gut-rasiert
23. November 2017, 16:06:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Verlosung: 10x Dovo/Merkur Kalender 2018
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Palmholz-Heft  (Gelesen 2510 mal)
Batman
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 4



« am: 15. Januar 2011, 11:21:47 »

Hi,
mein Wacker hat nun ein neues Palmholz Heft, das aus einem Stück (mit Stopper) verarbeitet ist. Heftniet Hülse ist (4mm im Heft eingelassen) aus Edelstahl, 5/4mm mit 2mm Bohrung als Niete dient eine Stahlnagel.

Beim ersten Bild war das Heft noch Poliert, was mir doch nicht gefiel (zu viel blink-blink). Daraufhin mit 1500er Papier Mattiert.












Grüße
Esat
Gespeichert
Lord Vader
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 6.078


Dunkle Seite der Macht


« Antworten #1 am: 15. Januar 2011, 11:25:30 »

schöne arbeit. aber darf man fragen, warum du dem wackerling ein neues heft spendiert hast. original ist doch ein ebenfalls sehr schönes hornheft für die klinge vorgesehen, oder nicht?
Gespeichert
BlueDun
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 602


Coticuleliebhaber


« Antworten #2 am: 15. Januar 2011, 11:35:38 »


Schöne Arbeit  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Mich würde interessieren, wie Du das Heft in einem Stück herausgearbeitet hast! Werkzeuge, Vorgehen ...

Gruss
BlueDun
Gespeichert
Sparschäler reloaded
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 1.749


Dieses Bild gibt meinen Typ wieder.


« Antworten #3 am: 15. Januar 2011, 12:08:07 »

Das Heft gefällt mir auch ausserordentlich gut. Daumen hoch Ich bin ebenso wie BlueDun daran interessiert, wie du es gemacht hast. Beschreibe doch bitte deine Vorgehensweise.
Gespeichert

Lord Vader
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 6.078


Dunkle Seite der Macht


« Antworten #4 am: 15. Januar 2011, 12:10:15 »

mich würde noch interessieren, ob das holz gut zu verarbeiten gewesen ist. meine buddel wäre von dem holz mal nicht so angetan gewesen. und wie hast du das holz so schön poliert (auf dem ersten bild).
Gespeichert
Sicknote
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.688


Schuhe sind meine neuen Rasiermesser


« Antworten #5 am: 15. Januar 2011, 12:14:59 »

hey,

ich finde es auch außerordentlich schön. ich habe auch gerade ein pinselgriff aus diesem holz gemacht.
Gespeichert

Batman
Neuling

Offline Offline

Beiträge: 4



« Antworten #6 am: 15. Januar 2011, 13:04:15 »

Hi,

@ Lord Vader: Horn war meine Wunschvariation, als Neuling hier und allgemein ist es nicht meine Art, öffentlich Negativ über Hersteller herzuziehen. Aber kann mal ein Bild (ohne Kommentar) vom org. Heft einstellen welche nicht die Schokoladenseite zeigt Daumen runter



@ BlueDun: Vorgehensweise meiner Heft Herstellung war;  Schablone auf Holz übertragen und von zwei Seiten (da nur 15mm Arbeitsbereich) mit einem 4mm Fräser an der Fräsmaschine ein-gefräst  den Stopper Steg und Keil Seite belassen. Dann mit Nadelfeilen und Schleifpapier gefinisht.

@Lord Vader:  Das Palmholz lässt sich einfach verarbeiten. Ist aber nicht Homogen, die Härte der hellen stellen (vergleichbar Nussbaum) sind wesentlich weicher wie die dunklen rohrförmigen Aderungen (härte ähnlich Ebenholz). Poliert war an der Schwabbelscheibe mit blauer Paste.

Gruß Esat
Gespeichert
Lord Vader
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 6.078


Dunkle Seite der Macht


« Antworten #7 am: 15. Januar 2011, 13:07:17 »

vielen dank. manchmal sagen bilder eben doch mehr als 1.000 worte...
Gespeichert
feldgeist
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.282



« Antworten #8 am: 15. Januar 2011, 14:03:33 »

@ Lord Vader: Horn war meine Wunschvariation, als Neuling hier und allgemein ist es nicht meine Art, öffentlich Negativ über Hersteller herzuziehen. Aber kann mal ein Bild (ohne Kommentar) vom org. Heft einstellen welche nicht die Schokoladenseite zeigt Daumen runter

 Schockiert das ist ja  Daumen runter Daumen runter Daumen runter!!!

Zu deinem Heft: Mir persönlich gefällt die Holzart nicht, aber deine handwerkliche Ausführung und Qualität spricht für sich! Die Form des Heftes passt zum Wacker und in matt finde ich es auch schöner!
Gespeichert
kraxl
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 575


basteln und gebastelt werden


« Antworten #9 am: 15. Januar 2011, 22:07:50 »

wasn ne klinge *sabber* heft passt auch super dazu Cool dh:die mulde vorne sieht auch schick aus!
ich hätts poliert gelassen, passt doch wunderbar zur klinge.
Gespeichert

Zitat von: Geppetto
Pinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

greetz:micha Zwinkernd
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS