SE-Blades in Deutschland oder in Europa

Begonnen von Rockabillyhelge, 11. Januar 2011, 00:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

warrior

Also ich würde es mit der Zange lassen.
Mag zwar funktionieren, aber ich habe mal bei einem Versuch eine DE Kinge einfach mit der Blechschere geschnitten.
Hat man nicht diese Kanten vom knicken.

Heresy

Danke, Hannes für den Tipp mit den PAL!
Sind schon auf der Wunschliste. dh:
Gruss, Rainer

neophyte

Zitat von: Heresy am 09. März 2014, 17:15:15
Danke, Hannes für den Tipp mit den PAL!
Sind schon auf der Wunschliste. dh:
@ Heresy: Heute früh habe ich mich zun 3. Mal mit der 1. Klinge rasiert, zuvor sauber auf dem Riemen abgezogen (10 mal auf jeder Seite abwechselnd). Ergebnis: Kein Schärfeverlust bemerkt, ab 2. Rasur sanfter. Bin auf die Standzeit gespannt.

Hoffe, dir kommen die Klingen ebenso entgegen wie mir!

@Rockabillyhelge: Danke für die Empfehlung der PALs im Thread! Bist halt schon ein "Käpselchen" (wie wir in Baden sagen)!

LG aus der Fächerstadt Karlsruhe,
Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Heresy

Da bin ich auch gespannt. Die Auswahl an neuen SE-Klingen ist ja arg mager und dass ein Passen der GEM Stainless darüber entscheidet, ob einem die ganze Gattung an Rasierern liegt oder nicht ist nicht gut. Mit den Schick-Injektoren gehr es mir gleich. Die einzigen leicht zu findenden Klingen sind die Personna und die liegen mir weniger als die chinesischen Schick, die nur in USA leicht zu finden ist.
Gruss, Rainer

workel

Ich schwöre seit Jahren auf die SE's von der American Safety Razors Co.
Sind wohl von Personna und tauchen auch ab und zu in der Englischen Bucht auf.
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

Rockabillyhelge

Bei den normalen SE´s lohnt mal ein Päckchen Treet wenn man dran kommt (z.B. via Razoremporium),
bei den Injectorklingen stimme ich Heresy zu, die Personnas können mal recht rauh (im Sinne von einem
Ticken zu scharf und einem Ticken zu wenig sanft sein), habe da ein paar NOS KLingen (Injector Platinum aus NL)
die da wesentlich sanfter sind, aber auch wie ich leider sagen muss, bei weitem nicht so haltbar wie die aktuellen
Personnas.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

neophyte

Zitat von: Rockabillyhelge am 09. März 2014, 19:27:11
Bei den normalen SE´s lohnt mal ein Päckchen Treet wenn man dran kommt (z.B. via Razoremporium)

@Rockabillyhelge: Jep, wenn man dran kommt. Aber ich finde bei denen nüschts... :-[
Hättest du vielleicht einen Link?

LG, Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Rockabillyhelge

Einfach Razoremporium googlen  ;)
Alternativ gibts die Treet aber auch in verschiedenen amerikanischen
Drugstores, meist aber dann auf Preisniveau der Shick, also 7-10$ für 10.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

neophyte

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. März 2014, 12:28:03
Einfach Razoremporium googlen  ;)
Alternativ gibts die Treet aber auch in verschiedenen amerikanischen
Drugstores, meist aber dann auf Preisniveau der Shick, also 7-10$ für 10.

Damit sind die Treets viel teurer als die PALs - nö, muss nicht sein. Mir reichen die PAL, sind mir scharf genug...

LG, Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Rockabillyhelge

So überragend groß sind die Unterschiede da auch nicht im Verhalten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

neophyte

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. März 2014, 15:41:43So überragend groß sind die Unterschiede da auch nicht im Verhalten.

Das habe ich jetzt nicht kapiert. Was meinst du mit "Verhalten"? Die Klingeneigenschaften bestimmt, oder?
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

neophyte

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. März 2014, 15:41:43
So überragend groß sind die Unterschiede da auch nicht im Verhalten.
@Rockabillyhelge:
Du hattest mal wieder - wie so oft ;) - recht: Die Unterschiede scheinen nicht groß zu sein. Die PAL-SE sind bei mir die ersten drei Rasuren scharf, bei der vierten Rasur ziept es und die Klinge wird rupfig, eine fünfte Rasur geht bei mir gar nicht (jede Rasur jeweils m/q/g, also drei Durchgänge, Nachbessern war nicht nötig).

Du solltest mit deinen Erfahrungen ein Buch über die traditionelle Nassrasur schreiben, Helge; ich wäre der erste, der's kauft, denn bisher hatte alles, was du hier im Forum zum Thema Werkzeuge schreibst, Hand und Fuß ;D. Auch jetzt wieder.

Danke für Deine hilfreichen Ratschläge und Kommentare.

LG, Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Rockabillyhelge

Hehe, nicht zuviel des Lobes, sind alles nur meine persönlichen Empfindungen  :)

Versuch die Pal mal wenn sie anfängt zu ziepen über dem Handballen oder der
Jeans zu "ledern", da es (wenn ich mich recht erinnere) Normalstahl Klingen sind,
lassen sie sich wie Messer einige Male wieder auffrischen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

heikok

Hier gibt es sie:  http://shop.nassrasur.com/de/Spezial-Rasierklingen/Rasierklingen-GEM-SE-10-Klingen-im-Spender

Durch Zufall entdeckt.. na toll, jetzt tun sich da wieder Begehrlichkeiten auf. Bislang waren SE für mich uninteressant, weil ich dachte man bekäme nur Vintage-Klingen  :-\

;D