens eine "Staublunge"  :angel: ... (Habe nicht ständig Lust destilliertes Wasser zu nehmen).

Hast du mal einen Mühle STF Pinsel versucht? Die sind da wesentlich pflegeleichter meiner Meinung nach.
Liegt vermutlich an der glatten & geschlossenen Oberfläche der STFs (Dachshaar ist ja viel "offener" und v.a. "saugfähig"), so dass sich dort nichts großartig ablagern kann bzw. nur so schwach dass es vom Wasser wieder abgelöst wird (beim Ausspülen nach der Rasur).
Ist aber nur eine Vermutung, ... ich erinnere mich nur dass mein Dachs/meine Borstis damals auch immer etwas staubte(n), bei meinem STF beobachte ich das bisher gar nicht.

Lord Vader

Zitat von: rockingphysio am 01. April 2013, 17:51:52
Hallo Suchtgenossen,

ich als Neuling beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Pinselreinigung (hartes Wasser und der Gebrauch von Rasuröl machen die bei mir notwendig), habe bisher aber noch keine sanfte und befriedigende Lösung gefunden.
Bin eben darauf gestoßen:
http://www.classicshaving.com/catalog/item/800550/1892405.htm

gibt es wohl auch in Deutschland:
http://www.rasur-online.de/product_info.php?manufacturers_id=36&products_id=531

Hat jemand von Euch damit Erfahrung und / oder weiß etwas über die Inhaltsstoffe?

LG
Jörg

7,60 für eine Pinselreinigung scheint mir recht viel zu sein. Ich würde Borax nehmen, für den Preis bekommst du schon nen ganzes Kilo.

Alaun

Lord Vader, WO kann man noch Borax kaufen?

rockingphysio

@ Lord Vader: stimmt, habe ich mir auch gedacht. Ich gebe aber zu, dass ich als Neuling etwas "Schiss" habe, mir meinen guten Thäter 2-Band allzu schnell kaputt zu machen, was den Preis wieder etwas relativiert. Allerdings: Habe den gesamten Fred vor meinem Posting gelesen und einige von Euch "alten" Hasen nehmen ja Borax und Ihr habt sicherlich noch wesentlich wertvollere Silberspitzen...

Auf jeden Fall mal Dankeschön für die Antwort! Als Neuling ist man hier echt gut aufgehoben :)!

LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Standlinie

Zitat von: Alaun am 02. April 2013, 21:42:09
Lord Vader, WO kann man noch Borax kaufen?

In der Apotheke.

Ich bin in unsere Apotheke gegangen und fragte dort einfach nur nach, ob sie mir ein Kilo Borax besorgen und an mich verkaufen könnten. Auf die Frage, was ich denn genau mit Borax vorhätte damit zu tun, antwortete ich wahrheitsgemäß, dass dieses Mittel hervorragend dazu geeignet wäre, alte Rasierpinsel und Schminkpinsel zu reinigen und zu einer Verjüngungskur zu verhelfen. Innerhalb von zwei Tagen konnte ich mein Borax abholen.
So einfach war das. Und mein Vorrat wird nun über viele Jahre ausreichen.

"Und wenn er nicht gestorben ist, badet er seine Pinsel noch heute in Borax ..."
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Cliffwalker

Da hast du aber Glück gehabt. Ich habe letztes Jahr mehrere Apotheken abgeklappert und nur Antworten ala "Das dürfen wir nicht mehr verkaufen... damit kann man jemanden umbringen (verbunden mit einem vorwurfsvoll kritischen Blick  o) )... wofür brauchen Sie DAS denn???... dafür tuts doch auch Shampoo..." erhalten.

Mein Restbestand, den ich mal über einen befreundeten Chemiker auftreiben konnte, ist schon so gut wie leer...  :(

Onkel Hannes

Zitat von: Cliffwalker am 02. April 2013, 23:42:12damit kann man jemanden umbringen (verbunden mit einem vorwurfsvoll kritischen Blick  o) )

Der war gut.  ;D In Apotheken gibt es einen Haufen Zeug, mit dem man jemand umbringen kann.

Erinnert mich aber an mein Abenteuer, als ich mal eine Flasche Methylalkohol wollte...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

mikri

Wohl dem, dessen Sohn Drogist ist ;D

Man benötigt ja so wenig von diesem Zeug,
dass meine Dose, glaublich 250 g, wahrscheinlich
länger reichen wird als mein Bartwuchs es benötigt ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

perteges

Ich habe kürzlich mal für einen Kollegen nachgefragt.
Richtig, die Apotheken dürfen es nicht mehr verkaufen. Jedenfalls das "Ur" Borax nicht mehr. Es gibt wohl irgendeinen Ersatzstoff, ich weiss aber nicht mehr genau wie der heisst.

Der Apotheker ist übrigens ein Kumpel und meine GöGa arbeitet bei ihm (Büro/Buchhaltung) als wenn er es hätte besorgen können dann hätte ich es bekommen.

Ich habe GsD noch einen kleinen Vorrat  ;D

Standlinie

Methylalkohol könnte ich auch noch bekommen. Das Zeug ist eine Komponente des Treibstoffes für Modell-Glühzündermotore, die in ferngesteuerten Flugzeugen, Rennbooten und RC-Cars eingesetzt werden.

Möglicherweise bekomme ich diese Gefahrstoffe, weil ich einfach so lieb aussehe.  :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Der ist im Gegensatz zum Borax schon verkäuflich, allerdings mußte ich seitenweise Belehrungen unterschreiben, Eintrag mit Unterschrift und Personalausweisnummer ins Giftbuch der Apotheke und was weiß ich noch alles.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Metylalk könnte ich auch sofort bekommen ;): Der Apother fotografiert auch Digital und wir nutzen das Zeugs für die sogenannte "Nassreinigung" der Kamer - Aufnahmesensoren :).

Aber Ja - auch ich musste Seinerzeit die entsprechende Belehrung über mich ergehen lassen und dafür unterschreiben dh: (Sollen ja schon Einige ernsthafte Augen - / Nervenschäden von unachtsamen Umgang damit erlitten haben).

Ein 250 ml - Pott Borax steht Hier noch Ungeöffnet im Kellerschrank und harrt der Dinge ...

Die letzten Monate nutze ich eigentlich nur noch die schon des öfteren angesprochene kristalliene Zitronensäure einer Drogeriekette ;).

MfG

Andreas