Der große Preshave-Thread (welche Produkte taugen was)

Begonnen von samonis, 25. April 2008, 10:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DDP

Die letzten 3 Monate hatte ich das Speick Körperöl als Pre-Shave. Duftmässig wirklich ok, sehr dezent. Die Eigenschaften sind durchschnittlich. Das Bluebeards Revenge bietet mMn einen besseren Hautschutz. Das Speick hilft aber wunderbar bei Muskelkater  ;D Nach einem langen Lauf brennen die Wadeln schon mal  ;)

Reinhold M.

Habe jetzt meine proraso rot pre leer gemacht und werde definitiv keine pre cremes mehr nachkaufen. Für mich taugen die Dinger nix. Außer gut riechen.

Die prep und 3p die ich noch habe verwende ich weiter Hals handcreme oder im Sommer auch gerne als Kühlung im Gesicht und werde, vor allem die 3p auch weiter als diese nachkaufen

LeoMinor

Nabend allerseits und Grütze ausm Ruhrpott,

ich verwende zu 90% Preshave (Proraso), ob es verwendet werden muss oder nicht, hängt stark vom verwendeten Hobel ab.
Generell bekomme ich mit den meisten Hobeln eine unfallfreie Rasur hin. Gefühlt würde ich aber sagen...die Feuchtigkeit bleibt besser im angeweichten Haar und die Klinge gleitet sanfter.

Alternativ und durchaus ein Versuch wert...Ballistol Universalöl, man(n) als auch Frau, Freundin, Partnerin, Lebensabschnittsgefährtin, Reitbegleitung etc etc etc müssen es mögen. Der Duft von Waffenöl ist halt nicht jedermanns Sache >D

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

DerDuke

Kokosöl sorgt bei mir für sehr glatte, aber auch sehr gereizte Rasuren.
Das Kokosöl treibt bei mir richtig die Haare aus dem Kanal, weicht aber auch sehr die Haut auf.
Insbesondere am Hals sorgt das für den ein oder anderen  Blutpunkt.

Monza

Angeregt durch ältere Beiträge von AndreasTV, der Arztseife als eine Art Pre benutzt hatte, habe ich das auch mal ausprobiert.
Eigentlich benutze ich immer Kernseife zum Duschen und zur Gesichtswäsche. Da aber Kernseife die Haut schon etwas austrocknet, was meiner leicht fettenden Haut eigentlich recht gut tut, dachte ich, dass eine Reinigung des Bartbereichs mit rückfettender Seife sich vielleicht positiv auf die Rasur auswirkt.

Ein besseres Gleitverhalten konnte ich zwar nicht wirklich feststellen, aber ich hatte bei der Rasur den Eindruck, dass der Hautschutz vor der Klinge sich verbessert hatte. Um den ersten Eindruck zu bestätigen, habe ich mir das am heftigst brennende Aftershave, das ich besitze, ins Gesicht geklatscht (Hattric). Es hat jedenfalls weniger gebrannt als sonst. Auch hat es die Haut weitaus weniger ausgetrocknet, als es sonst der Fall war.

Ich werde die Arztseife mal weiter verwenden und schauen, ob ich mir das mit dem Hautschutz und dem weniger Austrocknen der Haut nicht nur eingebildet habe  ;)


PS: Es gibt ja auch spezielle Preshaveseifen. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe von denen angucke, sind das doch eigentlich nur ganz normale Glycerinseifen oder überfettete Seifen, oder? Vielleicht kann ein ambitionierter Seifensieder da etwas zu sagen.




Rasierwasser

Ich mag das Preshave-Öl von Musgo Real sehr gerne. Es enthält übrigens Menthol, was ich angenehm finde. Ich hab's in einem Ausverkauf zum halben Preis gefunden (ca 16 Euro). Den vollen/normalen Preis wäre es mir nicht wert. Wenn schon teuer, dann eher für ein Aftershave, EdC oder EdT.
Im weiteren habe ich noch eine Preshave-Emulsion eines lokalen Produzenten. Funktioniert prima und ist preislich interessant.

Perikles

Zitat von: Reinhold M. am 14. März 2017, 13:07:14
Habe jetzt meine proraso rot pre leer gemacht und werde definitiv keine pre cremes mehr nachkaufen. Für mich taugen die Dinger nix. Außer gut riechen.


das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Wenn ich mir vor der Rasur gut das Gesicht wasche, brauche ich kein Pre.

Stewart

Sagt mal, wie lange lasst ihr das Preshave im Gesicht? Also vom Auftragen bis zum pinseln&rasieren?
Übergangslos ohne Zeit oder einweichen?

Ich bin mir bis jetzt nicht wirklich sicher obs bei mir was bringt. Keine Langzeiterfahrung weil ichs zum einen
nicht immer nehme, eigentlich nur manchmal, zum anderen die Seifen/Cremes wechsel.

Hellas

Meine Prozedur ist folgende: Gesicht waschen, Preshave-Öl drauf. Seife aufnehmen und um Scuttle/Mug aufschäumen. Gesicht einseifen und 2-3 Minuten (je nach Seife) den Schau "einwirken" lassen. Losrasieren.. währen der weiteren Durchgänge kommt kein weiteres Preshave drauf.

Für das "Einweichen" ist bei mir ausschließlich die Seife zuständig. Preshave-Öl verbessert bei mir den Hautschutz ganz wesentlich und ich bilde mir ein, dass damit die Rasuren glatter werden... (wie gesagt, alles im Bereich der Einbildung). Das Proraso Prebarba scheint da tatsächlich anders zu wirken und auch Einzuweichen (kühlt im Sommer auch schön, aber für den Hautschutz bringt es bei mir nichts) 

Ach so: Lieblings Preshave: Floid Rasieröl, gefolgt von 1) American Crew (bis auf den Duft so ziemlich identisch; 2) Total Shaving Solution und Somersets.   

maranatha21

Das mit den Preshaves habe ich zwar komplett eingestellt, aber ich erinnere mich noch.
Das ist völlig unterschiedlich und hängt von den Aufgaben eines Pre's ab. Sie durften bei mir ihre Wirkung entfalten während ich den Schaum in der Schale zubereitet habe. Sowohl diverse Cremes (aber eher wenige z.B. Proraso, Myrsol), als auch reine Preöle sind in dieser Zeit eingezogen und bilden keinen Film mehr, mit dem irgend etwas anzufangen wäre. Ihre Wirkung liegt darin, dass sie die Haut geschmeidiger machen und manchmal auch das Haar etwas anweichen. Richtige Rasieröle, die ja auch oft als Pre genommen werden, ziehen nicht so schnell weg. Sollen sie auch nicht, da man im Grunde keine Seife mehr benötigt und nur auf dem Ölfilm rasieren kann. Manche von ihnen behalten den Film auf der Haut bei, auch bei einem dritten Durchgang, so dass sie den Hauptanteil der "Rasurarbeit" übernehmen und es eigentlich Wurscht ist, was man so mit Seife und deren Schaum so alles außerdem im Gesicht alles anstellt. Andere vermischen sich sofort mit dem Schaum, und Du hast spätestens ab dem zweiten Durchgang die eigentliche Arbeit an die Seife übergeben, und lediglich wieder einen Vorbereitungseffekt für die Haut in der Zeit der Zubereitung des Schaumes erzielt. Dieser Effekt fiel bei mir aber immer geringer aus als bei den reinen Preölen, die in der Regel dickflüssiger sind und schnell einziehen.

Ich habe seinerzeit viel rumprobiert und bin mittlerweile völlig weg von Preshaves. Meine Topseifen übernehmen alle vollständig die Qualitäten, die ein Pre so anbietet und oft auch liefert. Ab und an, z.B. wenn sehr trockene Luft ist, versuche ich noch mal mein liebstes Preöl (Bluebeards Revenge), stelle aber jedes mal wieder fest, dass es mir gar keine Vorteile mehr bringt. Das ist u.a. auch ein Erfolg des Gesichtsschäumens für mich geworden, denn dadurch arbeite ich eine Seife und deren ganze Qualitäten viel intensiver ein, was bei mir mittlerweile ein Pre überflüssig macht.

Shelob

Mir haben die Öl basierten Preshaves am Anfang meiner Messerei enorm geholfen, ob Speick Körperöl oder WD20.30, machten mir die Rasur erheblich sanfter. Das Gleitverhalten des Messers war einfach auch bei nicht so gutem Winkel dadurch besser.
Eine Zeitlang habe ich Aloe Vera Gel 10 - 15 Min vor der Rasur aufgetragen, ich meine Daia hatte da mal mit angefangen, aber ob das wirklich was gebracht hat???

Mittlerweile nehme ich auch keine Pres mehr, mit Ausnahme der Proraso Pres, die kommen dran wenn die jeweilige Seife mal wieder genutzt wird. Irgendwie müssen die ja auch mal leer werden.  ;)



,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Pirx

@ maranatha21
@ Shelob

dh: Mit Euren Kommentaren habt Ihr diese Diskussion m.E. auf den Punkt gebracht; Eure Erfahrungen decken sich mit den meinigen.

Mein "Preshave" besteht in der Anwendung einer vernünftigen Gesichtscreme am Vorabend, aber das habe ich an anderer Stelle schon erwähnt.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Bad_Rockk

Hallo zusammen,

ich verwende aktuell die Proraso Pre grün und bin damit zufrieden. Als Anfänger habe ich deutlich weniger Reizungen der Haut und die Klinge gleitet gefühlt besser.

Allerdings ist der Kühleffekt schon stark, dass muss nicht immer sein. Daher möchte ich auch mal die anderen Proraso Varianten ausprobieren.

Gruß Tim
Gruß Tim

maki72

Hallo,

also ich empfinde das Proraso Pre, in rot oder in grün, als sehr angenehm.
Ob es nun wkl. etwas bringt, kann ich nicht sagen, aber es fühlt sich für mich gut an und beide Düfte gefallen mir auch.
Öl werde ich bestimmt nochmal ausprobieren, besonders das hier im Forum beschriebene WD20/30, aber nach einem Ausflug zu Somersets ist hier erstal Pause :).

Viele Grüße

makingthingssharp

Per Zufall habe ich mir das Williams lectric pre shave besorgt. Habe nicht sorgfältig gelesen und dachte es ist ein AS.  ;D
Da ich das Wässerchen nun schon habe und obwohl es eigentlich für die elektrische Trockenrasur gedacht ist  habe ich es einfach mal als Pre für die Nassrasur verwendet. Ansonsten nehme ich immer Öl, bevorzugt Traubenkernöl.
Das lectrive shave hinterlässt nach dem trocknen einen leicht öligen Film auf der Haut und ich habe den Eindruck, dass es eine gründliche Nassrasur unterstützt evtl. sogar Cuts oder Rasurbrand vorbeugt. Ganz eindeutig ist jedoch das super Hautgefühl nach der Rasur. Finde ich prima.
Es kann sein, dass es im Gegensatz zu herkömmlichen Öl eine leichte Schaumbremse ist, aber dem lässt sich ja mit genug Seifen- oder Cremematerial vorbeugen. Mir gefällt es jedenfalls als Pre vor der Nassrasur.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.