Frustrierende Rasur

Begonnen von Ocrana, 28. April 2008, 23:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ocrana

Hallo,

ich habe den heutigen Abend genutzt, mich mit einer Art Shavette zu rasieren.

Seit ein paar Wochen benutze ich verschiedene Hobel, und das klappt auch recht gut. Naja, die nächste Stufe ist die Messerrasur, und in den nächsten Tagen bekomme ich mein erstes Rasiermesser (DOVO INOX). Da hab´ ich mir gedacht, ich könnte mal mit einer Shavette üben.

Was soll ich sagen - ein Blutbad. Die Wangen waren in Ordnung, aber ich habe so ein markantes Gesicht mit ausgeprägten Kieferknochen, am Übergang zum Hals hab ich mich dann echt schwergetan und mir mehrere mittelschwere Schnitte eingefangen. Dann, nach knapp mehr als der Hälfte hatte ich dann keine Lust mehr und mir meinen Adjustable-Hobel genommen. Ich war so von der Rolle, selbst damit habe ich mich nochmal geschnitten.

Dennoch - ich werde es lernen und gebe nicht auf. Ich habe keine Lust mehr auf Systemrasierer, das ist mir alles zu viel Einheitsbrei. Echte Nassrasierer nutzen Hobel oder Rasiermesser.

Nette Grüße an alle, Ocrana

Olivia

Oh weh, Ocrana! Da tut mir ja selber alles weh, wenn ich das hör.
Der Klaus spendiert Dir sicher einen Klecks ASB.
Gute Besserung und durchhalten.

Phobos

***, ich glaub du verwechselst da was :)

Ocrana =/ Ombra...




Aber Kopf hoch Ocrana, das wird schon. Probier eventuell mal auch eine andre Klinge!

Olivia

Oh stimmt! Sorry! Bleibts beim Mitgefühl :D

henning

Also, ich weiß ja nicht um was für eine Shavette es geht. Mit der NTS-Shavette hatte ich mal ein ähnliches Erlebnis und finde im übrigen, daß man das nun überhaupt nicht mit einer Messerrasur vergleichen kann. Ein Messer hat eine andere Schärfe, ist bei Hohlschliff flexibler und hat überhaupt ein ganz anderes Handling. Bei den Shavetten gibt es auch sehr sehr große Unterschiede. Mit meiner türkischen und der NTS-Shavette kam ich bisher überhaupt nicht zurecht, während ich mit meiner Tondeo und der Universal von Herzi dann allerbeste Rasuren hatte.
Ich finde aber sehr mutig und gut, daß Du Dich da ganz unbefangen reingestürzt hast. Ich empfehle Dir aber trotzdem, beide Rasurgeräte als jeweils eigene Spezies zu betrachten. Warte lieber auf das Messer und übe dann damit. Nur weil die Haltung gleich ist, kann man beides nämlich nicht vergleichen.
Weiterhin viel Erfolg und schreibe an dieser Stelle dann doch bitte mal über Deine ersten Eindrücke mit dem Inox.
Ciao

soapopera

Anfang des Jahres wurde mir in einem Fachgeschäft auch die Shavette empfohlen. Dank der vielen Tipps und Hinweise hier im Forum habe ich sie mir nicht gekauft und einige Zeit später stattdessen ein Messer zugelegt. Ich glaube für mich, dass es sehr gut war, diesen lieben und gut gemeinten Ratschlägen zu folgen und gleich mit dem Messer zu beginnen. Flexibilität der Klinge und Schwere des Gerätes wurden mir als Manko der Shavette beschrieben, die es einem Neuling nicht gerade leicht machen. Miut meinen erworbenen Messern bin ich sehr zufrieden und denke nicht daran, mir eine Shavette zu kaufen - dann schon lieber ein weiters Rasiermesser :).

herzi

Hallo Ocrane, erstmal schnelle Linderung für Dein Gesicht. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch mit einer Jaguar Shavette. Ich kam anfangs einfach nicht klar damit. Einen Schnitt davon sieht man immer noch leicht. Ich hatte mir ein Stück Epidermis abgeschabt. Glaub mir mit dem Messer wird es bald besser. Da schneidet man sich gar nicht so leicht wie man es als Anfänger in der Vorstellung hat.
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: henning am 29. April 2008, 07:35:12
ich mal ein ähnliches Erlebnis und finde im übrigen, daß man das nun überhaupt nicht mit einer Messerrasur vergleichen kann.

Genau das sage ich auch immer.  :D



Die Shavette ist schon ein sehr eigentümliches Rasurutensil.

Ähnlich dem WC bei den Hobeln mlchte ich gerne mal wissen, wie viele Männer von ihr von der Nassrasur abgeschreckt worden sind.

Was nicht heißen soll, daß Mann nicht auch die Rasur hiermit erlernen könnte.

Aber in meinen Augen ist es eben neben Hobel und Messer eine 3. Baustelle.

Ocrana

@ henning + Honka:

Die Shavette heißt "Sanguine Razor", ich habe sie mir in der britischen Bucht gekauft (Verkäufer sanguinebeauty). Bestückt habe ich das Gerät mit einer frischen halben Derby-Klinge. Ich denke, dass Ihr Recht habt, man kann eine Shavette und ein Rasiermesser wohl nur eingeschränkt vergleichen.

Ich danke allen, die mir zugesprochen und mich damit wieder motiviert haben.

Einen schönen Tag Euch allen!

Ocrana

Olivia

Siehste, die haben noch nichtmal gelogen *lach*
Sangue ist Blut!

herzi

Sanguine? Kannst Du die mal wiegen?
Gruß,
Stefan

henning

#11
Die hier scheint gar nicht mal schlecht auszusehen:

Oder die hier:

http://stores.ebay.co.uk/Sanguine-Razors
Herzi denke dran, er schnitt sich.........................mehrmals sogar.
Ciao

Ocrana

#12
henning, die untere Shavette habe ich, nur der Griff ist etwas anders.

LG, Peter

henning

Selber Schuld, die andere hätte ich Dir abgekauft ;D ;D ;D. Oder mach mal 'nen Preis O0

Ocrana

#14
Hallo zusammen,

ich habe ja vor einiger Zeit mein Leid mit der Shavettenrasur beklagt...

Die Shavette ist seitdem nur noch Dekoration. Stattdessen habe ich kürzlich ein 5/8 Dovo Inox in der Bucht gekauft. Leider nicht scharf... also hab' ich harrykoeln eine E-Mail geschickt und ihn gebeten, das Messer zu schärfen. Harry und ich haben ein bißchen telefoniert, und Harry meinte, lernen müsse ich die Messerrasur ohnehin, also warum nicht gleich ein großes Messer? Mmh...

Heute beim Treffen einiger Forumsmitglieder bei mecky messer habe ich Harrys Worte beherzigt und ein 8/8 Friodur von mecky gekauft. Komisch, wie süchtig man wird. Ich habe erst vor ein paar Wochen meinen ersten Hobel bekommen, und so ein Messer wollte ich mir erst später zulegen. Aber diese Messer sind so edel, da musste ich zugreifen.

Heute abend also dann die Premiere: Das frisch geschärfte Dovo Inox habe ich weggepackt und stattdessen das Friodur bereit gelegt. Eingeschäumt mit der Haslinger RS Aloe Vera, die ich heute von Heiermann bekommen habe, einweichen lassen, noch mal nachgeschäumt, und dann ging's los.

Ich habe einen kompletten Durchgang mit dem Strich durchgezogen. Das hat zwar ewig gedauert und die Rasur hätte auch noch etwas gründlicher sein können, aber: kein Schnitt. Nichts. Auch nicht am Übergang zum Hals. Unglaublich.

Ich bin ein Messerrasierer!!!